ZITAT(fwiesenberg @ 2009-07-23, 20:55) ...
Das kann auch daran liegen, daß die (meine) ureigenen Bedürfnisse immer eine Momentaufnahme sind:
Wenn ich also für einen Job unbedingt 24MP Vollformat brauche, dann haben sich just in dem Moment meine Prioritäten deutlich verschoben - und dann gehe ich halt in einen Laden und hole die A900.
Da ein solcher Job nicht in Sicht ist, wäre eine unterhalb der A900 angesiedelte Vollformat-DSLR für mich durchaus reizvoll.
...
Ganz im Gegenteil: ich finde es gut, wenn man sich vor neuer Anschaffungen erst einmal über seine eigenen Vorlieben und Bedürfnisse klar wird.
(Und ich frage mich immer noch, wozu der AF eigentlich gut ist ... gut, daß man ihn abschalten kann ...[/quote]
Ja, klar entwickeln sich die Bedürfnisse mit der Zeit. Und ebenso klar gibt es Leute / Aufträge, für die die D3/D700 die bessere Lösung ist. Ich wollte nur sagen, dass man die A900 sehr gut auf 12MP oder 6MP umschalten kann und dann zumindest bis ca. 1600 ISO JPGs erhält, die eigentlich jeder Rohdatenkonvertierung überlegen sind. Mein Hauptkritikpunkt an den 24MP-low-ISO-JPGs der A900 ist ja die Detailauflösung. Wenn man aber die A900 auf 12MP oder 6MP runterfährt, sind die einzelnen Pixels dermassen gut aufgelöst, das auch dieser Kritikpunkt wegfällt. Und die Schatten-/Lichterzeichung bei den A900-JPGs hat mich seit jeher mehr überzeugt als die via RAW-Konvertierung erhaltenen JPGs ... ist aber nur meine Meinung.
ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2009-07-23, 21:27) Ich finde eine Alpha 850 auch toll, nur für die meisten Fans wäre eine gesunde Mittelklasse DSLR bis 850 Euro mit nueem Sensor, kein Vollformat angesagter.Die Lücke zwischen der schwindsüchtigen Einsteigerklasse und einen Alpha 700 Nachfolger muß gefüllt werden.[/quote]
Das dürfte die A500 / A550 werden
ZITAT(Giovanni @ 2009-07-23, 22:33) ...
Hi Steve,
jo mei, würde der Bayer sagen ... wär' ja au a bissel seltsam, wenn die Alpha 900 übers gesamte Bildfeld keine höhere Auflösung erreichen würde als die Alpha 700, selbst mit 'nem schlechteren Objektiv. Resolution by brute force sozusagen, und das ist natürlich kein Nachteil. Die Ecken sind trotzdem matschig mit dem KM 17-35. Und wenn ich die Bildecken von den Aufnahmen mit dem Sony-Zeiss 16-35 auf deiner Website so ansehe... in 100% Darstellung, bei Offenblende - au Backe. Also gut ist das nicht.[/quote]
Immerhin wird das Zeiss 2.8/16-35mm bei f11 auch in den äussersten Bildecken absolut scharf; erst recht, wenn man die bei der Rohdatenkonvertierung die CA-Korrektur macht (die Nikon beim 2.8/14-24mm automatisch in der Kamera macht). Andere professionelle Superweitwinkel sollen da wesentlich mehr Mühe haben ... als ich Ende Mai an der Zürcher Professional Imaging die A3-Prints von Aufnahmen mit dem CZ 16-35 potenziellen (professionellen) Kunden zeigte, hat kein einziger gelästert. Aber einige waren ziemlich beeindruckt. Hast Du mal die in der artaphot-Homepage gezeigten Aufnahmen im Offsetdruck A3 gesehen? Wenn nicht => per PM Adresse schicken, dann kriegst Du den entsprechenden Fotospiegel .
ZITAT(Giovanni @ 2009-07-23, 22:33) Das Sony/Tamron 11-18 ist allerdings nun auch nicht gerade das ideale Objektiv für meine Beweisführung zu der Aussage, es sei problemloser, ein Superweitwinkel für APS-C herzustellen, das bis in die Ecken scharf ist ... und das Tokina 12-24 gibt's nicht für Sony. Dann wäre da noch das Sigma 10-20, das ich aber nicht kenne. Nach dem, was ich bisher weiß, dürfte es aber das Zeiss 16-35 in den Ecken schwer haben gegen diese beiden. Bei Offenblende jedenfalls.[/quote]
Ja, klar. Dass das Tokina besser wäre, wissen wir wohl alle. Das Sigma dürfte in etwa gleichauf mit dem Tamron 11-18mm sein; je nach Eigenschaft, die man für wichtiger hält, wird das eine oder andere die Nase vorne haben. Aber nochmals: die Kombination "A700&11-18mm" hatte keine Chance gegen die A900 - weder mit MAF 2.8/17-35mm (D) noch mit MAF 2.8/20mm, MAF 3.5/17-35mm G oder ZA 2.8/16-35mm.
ZITAT(manfredm @ 2009-07-24, 9:25) @Steve:
Du weckst hier mit Deinen Beiträgen schon eine ganze Weile den Wunsch nach einer A900 . Ich hatte neulich auch eine Weile eine zum probieren, dannach war es noch schlimmer ! Die A900 wäre der würdige Nachfolger meiner Dynax 9 - hilft aber alles nichts : Das ist mir, als reinem Amateur, einfach zu teuer. Ich will gar nicht wissen, was meine Familie mir erzählen würde, wenn ich sage, heuer gibt's statt einem Jahresurlaub für die Familie eine Kamera für mich
Manfred[/quote]
Vielerorts geht man davon aus, dass in zwei Jahren Vollformat weit verbreitet sein wird. Dass die A900 der würdige Nachfolger der Dynax 9 ist, ist schon klar. Und: Du wirst Deine A900 schon noch bekommen ... vielleicht schlicht dadurch, dass Du Dir einen Auftrag organisierst: Eine einzige Hochzeit mit der A900 fotografiert, und schon liegt der Preis in sehr vertretbaren Regionen...
Gr Steve