ZITAT(01af @ 2009-02-09, 9:58) Interessant wäre wieder der Vergleich bei 200 mm, wo die Festbrennweite nicht durch einen Zweifach-Konverter vergewaltigt werden muß. In der Aufnahme mit dem SAL 70-400 SSM mit Konverter sieht man ja, wie sehr der Konverter die chromatische Korrektur zum Schlechteren verändern kann.[/quote]
Aber den gibt es doch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=240133
Oder habe ich dich falsch verstanden?
ZITAT(01af @ 2009-02-09, 9:58) Aaaber ... offenbar hast du hier gar nicht dasselbe Motiv verglichen. Das Geäst in den Zoom-Aufnahmen ist bedeutend harmloser im Kontrast. Damit ist dieser Vergleich letztlich wertlos. Du mußt schon die Vergleichsaufnahmen vom selben Motiv zur selben Zeit unter demselben Licht machen.[/quote]
Da Problem liegt u.a. in Wind und Wetter. Während der Aufnahmen, die durch Objektivwechsel einige Minuten dauerten, gab es natürlich auch gewisse änderungen im Licht. leider. Daher habe ich auch keine kontante Verschlußzeit gewählt, sondern den A-Modus (Zeitautomatik). Das Motiv ist exakt der gleiche Baum, aber dieser schwankte und ich hatte an der gleichen Bildstelle nicht immer die gleichen Äste. Ich hätte vielleicht lieber die Ausschnittposition etwas variieren sollen und die gleichen Äste nehmen. Die Variation innerhalb des Bildes ist nicht so riesig. Ich habe mich bisher wenig mit der Suche nach Farbsäumen und mit den zugrundeliegenden Ursachen beschäftigt, hier muss ich vielleicht noch nachsitzen.
Zwischen den unterschiedlichen Brennweiten ergaben sich entsprechend unterschiedliche Abbildungen des gleichen Baumes, weil ich aus geometrischen und baulichen Gründen den Aufnahmeabstand nicht entsprechend anpassen konnte.
ZITAT(01af @ 2009-02-09, 9:58) Weil du keine gleichmäßige Belichtung hinkriegst. Die Aufnahmen mit dem 200er sind allesamt reichlicher belichtet als die mit dem Zoom. Das erzeugt naturgemäß stärkere Sättigungseffekte an den Rändern der Spitzlichter. Sieh also zu, daß du gleich helle Aufnahmen gebacken bekommst. Wenn du dafür bei gleicher nomineller Blende unterschiedliche Belichtungszeiten benötigtest, dann ist das eben so. Das wäre dann ein Hinweis auf unterschiedlich gute Transmissionswerte oder auf unterschiedliche Vignettierung bzw. R-Blenden-Fehler.
...
Na also. Wenn du das schon selber merkst, warum korrigierst du diesen Fehler nicht? Und übrigens -- hast du die Standard-Einstellscheibe in deiner Kamera?[/quote]
Ja, ich habe die Standardeinstellscheibe.
Hinsichtlich der Belichtung habe ich festgestellt, dass sich die Objektive hier etwas unterscheiden, so dass das Bild trotz identischer Einstellungen unterschiedlich hell sein kann. Mögliche Ursachen hast Du bereits genannt. Ich weiß nicht, wie ich das bei der Aufnahme korrigieren kann, das Kameradisplay ist dafür viel zu ungenau. Ich könnte natürlich Vergleichsreihen bei konstantem Licht mit den unterschiedlichen Objektiven manchen und dann für jedes einen individuellen Korrekturfaktor ermitteln. Das werde ich auf lange Sicht mal tun.
Ich habe versucht, Unterschiede und Fehlbelichtungen zu kompensieren (bei den Schärfevergleichen habe ich es vergeigt, deswegen kommen die auch erst später).
Mit dem 2x TC (Minolta, nur 5 Kontakte) hat mir am 2,8/200 die Belichtung immer gut gefallen (vielleicht etwas knapper als bei Aufnahmen ohne den TC), wobei ich den Konverter noch nicht lange habe und daher noch nicht viel Erfahrungen damit sammeln konnte. Am 70-400G habe ich den Eindruck, daß das Verhalten wechselt. Manche Aufnahmen sind passend, manche nicht und zwar in unterschiedlichem Umfang. Als ich den Konverter für die Aufnahmen des Schärfevergleichs (Testtafel aus 20m Entfernung) montierte, war sogar das Sucherbild sehr dunkel und die Bilder waren trotz Belichtungskorrektur +3EV unterbelichtet (sonst war es mit 0,3-0,7EV getan, siehe z.B.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/detail?image_id=71173 hier wegen Lichtsituation +1EV).
Irgendetwas stimmt da nicht. Ich habe den Konverter nochmal abgenommen und wieder angesetzt, aber das half nicht. Ich habe jetzt die Kontakte gereinigt, mal sehen ob das geholfen hat. An den fehlenden 3 Kontakten sollte es nicht liegen, denn meines Wissens sind die im MF-Betrieb nicht notwendig.