RE: Sony-Ankündigung: 25 MP-Sensor für DSLR-A900

#121 von thomasD , 02.02.2008 12:16

ZITAt (Peanuts @ 2008-02-02, 12:09) ZITAt (thomasD @ 2008-02-02, 11:14) ZITAt (Michael H @ 2008-02-02, 10:55) Super Steady Shot mit Vollformatsensor[/quote]
siehe auch
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...mp;hl=Antishake
[/quote]
Genau: Diese 10mm Spielraum: wo sollen die herkommen?
[/quote]
Genau?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Mein Beitrag unterstreicht doch das Ergebnis von Michael! Die Bewegungen haben in der Realität Ausßmaße im Berich bis ca. 1 mm und nicht 10mm, was bisher der Sensor zwar unterstützte.

Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

thomasD  
thomasD

#122 von nonova , 02.02.2008 12:17

ZITAt (poessi @ 2008-01-31, 20:58) ZITAt (tatatu @ 2008-01-31, 20:20) ZITAt (Giovanni @ 2008-01-31, 19:21) Sie haben's kapiert![/quote] Nein. Schon wieder keine Möglichkeit zur Befestigung einer Handschlaufe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

[/quote]

Na dann können sie das Teil behalten!!!
Ein Skandal...

;o)

Das gehäuse hat auch optisch wieder eine hochwertigere anmutung als die bisherigen Alphas, gefällt mir.
Allerdings befürchte ich einen heftigen Preis.

Gruß,
Reinhard
[/quote]

3 Kilo Euro wäre meine Anschaffungsgrenze.

nonova  
nonova

#123 von Peanuts , 02.02.2008 12:21

ZITAt (thomasD @ 2008-02-02, 12:16) Genau?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Mein Beitrag unterstreicht doch das Ergebnis von Michael! Die Bewegungen haben in der Realität Ausßmaße im Berich bis ca. 1 mm und nicht 10mm, was bisher der Sensor zwar unterstützte.[/quote]
Eure Brechnungen bzw. Versuche in allen Ehren, aber welchen Grund hat es, dass die KM Ingenieure einen Verstellweg von +/- 5mm vorgesehen haben, wenn 1mm auch gereicht hätte? Ohne Not treibt man nicht einen solchen Aufwand.

Peanuts  
Peanuts

#124 von japro , 02.02.2008 14:36

ZITAt (Peanuts @ 2008-02-02, 12:21) ZITAt (thomasD @ 2008-02-02, 12:16) Genau?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Mein Beitrag unterstreicht doch das Ergebnis von Michael! Die Bewegungen haben in der Realität Ausßmaße im Berich bis ca. 1 mm und nicht 10mm, was bisher der Sensor zwar unterstützte.[/quote]
Eure Brechnungen bzw. Versuche in allen Ehren, aber welchen Grund hat es, dass die KM Ingenieure einen Verstellweg von +/- 5mm vorgesehen haben, wenn 1mm auch gereicht hätte? Ohne Not treibt man nicht einen solchen Aufwand.
[/quote]
Muss man das verstehen? Zuerst argumentierst du abstrakt das könne nicht gehen. Wenn dann andere mit ebenfals abstrakten Argumenten kontern sagst du die KM Ingenieure werden sich da schon was gedacht haben. Aber dass die vermutlich selben Ingenieure bei der FF-SSS Einheit etwas funktionierendes erdacht haben zweifelst du widerum an... Hä? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Better implies different.
irc.euirc.net #minolta

japro

#125 von das Auge , 02.02.2008 14:58

Ich weiss nicht, ob jemand Bilder von der A900 mit dem 24-70 SSM gesehen hat. Wenn nicht, dann genau hinsehen. Das 2.8/24-70 angeschlossen, Kamera an und das kleine Display
ähnlich der D9 zeigt... Blendenwert 1.8. Vielleicht hat Sony schon die Umrechnungssoftware von Olympus geklaut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

AS im Vollformat? ich stelle mir das eher so vor, dass wenn man den AS einschaltet, die Kamera automatisch auf APS-C umschwingt, ähnlich dem Prinzip bei der D3.

So, dann warten wir mal ab, was Canons neue 6D kann /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> denn da will Sony hin, und somit wird die A900 sich im preislichen Rahmen bewegen, schliesslich
soll es definitiv die Konkurrenz zu jetztiger Canon 5D werden und nicht zu D3.

