ZITAt (Peanuts @ 2008-02-03, 11:08) Anstatt hier rumzunölen könntest du ja mal versuchen, diesen Widerspruch auzuklären.[/quote]
Welchen Widerspruch?
ZITAt (Peanuts @ 2008-02-03, 11:08) Ich behaupte mal, dass deine Berechnungen schlicht falsch sind. Du berücksichtigst nur, was während der Zeit passiert in der der Verschluss offen ist.[/quote]
Ja, denn das ist genau das, was SSS korrigieren muß.
ZITAt (Peanuts @ 2008-02-03, 11:08) Das ist natürlich nur die halbe Miete. Die Sensoreinheit muss, bevor der Verschluss aufgeht, auf Geschwindigkeit gebracht werden.[/quote]
Ich glaube, du hast eine völlig falsche Vorstellung darüber, wie SSS funktioniert. Der Sensor wird nicht vorher beschleunigt, und wird nicht stur in eine Richtung bewegt. Die Kamerabewegung wird während der Belichtung ständig gemessen, und der Sensor verfolgt ständig diese Bewegung, auch in wechselnde Richtungen.
Die Effektivität von SSS hängt auch viel weniger von der maximalen Auslenkung ab (solange die Bewegung innerhalb der Grenzen bleiben, und die Bewegungen sind ja nachweislich klein), sondern davon, mit welcher Präzision und welcher Reaktionsgeschwindigkeit der Sensor der Bildbewegung folgen kann.
Probier's doch einfach selbst aus. Den Test, der auf meiner Seite beschrieben ist, kann jeder machen. Und mit den vier Grundrechenarten kannst du die Absolutbewegungen ausrechnen. Auf welches Ergebnis kommt du?