ZITAT(Giovanni @ 2009-08-03, 1:02) Wau ;-), das ist ja mal eine interessante Angelegenheit. Also erstens muss dein Schäferhund wahnsinnig schnell sein, denn 3-4 Zufallstreffer, aus 10 bis 20 m Entfernung, auf einen gleichmäßig "galoppierenden" Hund ... das erscheint mir selbst für die Alpha eher wenig.
Aber dass die Nikon D700 da auch keine substanzielle Verbesserung bietet ... erstaunlich. Hast du sie auch richtig konfiguriert? Du musst dir schon eine halbe Stunde Zeit vor jeder Aufnahme nehmen, um die AF-Gruppen, den AF-Modus, den Trackingmodus usw. einzustellen. Ist bei Nikon ja sehr wissenschaftlich ... ;-)[/quote]
Hallo Giovanni,
ich hab die D700 in diesem speziellen Fall gar nicht selbst bedient, sondern ein D700 Profi Sportfotograf, der nach
unserem Experiment auch ganz schön von den Socken war...
Dieses Themengebiet ist aber auch, ausser vielleicht Schwalben usw. so zeimlich das schwierigste was man einem AF-C
zumuten kann. Dunkles Gesicht mit Fell, der Kopf bewegt sich natürlich extrem schnell zusätzlich auch noch vertikal
auf und ab, und in knapp zwei Sekunden ist alles vorbei. Die A900 mit CZ24-70 schafft den AF erst, wenn der Hund auf
den letzten Metern bereits bremst. Ansonsten kommt der A900 AF mit wechselnden Backfokus immer zu spät.
Blos die Kamera die das wirklich schafft hab ich bisher noch nicht erlebt.
Weder die 1D Mk II / III noch die entsprechenden 1Ds Modelle und eben auch
die Nikons sehen allesamt auch kein Land.
Die A900 schafft es im AF-C (zentraler Sensor) übrigens ziemlich mühelos einen aufs Tor zulaufenden Fußballer, wenn
man seitlich hinter dem Tor postiert ist, zu folgen. Die Situation hatte ich in den letzten Monaten schon des öfteren,
das klappt ganz gut. (Vielleicht traut sich Sony deshalb auf die Fußballbühne ;-), bei einem Hunderennen sähe
es wohl mau aus.
ZITAT(Giovanni @ 2009-08-03, 1:02) Da ich weder über einen Schäferhund, noch über eine D700 verfüge, kann ich das leider nicht selbst ausprobieren.[/quote]
Den Schäferhund könnte ich dir borgen, aber ohne Gewähr...
ZITAT(Giovanni @ 2009-08-03, 1:02) P.S.: Hab mir das nochmal vorgestellt ... ja, doch, Schäferhunde sind schnell ... als ich noch Schüler war, kam mir auf dem Nachhauseweg immer das kurzsichtige Exemplar unserer Nachbarn vom Ende der Straße entgegengestürmt, laut bellend, um dann erst kurz vor mir jäh stehenzubleiben, wenn ich in seiner Fokusebene angekommen war.[/quote]
Wie heisst es so schön: "Der Lichtweg ist umkehrbar"
BG Hans
In the mind of Minolta...