NIX

das Auge  
das Auge

#126 von japro , 02.02.2008 15:07

Hat jemand gerade einen Laserpointer zur Hand (ich hab keinen)? Wenn ja, kann er diesen mal bitte an die Kamera kleben (mit klebstreifen an die Unterseite oder so) und damit eine Wand mit SSS/AS so fotografieren, dass sie gerade noch nicht verwackelt ist. Da der Laserpointer Kamerafest ist, zeigt die Bahn des Pointers im Bild dann gerade die AS Bewegung auf. Dieses Setup sollte die Auslenkung im realen Einsatz zeigen.

Better implies different.
irc.euirc.net #minolta

japro

#127 von Reisefoto , 02.02.2008 15:38

ZITAt (das Auge @ 2008-02-02, 14:58) AS im Vollformat? ich stelle mir das eher so vor, dass wenn man den AS einschaltet, die Kamera automatisch auf APS-C umschwingt, ähnlich dem Prinzip bei der D3.[/quote]

Entschuldigung, aber für wie blöde haltet Ihr denn die Leute von Sony? Einen SSS, der mit all den schönen Vollformatobjektiven, die Sony jetzt Stück für Stück (mit Blick auf die A900) herausbringt, nicht funktioniert? Das wäre doch eine Lachnummer! Und wenn ich sehe, was Sony seit Übernahme des A-Bajonetts alles auf die Beine gestellt hat (und das auch gut gelungen und durchdacht), glaube ich nicht, daß dort Witzfiguren bei der Entwicklung am Werk sind.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#128 von tatatu , 02.02.2008 17:44

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-31, 20:42) Leider ist "mein" geliebter interner Blitz (im Vergleich zur analogen D9) weg:
- ab und an für etwas Aufhellblitzen gar nicht so dumm
- Steuerung von drahtlosem Blitzen erfordert kein zusätzliches (unhandliches) Steuergerät[/quote] Vielleicht wird ein zusätzlicher, kleiner kompakter Aufsteckblitz erhältlich sein. So im Streichholzschachtelformat... das wäre doch dann okay, oder?

tatatu  
tatatu

#129 von josefnemecek , 02.02.2008 18:17

ZITAt (tatatu @ 2008-02-02, 17:44) Vielleicht wird ein zusätzlicher, kleiner kompakter Aufsteckblitz erhältlich sein. So im Streichholzschachtelformat... das wäre doch dann okay, oder?[/quote]
Vielleicht macht Sony auch was ganz anderes, wer weiss? Immerhin ist das Wireless-Blitzen ja auch schon ein paar Jährchen alt und die Technologie ist - gerade im Wireless-Bereich - etwas fortgeschritten.

Grüsse, Josef.

Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein Papierkorb (Kurt Tucholsky)

josefnemecek  
josefnemecek

#130 von opelgt , 02.02.2008 18:36

opelgt

#131 von Eugene ( gelöscht ) , 02.02.2008 18:52

ZITAt (josefnemecek @ 2008-02-02, 18:17) ZITAt (tatatu @ 2008-02-02, 17:44) Vielleicht wird ein zusätzlicher, kleiner kompakter Aufsteckblitz erhältlich sein. So im Streichholzschachtelformat... das wäre doch dann okay, oder?[/quote]
Vielleicht macht Sony auch was ganz anderes, wer weiss? Immerhin ist das Wireless-Blitzen ja auch schon ein paar Jährchen alt und die Technologie ist - gerade im Wireless-Bereich - etwas fortgeschritten.

Grüsse, Josef.
[/quote]

Zum highend Modell wurde auch ein eigener neuer Blitz vorgestellt. Ein Teil lässt sich voraussichtlich in der Kameraebene zu beiden Seiten über einen weiten Bereich drehen. Wenn es gleich abnehmbar wäre, könnte der an der Kamera verbleibende Teil als Steuergerät für den abgenommenen Teil dienen.

Eugene

#132 von Eugene ( gelöscht ) , 02.02.2008 19:03

ZITAt (opelgt @ 2008-02-02, 18:36) Gerüchteweise war von einem Preis von rund 3.000 US$ für die Kamera zu hören...[/quote]

