RE: Rauschverhalten der Sony Alpha DSLR-A900

#121 von Giovanni , 30.09.2008 23:24

QUOTE (Sönke Henning @ 2008-09-30, 22:59) @ Giovanni: Das ist aber gerade die Frage, die mich als potenziellen a900-Käufer interessieren würde: Welche Möglichkeiten gibt mir das Rauschverhalten der neuen Kamera? Wie wird es sich auf meine Bilder auswirken?
Viel wichtiger bei einer FF-Kamera ist aus meiner Sicht die Tiefenschärfe. Da warte ich noch auf den a900-Besitzer, der uns die "neuen" Möglichkeiten an praxisnahen (also keinen "Test"-)Bildern demonstriert. Teilweise sieht man ja schon was im dyxum-Forum (schade, warum nicht hier?) mit dem STF - ein Objektiv allerdings, das vermutlich nie den Weg in meine Fototasche finden wird. Jedenfalls kann ich als "Nicht-a900-Besitzer" wohl kaum einen Thread zu diesem Thema aufmachen, oder?
Gespannt bin ich auch auf Stevemarks Tests zu den "alten" Schätzen an der a900.[/quote]
Hallo Sönke,

du kannst natürlich auch einen Universalthread aufmachen: "Alles was Sönke gerade interessiert oder auch nicht" ardon:

Da du diesen Thread aber bereits als solchen benutzt, gebe ich mich hiermit geschlagen und versuche dich nicht weiter davon abzuhalten. Es gelingt mir ja sowieso nicht. Vielleicht ist das einfach eine andere Denkweise: Die Dinge nicht analytisch zu trennen und einzeln zu betrachten, sondern immer alles gleichzeitig zu betrachten und im großen Zusammenhang zu erörtern.

Du bist Lehrer, und da ist es sicher eine nützliche Eigenschaft, wenn man sozusagen ständig im Multitaskingbetrieb ist. Ich beneide dich ehrlich ein Stück weit darum. A propos Lehrer: Dr. Kaufmann (nein, nicht von James Bond "Tomorrow Never Dies", sondern der von Leica) war auch Lehrer, vor er Leica übernommen hat. Waldorfschullehrer. Geschichte, Deutsch und Gemeinschaftskunde.

Johannes

Giovanni  
Giovanni

#122 von S?nke Henning , 30.09.2008 23:24

QUOTE (hendriks @ 2008-09-30, 22:12) QUOTE (Sönke Henning @ 2008-09-30, 21:59) @ Giovanni: Das ist aber gerade die Frage, die mich als potenziellen a900-Käufer interessieren würde: Welche Möglichkeiten gibt mir das Rauschverhalten der neuen Kamera? Wie wird es sich auf meine Bilder auswirken?[/quote]

Mann rate mal über was wir geredet haben, bis Du den Thread zerrissen hast.

LG, Hendrik
[/quote]

Wozu raten? Der Titel des Threads ist doch bekannt. Und meine Fragen beziehen sich genau darauf: Beobachtungen. Dazu brauchts Erfahrungen (und nicht nur Meinungen und Datenblätter). Und die macht man am besten beim - na, rate mal - Fotografieren.

QUOTE (tatatu @ 2008-09-30, 22:07) Ich will ja auch gar nicht mit Dir reden![/quote]

Genau, du willst nur an mir vorbeireden. Aber lassen wirs gut sein.
(Äh, wo bin ich hier?)

HGvH

S?nke Henning  
S?nke Henning

#123 von tatatu , 30.09.2008 23:29

ZITAt (Giovanni @ 2008-09-30, 23:24) Multitaskingbetrieb[/quote] "Multitasking" heißt nicht, dass man alles mögliche gleichzeitig durcheinander schmeißt, sondern dass man mehrere Bälle in der Luft haben kann... und dennoch jeder auf's Tor trifft.

tatatu  
tatatu

#124 von hendriks , 30.09.2008 23:31

ZITAt (Sönke Henning @ 2008-09-30, 22:24) ZITAt (hendriks @ 2008-09-30, 22:12) ZITAt (Sönke Henning @ 2008-09-30, 21:59) @ Giovanni: Das ist aber gerade die Frage, die mich als potenziellen a900-Käufer interessieren würde: Welche Möglichkeiten gibt mir das Rauschverhalten der neuen Kamera? Wie wird es sich auf meine Bilder auswirken?[/quote]

Mann rate mal über was wir geredet haben, bis Du den Thread zerrissen hast.

