QUOTE (fwiesenberg @ 2008-06-30, 20:31) QUOTE (Giovanni @ 2008-06-30, 11:39) QUOTE (matthiaspaul @ 2008-06-28, 22:19) Das Gehäuse der Kameras der X- und XG-Serien ist allerdings aus Kunststoff.[/quote]
Hallo Matthias,
das gilt für die spätere Version 2 der XG-1 und für die XG-M. Die Gehäuse der ursprünglichen XG-1, XG-2 und XG-9 sind aus Metall.
[/quote]
Leider nein: Wie man an gelegentlich auftretenden Rissen an XG-2 (siehe hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=At...ost&id=1719) und XG-9-Gehäusen sehr gut erkennen kann, sind auch diese Gehäuse(Oberschalen) aus "metallisiertem" Kunststoff - wie auch an der XD-5 (im Gegensatz zur XD-7).
[/quote]
Also...
Bisher ging ich davon aus, dass das Gehäuse bei der XD-7, der XD-5 und der älteren XG-1, XG-2 und XG-9 aus eloxiertem Aluminium besteht, wobei auch die schwarze Version eloxiert ist und daher im Gegensatz zu ein paar Mitbewerbern, die schwarz lackierte Messing-Oberteile benutzt haben, kein "brassing" zeigt, d.h. es gibt keine metallisch glänzenden Stellen durch Lackabrieb an den Kanten im normalen Gebrauch, wie dies bei diversen Mitbewerbern auftrat.
Selbst habe ich die XD-5 und hatte die XG-1 (1. Ausführung) und die X-500. Im Moment ist ja auch die Forums-XG-9 bei mir. Meine XD-5 und die XG-9 fühlen sich vom Material her identisch an und das Gehäuseober- und -unterteil sind leitfähig. Metallisierter Kunststoff könnte auch leitfähig sein, insofern ist das natürlich kein zwingendes Argument. Beide zeigen Gebrauchsspuren an der Oberfläche, wobei sich keine Verfärbung zeigt, aber eine Erhöhung des Glanzes, wo die Mattierung abgerieben ist. Das würde für Aluminium sprechen. Kunststoff würde an solchen Stellen stumpf aussehen.
Ich erinnere mich noch, wie ich enttäuscht war, als ich damals die X-500 zum ersten Mal zu Hause in der Hand hatte und feststellte, dass sich deren Gehäuse nicht so metallisch kühl anfühlt wie das der XG-1 und auch irgendwie "weicher". Aluminium fühlt sich aber auch bereits wesentlich weniger kühl an als Messing, das ich z.B. von der Nikon FM3a kenne.
Auch Aluminium kann ein Rissbild wie das auf dem von dir verlinkten Bild zeigen. Das ist also kein zwingender Hinweis auf Kunststoff.
Gibt es dazu Aussagen seitens Minolta oder sonstige Nachweise?
Man müsste es ja einfach herausfinden können, indem man die Innenseite eines Gehäuseoberteils vorsichtig mit dem Lötkolben berührt, am besten bei einem übrigen Teil oder einer nicht mehr so wertvollen Kamera.
Ciao
Johannes