ZITAt (matthiaspaul @ 2008-02-03, 13:22) ZITAt (Marcus Stenberg @ 2008-02-03, 12:37) Nur das ein eingebauter Blitz den Stromverbrauch drastisch erhöht und den Kamera Akku schneller leersaugt, ist natürlich kein Nachteil. Zum Aufhellen geht auch ein Aufsteckblitz, zum Unterschied zum eingeabuten Blitz, wesentlich besser, weil man nicht auf die extrem geringe Reichweite festgenagelt ist.
Ein eingebauter Blitz ist in jeder Hinsicht unprofessionell, also kein Wunder das man gern darauf verzichtet.[/quote]
Marcus, bitte denk doch mal nach, ehe Du was schreibst. Deine Polemik der letzten Tage ist mal wieder einfach nur nervend. :-(
Der eingebaute Blitz verbraucht nur dann Energie, wenn er benutzt wird. Ich könnte Dein Argument noch nachvollziehen, wenn Du die Kamera mit Batterien betreiben würdest, aber gerade, wenn Du Akkus verwendest, ist es doch völlig unerheblich, welchen Akku Du jetzt belastest, den in der Kamera, oder einen zusätzlichen im Blitz. Unter dem Systemgedanken macht es eigentlich überhaupt keinen Sinn, jedes Gerät mit eigenen Energiequellen auszustatten - ideal wäre eine zentrale Energiequelle, die alle Verbraucher speist. Das ist viel effizenter und praktischer; Du brauchst nur einen Ersatzakkutypen mitnehmen und aufladen. Warum man das bisher nicht macht, hat lediglich mechanische Gründe; die Akkus können ja schließlich nur dort untergebracht werden, wo sie nicht stören.
Ein winziger Aufsteckblitz wäre zwar eine Alternative, aber dann mußt Du immer ein zusätzliches Teil mit Dir herumschleppen. Oft genug wirst Du den Zusatzblitz gerade nicht dabei haben und in Situationen kommen, wo der eingebaute Blitz als Aufheller schon völlig ausreichen würde. In solchen Situationen wirst Du dankbar für den eingebauten Blitz sein. Natürlich kannst Du mit dem kleinen Blitz keinen Saal ausleuchten, aber richtig eingesetzt kommt man auch mit Leitzahl 12 fotografisch verdammt weit.
Und das oft vorgebrachte Argument der mangelnden Stabilität eines eingebauten Blitzes wurde spätestens mit der Lösung bei der Dynax 9 entkräftet. Der Blitz wird dort so im Metallrahmen versenkt, daß ihm selbst harte Stöße praktisch nichts anhaben können.
Das einzige Argument gegen einen eingebauten Blitz besteht meines Erachtens darin, daß die markante Form des Pentaprismas der Kamera dann wohl nicht mehr aufrechterhalten werden könnte. Aber zugunsten eines eingebauten Blitzes würde ich gerne darauf verzichten. Und da Du ja sowieso nicht auf Retrolook stehst, hätte ich dieses Argument jetzt eigentlich von Dir erwartet. ;-)
Viele Grüße,
Matthias
[/quote]
In meinem Rucksak ist die ganze Ausrüstung verstaut und es macht wirklich keinen nennenswerten Unterschied, ob jetzt ein Aufsteckblitz dabei ist oder nicht. Wenn es doch einen Unterschied macht, dann könnte man auch an seiner Kondition feilen, wäre auch eine konstruktive Möglichkeit, das Problemchen aus der Welt zu schaffen.
Noch weniger intelligent ist es, viel Geld in einen Extra Akku zu investieren. Wenn man nicht wochenlang im australischen Outback oder ähnlichem unterwegs ist, dann sind mehrere Akkus überflüssig. Überall dort, wo es Steckdosen gibt, kann man Akkus über Nacht wieder laden. Wer an einem Tag soviel Fotos schießt, das ein Akku vor dem Sonnenuntergang leer ist, der produziert in der Regel extrem viel Ausschuß und ist eher als Knipser als ein Fotograf einzustufen.
Die Dynax 9 war sicher nach der 9000er die häßlichste Minolta mit einer 9 in der Typenbezeichnung, die je gebaut wurde. Das hat nichts mit Retro oder sonst was zu tun, es ist einfach so. Sicher, es gibt Menschen die häßliche Dinge hübsch finden, hat aber eher was mit fehlendem Geschmack und persönlichem subjektiven Empfinden zu tun, als mit der Realität. Wer das Aussehen nicht wichtig nimmt, sondern nur mit der Funktion zufrieden ist, den kann man mit weniger zufrieden stellen und der ist auf einer gewissen Weise anspruchloser als Andere, die für ihr Geld mehr erwarten als nur eine Selbstverständlichkeit.
Der eingebaute Blitz bei DSLR Kameras ist genauso überflüssig wie die Motivprogramme an einer Alpha 700. Das hat beides mit Faulheit und Bequemlichkeit zu tun, beim Blitz ist man zu faul, ein extra Teil mitzuschleppen, bei den Motivprogrammen ist man zu faul, sich mit den primitivsten grundlegenden Dingen der Fotografie auseinanderzusetzen. Dieses Ausstattung passt zu Einsteiger DSLRs, aber nicht in die Klasse A700 aufwärts.
Noch lächerlicher ist das Argument, man muß ein extra Steuergerät für die Kamera mitnehmen, um die externen Blitzgeräte zu steuern. Ich habe das externe Steuergerät für die 9xi, wer da behauptet, das winzige, extrem leichte Teil wäre eine Belastung, der macht sich eigentlich nur mehr lächerlich. Das Teil passt in jede Jackentasche. Wer seine Ausrüstung nicht nach den zu erwartenden Situationen zusammenstellen kann, der hat den Beruf bzw. Berufung völlig verfehlt und sollte sich gleich eine Kompaktkamera kaufen.
Was den Stromverbrauch angeht, meines Wissens nach, läd der Blitzkondensator immer, wenn man die Kamera einschaltet, auch wenn der Blitz nicht aufgeklappt ist, damit er sofort bereit ist, wenn man ihn braucht. Wenn meine Informationen noch aktuell sind, dann kannst du davon ausgehen, das immer Strom verbraucht wird, auch wenn man den Blitz nicht benutzt.