¤ 3.000 hielte ich aber schon eher für eine obere Grenze, damit sinnvolle Absatzerwartungen auch erfüllt werden können. Warum sollte das highend Modell auch gleich ein vielfaches der A700 kosten. Die Grundkonstruktion basiert doch stark auf der A700. Ein Vollformatsensor verursacht gewisse Zusatzkosten, die jedoch nicht sagenhaft steigen dürften, nur weil dieser VF-Sensor 25 statt 12 mpix hat. Und wie preiswert eine 12mpix VF-Kamera sein kann, sieht man schön an der Canon 5D. Ich glaube viele derjenigen, die auf einen sehr hohen Preis spekulieren, leiten diesen alleine aufgrund der Auflösungsähnlichkeit zur 1DSMk3 ab. Das ist jedoch eine insgesamt völlig andere Kamera, deren hoher Preis vor allem auch aufgrund der bisherigen Alleinstellung Canons möglich war.
¤2.000-3.000 wären schon sehr hoch, um bei der Sony Kundschaft angenommen zu werden. Wenn der Preis wesentlich höher wäre, würde der neue Sensor vermutlich ausschliesslich über das Nikon Modell verkauft, so denn Nikon den Sensor für ein sicherlich irgendwann kommendes hochauflösendes VF-Modell tatsächlich von Sony beziehen sollte.

Eugene

#133 von fwiesenberg , 02.02.2008 20:08

ZITAt (DerFred @ 2008-02-01, 2:13) ZITAt (Marcus Stenberg @ 2008-02-01, 1:01) Doch!

Sehr gut, das dieser selten dämliche eingebaute Blitz nicht dabei ist. Bravo! Absolut überflüssig und optisch zum Kotzen! Danke Sony, die A900 ist gekauft![/quote]

Schön hast Du es gesagt: Der Blitz ist selten dämlich. [/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Schön, wenn man mit Sprache umgehen kann!

ZITATManchmal reicht er aus und oft ist er eine willkommene Krücke, und wenn es nur zum Aufhellen ist.
Man muss nur wissen, wann und wie man ihn benutzt. Seine Vorteile als "Immerdrauf" bzw. "Immerdabei" überwiegen die (ja welche?) Nachteile.[/quote]
Genau.
Ich sehe keinen Grund, weshalb gerade eine "Profikamera" auf dieses sinnvolle Ausstattungsdetail verzichten sollte.

ZITATPS: "Optisch zum Kotzen" heißt aus dem Vulgarischen übersetzt bitte was?[/quote]
Die Wortwahl reflektiert oftmals die Persönlichkeit des Schreibenden - den ich hier zum wiederholten Male ermahnen möchte, daß wir hier nicht auf dem Schulhof sind... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#134 von Reisefoto , 02.02.2008 20:14

ZITAt (tatatu @ 2008-02-02, 17:44) Vielleicht wird ein zusätzlicher, kleiner kompakter Aufsteckblitz erhältlich sein. So im Streichholzschachtelformat... das wäre doch dann okay, oder?[/quote]

Wie wäre es mit einem Blitzwürfel? Klein leicht und reicht für 4 Aufnahmen :-)

Jetzt aber ernst: Der neu vorgestellte Blitz könnte ja z.B. über Funk oder IR ausgelöst / gesteuert werden ohne dafür ein angestecktes Zusatzkästchen zu benötigen. Allerdings fände ich einen eingebauten Blitz aus den bereits genannten Gründen auch an einer Profikamera nützlich. Vielleicht ist es aber einfach zu uncool und Sony hat Angst, sich damit zu blamieren.

www.reiseundbild.de

Reisefoto

#135 von Peanuts , 02.02.2008 20:37

ZITAt (japro @ 2008-02-02, 14:36) Muss man das verstehen? Zuerst argumentierst du abstrakt das könne nicht gehen. Wenn dann andere mit ebenfals abstrakten Argumenten kontern sagst du die KM Ingenieure werden sich da schon was gedacht haben. Aber dass die vermutlich selben Ingenieure bei der FF-SSS Einheit etwas funktionierendes erdacht haben zweifelst du widerum an... Hä? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Nochmal einfach für dich: Warum brauchen die 5D/7D AS-Einheiten einen Verstellweg von +/-5 mm? Und warum braucht eine FF-SSS-Kamera dann nur noch +/-1mm?

Um auf meine Bedenken, dass SSS mit FF vereinbar ist, zurück zu kommen: Selbst bei einem Verstellweg von +/- 1mm wird's verdammt eng im Spiegelkasten. In der Breite mag noch was gehen, aber die Höhe ist vorgegeben durch die Lage der Sucherscheibe und des hochgeklappten Spiegels.

Dazu kommt, dass der Bildkreis der meisten WW- und hochlichtstarken Normal- und Teleobjektiven ziemlich auf Kante genäht ist. Da nehmen Vignettierung, CA und andere Fehler mit jedem mm deutlich zu.

Peanuts  
Peanuts