QUOTE (Hans-J. @ 2009-08-02, 23:35) QUOTE (Giovanni @ 2009-08-02, 22:19) Was aber, wenn das Kommunikationsprotokoll keine so effiziente AF-Ansteuerung erlaubt wie z.B. bei Canon? Sony hat das Protokoll von Minolta übernommen und kann es nicht einfach ändern - man könnte es höchstens für neue Objektive ergänzen. Canon hatte zuerst den AF-Antrieb in den Objektiven und hat von Anfang an ein recht ausgereiftes, auch für kontinuierlichen AF gut geeignetes Objektiv-Protokoll. Minolta kam dann mit SSM - erst mal mit langsameren Antrieben (siehe 70-200/2.8) und zu einer Zeit, als die Anforderungen noch geringer waren. Möglicherweise handelt es sich um eine sehr viel einfachere Kommunikation (sagen wir mal im einfachsten Fall: vorwärts, rückwärts, stop). Dann wäre es Essig. Sony könnte sich dann bemühen, wie sie wollen - sie würden niemals eine so glatte AF-Nachführung mit den bisherigen Objektiven hinbekommen wie bei Canon und Nikon (die erst später SWM-Antriebe eingeführt haben).
Die ungleichmäßige, ruckelnde AF-Nachführung bei Sony gibt mir leider Anlass zur Sorge, dass es da grundlegend hapert.
Weiß darüber jemand mehr - speziell über das Kommunikationsprotokoll zwischen Gehäuse und SSM-Antrieb beim A-Bajonett?[/quote]Da liegst du IMHO mit deiner Vermutung nicht so ganz richtig.
Minolta hat den SSM ja deutlich nach Canon eingefürt und deshalb mit Sicherheit nicht ein schwächeres Protokoll entwickelt,
sondern im Gegenteil konnten sie ja auf der bereits von Canon entwickelten Lösung aufbauen. Was viele immer wieder
vergessen, ist die Tatsache, dass eine extrem schnelle Fokussierung auch einen hohen Energiebedarf bedeutet.
Und zwar für die benötigten hohen Beschleunigungen und für viele Sensoren auch entsprechend für die softwaretechnische
Auswertung.[/quote]
Hallo Hans,
also ich schätze mal, den erhöhten Energiebedarf würde jeder hier für einen schnellen und genauen Nachführ-AF in Kauf nehmen... das kann wohl kein Argument sein. Abgesehen davon hält der Akku in meiner EOS 5D drastisch länger als der in der Alpha 100, obwohl ich mit der 5D mit USM fokussiere...
Was das Protokoll angeht ... es ist natürlich wirklich nur eine Vermutung, basierend auf dem unguten Gefühl, wenn ich den zuckelnden Fokusring sehe. Ich weiß nichts über das Kommunikationsprotokoll des A-Bajonetts. Darum wäre es natürlich super, wenn sich jemand melden könnte, der das Protokoll etwas kennt.
QUOTE (Hans-J. @ 2009-08-02, 23:35) Und so groß wie der Unterschied des AF-C von vielen dargestellt wird ist er nun wirklich nicht.
Ich hab es erst letzte Woche noch einmal verglichen:
A900 mit CZ 2.8/24-70 AF-C (Spot) gegen D700 auch mit Nikkor 2.8/24-70.
Motiv mein Schäferhund "Platz" in ca. 20m, dann "hier" im vollen Galopp auf mich zulaufend.
Die A900 sieht kein Land schafft vielleicht 3-4 Zufallstreffer bis der Hund bei mir ist.
Aber auch die Nikon sieht kein Land und trifft bestenfalls ab und zu ein, zwei Bilder mehr.
Da ist für mich substantiell kein wirklich großer Unterschied![/quote]
Wau ;-), das ist ja mal eine interessante Angelegenheit. Also erstens muss dein Schäferhund wahnsinnig schnell sein, denn 3-4 Zufallstreffer, aus 10 bis 20 m Entfernung, auf einen gleichmäßig "galoppierenden" Hund ... das erscheint mir selbst für die Alpha eher wenig.
Aber dass die Nikon D700 da auch keine substanzielle Verbesserung bietet ... erstaunlich. Hast du sie auch richtig konfiguriert? Du musst dir schon eine halbe Stunde Zeit vor jeder Aufnahme nehmen, um die AF-Gruppen, den AF-Modus, den Trackingmodus usw. einzustellen. Ist bei Nikon ja sehr wissenschaftlich ... ;-)
Da ich weder über einen Schäferhund, noch über eine D700 verfüge, kann ich das leider nicht selbst ausprobieren.
BG
Johannes
P.S.: Hab mir das nochmal vorgestellt ... ja, doch, Schäferhunde sind schnell ... als ich noch Schüler war, kam mir auf dem Nachhauseweg immer das kurzsichtige Exemplar unserer Nachbarn vom Ende der Straße entgegengestürmt, laut bellend, um dann erst kurz vor mir jäh stehenzubleiben, wenn ich in seiner Fokusebene angekommen war.