ZITAt (Ilona A. @ 2007-11-08, 15:29) Jetzt interessiere ich mich auch für ein 300 oder 400 mm MC oder MD ...[/quote]
Hach ... "300 oder 400" -- das sagst du so flapsig in einem Atemzug! Dabei liegen Welten dazwischen, und das in mehr als einer Hinsicht.
Bei den 300ern gibt's im wesentlichen drei Versionen (prä-MC nicht mitgezählt); beim 400er nur eine. Die 300er werden häufig angeboten und sind recht günstig; das 400er ist äußerst selten und sehr teuer. Die 300er sind -- für Minolta-Verhältnisse -- optisch nicht soo dolle; das 400er ist exzellent.
Die drei 300-mm-Versionen sind das MC 4,5/300 (mit traditioneller Auszugsfokussierung, Nahgrenze 4,5 m), das MD 4,5/300 (mit Innenfokussierung, Nahgrenze 3 m), und das MC/MD 5,6/300 (mit traditioneller Auszugsfokussierung, Nahgrenze 4,5 m). Das MC 4,5/300 ist groß und schwer, hat eine Stativschelle und 72 mm Filtergewinde. Das MD 4,5/300 hat zwar auch 72 mm Filtergewinde, ist aber trotzdem erheblich kleiner und leichter, hat keine Stativschelle und läßt sich aufgrund seiner Innenfokussierung bei Aufnahmen aus der Hand leichter und schneller einstellen. Für Aufnahmen vom Stativ ist das MC besser, weil die Fokussierung zwar langsamer, aber dafür präziser ist und weil die Bildqualität gleichmäßiger über das Bildfeld verteilt ist. Das MD hat eine Spur bessere Mittenschärfe, fällt aber zum Rande hin stärker ab und vignettiert auch deutlich mehr. Wie sich das 5,6/300 im Vergleich zu den beiden 4,5ern schlägt, kann ich leider nicht sagen. Aber allein schon das 55er Filtergewinde macht es für viele Architektur- und Landschaftsfotografen interessant. Man kann die 300er zu Preisen zwischen 150 und 300 Euro bekommen.
Das Apo Tele Rokkor 1:5,6/400 mm hingegen wird man kaum für unter 600 Euro bekommen, einerlei ob MC oder MD ... für ein sehr gut erhaltenes Exemplar kann der Preis auch auf 800 oder 900 Euro steigen. Es ist halt selten, und bei seltenen Dingen können die tatsächlich gezahlten Preise stark schwanken. Eine Alternative wäre evtl. das RF Rokkor 1:8/500 mm Spiegeltele ... oder das (ebenfalls seltene und nicht ganz billige) Tamron SP 4/400 Adapt-all ... oder das (für den Einsatz aus freier Hand sowieso viel geeignetere, aber sperrige) Novoflex-Schnellschußtele 5,6/400 mm.
Ein MC 4,5/200 oder ein MD 4/200 zeigt bei voller Öffnung bereits eine gleich gute bis bessere Bildqualität als die beiden 4,5/300 bei Blende 8. Wenn's nicht sein muß, würde ich mir die 300er also eher sparen ... oder einmal das 5,6/300 ausprobieren. Oder ein 2,8/300 von Tamron oder Tokina suchen.
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.