ZITAt (sirana @ 2008-06-28, 22:11) Bei der Minolta kann von mir aus alles Manuell sein, auch kein Motor etc. die einzige sache die sein muss ist das sie anständige Bilder macht (vergleichbar halt mit der F60... wobei ich mir denke bei Analogen SLRs gibts da keine große unterschiede...)[/quote]
Eigentlich gar keine, da Objektiv und Film das Ergebnis bestimmen. Beim Gehäuse geht es nur um "Möglichkeiten" und Komfort, von Toleranzen in der Belichtungsmessung oder Ansteuerung von Verschluß und Blende vielleicht mal abgesehen.
Brauchst Du TTL-Blitz? Dann kommen im SR-System nämlich nur die Minolta X-700 und X-500 in Frage, wobei die X-700 die einzige Kamera im System ist, die auch über eine echte Programmautomatik verfügt. Dafür sind aber die Sucheranzeigen im M-Modus gewöhnungsbedürftig, deshalb gilt unter Kennern allgemeinhin die kleinere X-500 als die bessere Kamera zum Fotografieren. Eine X-500 bekommt man gebraucht für 30 - 60 Euro, die X-700 liegt durchschnittlich etwa 20 Euro darüber (warum auch immer). Gleichzeitig wären das technisch die modernsten Kameras im SR-System, es gab zwar noch allerhand Modelle und Modellvarianten danach, aber das waren allesamt kleinere Modelle. Beide, die X-700 und X-500 verfügen über sehr helle Mattscheiben mit guter Suchervergrößerung. Das Gehäuse der Kameras der X- und XG-Serien ist allerdings aus Kunststoff.
Ansonsten: Einer der Klassiker schlechthin ist die etwas ältere Minolta XD-7 mit einem genialen Bedienkonzept und sehr guten Sucheranzeigen. Sie verfügt über einen manuellen Modus, Zeitautomatik und Blendenautomatik. Über TTL-Blitz verfügt sie noch nicht, aber ansonsten kann man mit diesem Gehäuse nichts falsch machen. Ein richtig durchdachtes Werkzeug zum Fotografieren, noch richtig stabil gebaut mit Metallgehäuse und mit mechanischer Notzeit. Zum Vergleich: Die Leica R4 kann man als weiterentwickelte Variante der Minolta XD-7 ansehen, allerdings mit Leica R-Bajonett (Minolta und Leica hatten damals über längere Zeit hinweg einen intensiven Technologieaustausch). Das Schöne: Eine XD-7 gibt es ebenfalls schon für 40 - 70 Euro gebraucht. Die kleinere Schwester der XD-7 ist die XD-5, vielleicht auch einen Tip wert, allerdings wurden hier schon allerhand schöne Details wegoptimiert, so daß sich heute die Frage stellt, ob es sich bei diesen Preisen noch lohnt, für 10 - 20 Euro Abschlag Einschränkungen in Kauf zu nehmen.
Die Modelle der XG-Serie gibt es zwar schon günstiger (ab ca. 10 Euro), aber die mir bekannten Modelle dieser Serie verfügen nur über einen sehr kruden M-Modus. Du kannst zwar Zeit und Blende beliebig einstellen, aber die Sucheranzeigen sind im M-Modus praktisch nicht existent, so daß die Bedienung nur in Zeitautomatik Spaß macht. Ob das für alle Modelle der XG-Serie gilt oder nur für einige, können Dir andere Forenmitglieder sicherlich besser schreiben, da ich mich da mit den Unterschieden im Detail nicht so gut auskenne.
Die Gehäuse der XD- und X-Baureihen sind explizit für SR-Objektive in MD-Variante gedacht (das "D" in "MD" kommt vom "D" in "XD", aber, wie oben geschrieben, sie kommen auch mit anderen Objektiven klar. Umgekehrt kannst Du Dein SR/MD-Objektiv auch an Kameras der XG-Serie und an älteren Gehäusen der XE-, XM-, SR-T- und SR-Baureihen verwenden, es sieht aber vermutlich etwas "seltsam" aus.
Die SR-T- und SR-Baureihen funktionieren auch noch komplett ohne Batterien, dann natürlich ohne Belichtungsmesser. Der Belichtungsmesser benötigt Batterien, die heute verboten und deshalb nur noch sehr schwer zu bekommen sind. Es ist zwar möglich, auch andere Batterien einzusetzen, diese führen aber zu mehr oder weniger großen Abweichungen bei der Messung. Man kann solche Gehäuse auch auf moderne Batterien "umrüsten", aber all das ist eher was für eingefleischte Minolta-Fans und Sammler, nicht unbedingt für jemand, der gerade in das System einsteigt, es sei denn, ein vollkommen mechanisch gesteuerter Verschlußablauf wäre eine Funktion, die interessant für Dich ist, etwa weil Du in entlegenen Gegenden der Welt fotografieren und nicht auf Batteriestrom angewiesen sein willst. ;-)
Zeitlich dazwischen liegt die professionelle XM-Serie, die aber preislich außerhalb jedes vernünftigen Rahmens bei Deiner Zielsetzung liegt. In der XE-Serie kannst Du aber schon solide klassische Kameratechnik für wenig Geld finden (die nicht ohne Zufall sehr große Ähnlichkeiten mit der in großen Teilen baugleichen Leica R3 aufweist).
Soweit ein kurzer grober (und etwas verzerrender) Überblick zur Einordnung. Wenn Du Deine Auswahl damit schon mal etwas eingrenzen kannst, können wir Dir sicherlich noch Tips im Detail geben, zu Modellvarianten und bestimmten Dingen, auf die man beim Gebrauchtkauf achten sollte. Wir haben auch einige Experten hier im Forum, die Dir jede Frage zum SR-System in allen Details beantworten können.
Links zu tabellarische Übersichten über die verschiedenen Modelle findest Du auch in der Hinweisbox über dieser Rubrik bzw. hier (teilweise hießen die Gehäuse in den USA aber etwas anders als in Europa, die XD-7 hieß z.B. XD-11 in den USA, die X-500 lief unter dem Namen X-570):
http://www.subclub.org/minman/slrtable.php (detailliert bei Joe McGloin)
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6406 (allerdings nur sehr sehr grob)
Um mal richtig auf den Geschmack zu kommen, ist sicherlich Antony Hands Seite einen Besuch wert:
http://www.rokkorfiles.com/ (die Preisangaben dort sind allerdings veraltet, die Gehäuse sind inzwischen noch viel günstiger zu bekommen)
Viele Grüße,
Matthias