ZITAt (sirana @ 2008-07-02, 11:01) nunja hab eben bissl mal über die XG9 gelesen und denk mit den einbüsungen kann ich für den preis leben wegen objektiv 70-210mm 1:3,5 soligor, aber denke das kommt zu ebay denn ich habn 75-300mm soligor zuhause...[/quote]
Arbeitest Du denn mit einem externen Belichtungsmesser, oder hast Du einfach ein sehr gutes Gefühl für die richtige Belichtung, auch ganz ohne Belichtungsmesser?
Für das Soligor wirst Du bei eBay meiner Einschätzung nach vielleicht 10 - 15 Euro bekommen - sowas will niemand haben. Das lohnt also für meine Begriffe den ganzen Aufwand nicht, ein solches Objektiv erst anzukaufen, nur um es dann wieder abzustoßen. XG-9 Exemplare gibt es wie Sand am Meer, da braucht man nicht auf Bundle-Angebote setzen - es sei denn, es wäre ein Schnäppchen.
So leid mir das tut, aber gerade Soligor ist eher für schlechte Objektive bekannt (mit wenigen Ausnahmen). Ich würde von daher zunächst mal - bis Du den richtigen Überblick über das System hast - auf Original-Minolta-Objektive setzen. Das hat nichts mit übertriebener Markentreue zu tun, sondern damit, daß diese Objektive früher in der Regel deutlich teurer waren als Fremdfabrikate, Du sie heute aber für einen Appel und ein Ei bekommst, weil der Hersteller nicht mehr existiert, das System aufgegeben wurde und es in diesem System keine Digital-Option gibt. Für die einen ein Nachteil, für Analog-Fotografen aber ein Segen, denn in anderen Systemen (wie bei Nikon z.B) wirst Du hochwertige Objektive nicht so günstig bekommen. Das Minolta MD 4/70-210mm, das optisch baugleich mit dem entsprechenden Objektiv von Leica für das R-System ist, spielt in einer ganz anderen Liga und ist bereits ab 50 Euro zu bekommen.
Ich würde für das Soligor exakt 0 Euro ausgeben wollen und für eine XG-9 nicht mehr als 15 Euro, maximal 20 Euro für ein Mint-Exemplar. So gesehen wären mir 40 Euro für beides zusammen deutlich zu viel. Für 40 Euro bekommst Du, wie gesagt, auch schon deutlich bessere Gehäuse.
Ich hatte zwischenzeitlich vermutet, daß Du so richtig solide einsteigen wolltest, als Du die rein mechanisch gesteuerte Vollmetall-SR-T wähltest, aber wenn Du jetzt mit dem Gedanken spielst, es könnte auch eine XG-9 werden, scheint es da doch noch keine eindeutige Präferenz zu geben.
Halte doch mal Ausschau nach einer silbernen Minolta XD-7 (die silberne ist etwas günstiger als die schwarze Version) oder nach einer Minolta X-500. Die bieten Dir allen Komfort, den man sich im manuellen Modus nur denken kann (und noch vieles darüber hinaus). Mit etwas Glück bekommst Du die auch in Deinem Preisrahmen (40 - 50 Euro), mit noch etwas mehr Glück auch mit Anhängel (sprich: einem weiteren Objektiv). Oder eben eine Minolta X-300 oder XG-M, beide deutlich günstiger und immerhin mit Belichtungsmessung und vernünftigen Sucheranzeigen auch im manuellen Modus (so um die 20 - 25 Euro) - aber auf das sog. "Kondensatorproblem" achten.
Viele Grüße,
Matthias