LG, Hendrik
[/quote]
Wozu raten? Der Titel des Threads ist doch bekannt. Und meine Fragen beziehen sich genau darauf: Beobachtungen. Dazu brauchts Erfahrungen und nicht nur Meinungen und Datenblätter.
[/quote]

Naja Lies Dir Beitrag #54 durch - da hat sich jemand über die Beobachtungen und Meinung eines anderen begonnen lustig zu machen.

Dieses Im-Kries-Reden-Um-Ja-Nicht-Nachzugeben kenne ich als Lehrersohn nur zu gut.

LG, Hendrik

"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni

hendriks

#125 von tatatu , 30.09.2008 23:37

ZITAt (hendriks @ 2008-09-30, 23:31) Dieses Im-Kries-Reden-Um-Ja-Nicht-Nachzugeben[/quote] Das ist ja nur der Anfang.
Das Finale wird noch geiler. Am Ende hat er, ob seiner Besonnenheit, ob seiner präzisen Sachlichkeit, diesen völlig verkorksten Thread seinem eigentlichen Ziel zugeführt. Endlich hat mal einer wissend und souverän das Thema klargezogen.
Danke!

tatatu  
tatatu

#126 von Giovanni , 30.09.2008 23:38

QUOTE (hendriks @ 2008-09-30, 23:31) Dieses Im-Kries-Reden-Um-Ja-Nicht-Nachzugeben kenne ich als Lehrersohn nur zu gut. [/quote]
Wow, Hendrik,

du öffnest mir die Augen. Ich kenne nur eine Person, bei der das extrem ausgeprägt ist (nein, nicht Sönke, da würde ich noch nicht von "kennen" sprechen). Dreimal darfst du den Beruf raten... bisher hatte ich das nicht damit in Zusammenhang gebracht, aber den könnte es geben. Ist das Teil der pädagogischen Ausbildung?

Gruß

Giovanni

Giovanni  
Giovanni

#127 von S?nke Henning , 30.09.2008 23:41

QUOTE (Giovanni @ 2008-09-30, 22:38) QUOTE (hendriks @ 2008-09-30, 23:31) Dieses Im-Kries-Reden-Um-Ja-Nicht-Nachzugeben kenne ich als Lehrersohn nur zu gut. [/quote]
Wow, Hendrik,

du öffnest mir die Augen. Ich kenne nur eine Person, bei der das extrem ausgeprägt ist (nein, nicht Sönke, da würde ich noch nicht von "kennen" sprechen). Dreimal darfst du den Beruf raten... bisher hatte ich das nicht damit in Zusammenhang gebracht, aber den könnte es geben. Ist das Teil der pädagogischen Ausbildung?

Gruß

Giovanni
[/quote]

Leute, ihr werdet jetzt kindisch. Ende der Durchsage.

S?nke Henning  
S?nke Henning

#128 von Gummiadler , 30.09.2008 23:41

ZITAt (hendriks @ 2008-09-30, 21:15) @Gummiadler: Es gibt hier trotzdem noch Leute die an Deiner Meinung interessiert sind und deinen Beitrag in diesem Thread für wertvoll halten.

Ich bin auch mit ISO 800 noch zufrieden - jetzt wo es die Sonne uns weniger Licht beschert und ich auch viel in Innenräumen (Wohnung) aufnehme (auch gerne ohne Blitz) schätze ich das ich nun eine ISO Stufe "gewonnen" habe gegenüber der 7D. Der Schritt von 6MP auf 24MP läßt einen oft Probleme sehen, die eigentlich keine sind.

Beim DSLR Modellwechsel muss man sich gegenüber einem ASLR Modellwechsel gleich auch noch an einen neuen Film gewöhnen.

LG, Hendrik[/quote]

merci,

nun ich habe also die Testreihe fertig gemacht. Was sie in der Praxis aussagt, mag jedem selbst überlassen sein. Mein Eindruck jedoch ist der, dass man durchaus erkennen kann, das die kameraeigene Rauschunterdrückung recht gut funktioniert selbst in höheren Einstellungen.
Urteilt selbst: http://www.kjourd.de/%61lpha900/

Umgebung:
Blende: 7.1
Beleuchtung:Blitz
Brennweite 140 mm
Objektiv Tokina ATX-pro 28-70 /2.8 mit 2-fach Konverter.
Die Bilder sind ein Ausschnitt aus einem VF-Bild ( die volle Dateigrösse will ich keinem antun).
JPeg Dateien in höchstmöglicher Qualität. Mir ist bewusst, das TIFF besser wäre, aber es ist einfach nicht praktikabel sich pro Bild 30 MB übers Web runter zu ziehen.
Die Einstellungen von ISO und Rauchminderung sind im Dateinamen ersichtlich. Langzeit-RM war immer abgeschaltet.

[EDIT: Link repariert durch Moderator.]

Gummiadler  
Gummiadler

#129 von rtrechow , 30.09.2008 23:44

ZITAt (Sönke Henning @ 2008-09-30, 22:59) (...)
@ Giovanni: Das ist aber gerade die Frage, die mich als potenziellen a900-Käufer interessieren würde: Welche Möglichkeiten gibt mir das Rauschverhalten der neuen Kamera?[/quote]

Das ist aber gerade eine Frage, die fast alle anderen potenziellen a900-Käufer NICHT interessiert: Welche Möglichkeiten gibt mir das Rauschverhalten der neuen Kamera?
Die meisten interessiert erst einmal, wie stark sie unter welchen Bedingungen rauscht - und welche Möglichkeiten gibt es, das Rauschen zu minimieren.
Denn die allermeisten von uns betrachten Rauschen zuerst einmal als STÖREND (ist Dir hoffentlich auch schon aufgefallen).

Um Dich zu zitieren:
"Herrgott noch mal, ist es denn so schwer zu verstehen?"
Mach doch einen neuen thread auf: Rauschen der Alpha 900 (anderer Kameras) bewusst einsetzen!

ZITAt (Sönke Henning @ 2008-09-30, 22:59) Viel wichtiger bei einer FF-Kamera ist aus meiner Sicht die Tiefenschärfe. Da warte ich noch auf den a900-Besitzer, der uns die "neuen" Möglichkeiten an praxisnahen (also keinen "Test"-)Bildern demonstriert. Teilweise sieht man ja schon was im dyxum-Forum (schade, warum nicht hier?) mit dem STF - ein Objektiv allerdings, das vermutlich nie den Weg in meine Fototasche finden wird. Jedenfalls kann ich als "Nicht-a900-Besitzer" wohl kaum einen Thread zu diesem Thema aufmachen, oder?
Gespannt bin ich auch auf Stevemarks Tests zu den "alten" Schätzen an der a900.

HGvH[/quote]

Gleiche Antwort:
Mach doch einen thread auf: Tiefenschärfe der Alpha 900 bewusst einsetzen!

Für diesen thread gilt:
Thema aber auch SOWAS von verfehlt - setzen, SECHS.
Und Deine HARTNÄCKIGKEIT empfinde ich als inzwischen schon beängstigend - ich hoffe, Du unterrichtest Erwachsene, die Dir auch mal etwas entgegensetzen können.
Kinder, die dieser "Diskussionskultur" ausgesetzt werden, täten mir wirklich Leid.

Ist mein ERNST - wenn Du Kinder unterrichten solltest, lies diesen thread noch einmal und entscheide möglichst objektiv, ob nicht DU hartnäckig am Thema vorbei diskutierst.
Falls Du es vergessen haben solltest: das Thema heißt
" Rauschverhalten der Sony Alpha DSLR-A900, Gesammelte Infos und Beobachtungen".

Ratlos:
Rüdiger

Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!

rtrechow  
rtrechow

#130 von hendriks , 30.09.2008 23:45

ZITAt (Giovanni @ 2008-09-30, 22:38) Ist das Teil der pädagogischen Ausbildung? [/quote]

Ich denke ja, zumindest hat ich 4(!! Modelle zur Ansicht und da kann man schon langsam von einem Serienfehler ausgehen.

LG, Hendrik

PS: Jetzt sind wir endgültig OT.
PSS: Obwohl - in dem Thread ist soviel Rauschen, das man nie wieder die ursprüngliche vorhandene Information rausfiltern kann...

"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni

hendriks

#131 von tatatu , 30.09.2008 23:46

ZITAt (Gummiadler @ 2008-09-30, 23:41) Urteilt selbst: <a href="http://www.kjourd.de/Alpha 900/" target="_blank">http://www.kjourd.de/Alpha 900/</a>[/quote] Gerne. Aber der Link geht nicht :-) Ich finde nur Boote und Motorräder und so...
nicht, dass das uninteressant wäre, aber nicht in diesem Thread :-)

edit: hab's ... so: http://www.kjourd.de/%61lpha900/

:-)) Matthias!!! Mach mal die bescheuerte Rechtschreibkorrektur aus! (die nervt eh)
also... "alpha" klein geschrieben und die Zahl 900 fogt ohne Leerzeichen :-) (also alfaneunhundert)

[EDIT: Link repariert durch Moderator.] Don't panic. ;-)

danke

tatatu  
tatatu

#132 von tatatu , 30.09.2008 23:56

ZITAT[EDIT: Link repariert durch Moderator.][/quote] Das ist nicht ganz korrekt.
"Durch Forumssoftware zerstörten Link wieder hergestellt" wäre richtiger

tatatu  
tatatu

#133 von matthiaspaul , 30.09.2008 23:57

ZITAt (tatatu @ 2008-09-30, 23:56) ZITAT[EDIT: Link repariert durch Moderator.][/quote] Das ist nicht ganz korrekt.
[/quote]
Okay, geschenkt. ;-)

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#134 von rtrechow , 01.10.2008 00:14

ZITAt (Gummiadler @ 2008-09-30, 23:41) merci,

nun ich habe also die Testreihe fertig gemacht. Was sie in der Praxis aussagt, mag jedem selbst überlassen sein. Mein Eindruck jedoch ist der, dass man durchaus erkennen kann, das die kameraeigene Rauschunterdrückung recht gut funktioniert selbst in höheren Einstellungen.
Urteilt selbst: http://www.kjourd.de/%61lpha900/

Umgebung:
Blende: 7.1
Beleuchtung:Blitz
Brennweite 140 mm
Objektiv Tokina ATX-pro 28-70 /2.8 mit 2-fach Konverter.
Die Bilder sind ein Ausschnitt aus einem VF-Bild ( die volle Dateigrösse will ich keinem antun).
JPeg Dateien in höchstmöglicher Qualität. Mir ist bewusst, das TIFF besser wäre, aber es ist einfach nicht praktikabel sich pro Bild 30 MB übers Web runter zu ziehen.
Die Einstellungen von ISO und Rauchminderung sind im Dateinamen ersichtlich. Langzeit-RM war immer abgeschaltet.

[EDIT: Link repariert durch Moderator.][/quote]

Hallo,
erst mal DANKE für die Mühe!
Aufgefallen ist mir, dass das ISO 800 alles "OFF"- Foto leider verwackelt ist - gerade das wäre aber fast das aussagekräftigste!
Kriegst Du das noch einmal hin (vielleicht morgen oder in den nächsten Tagen)?
Nochmal: DANKE!!
Rüdiger

Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!

rtrechow  
rtrechow

#135 von Eugene ( gelöscht ) , 01.10.2008 00:18

ZITAt (tatatu @ 2008-09-30, 22:56) ZITAT[EDIT: Link repariert durch Moderator.][/quote] Das ist nicht ganz korrekt.
[/quote]

tatatu war immer sehr interessiert, liess sich aber leicht vom Unterricht ablenken und ärgerte seine Mitschüler häufig durch Grimassenschneiden.

Mir Rauschen die Sony's (wie die meisten anderen Kameras) auch zu viel, rein darin orientiert, was ich mir für meine Praxis wünsche.
Wenn morgen ISO 800 aussehen wie heute ISO 100 bei CCD Sensoren wie dem der Alpha 100, dann wäre das sehr nützlich.
Dementsprechend finde ich Kameras, die Fortschritte in der Sensortechnologie nutzen, um dem Ziel näher zu kommen, in praktisch nützlichen ISO Bereichen möglichst rauschfrei Bilder zu produzieren, äußerst erstrebenswert.
Mit steigendem Rauschen bzw. ISO Werten geht auch immer Detailverlust, Farbqualitätsverlust, Verlust an Dynamikumfang einher. Je nach Lichtbedingungen und Motivbeschaffenheit (z.B. Felldarstellung eines Tieres) unterschiedlich störend im Bildergebnis.
Das sollte jeder schon festgestellt haben, der ein paar Digitalkameragenerationen durch hat, bzw. im Laufe dessen bemerkt haben, dass die Megapixelmaximierung das Qualitätsoptimum auf den untersten ISO- Bereich, sprich die Nennempfindlichkeit drückt.

Eugene