Hallo alle,
Habe mir soeben ein edles Stück Altglas für meine Alpha 99 M2 geleistet und habe nun das Problem, dass sich das gute Stück nicht manuell fokussieren lässt. In allen Quellen, die ich geprüft habe, ist angegeben, dass manueller Fokus vorhanden ist, wenn die Kamera darauf eingestellt ist (z.B. hier in der lens-db, Link darf ich nicht posten). Einen entsprechenden Schalter am Objektiv gibt es nicht; meine Kameravoreinstellung ist immer MF. Es ist zusätzlich "Auslösen ohne Objektiv" eingestellt, weil ich manchmal auch Pinhole Bilder mache.
Ich arbeite meist vom Stativ und mache deshalb mit allen meinen Objektiven den manuellen Fokus, weil ich immer selbst entscheiden will, was scharf sein soll. Dabei nutze ich den AF/MF Button zur Voreinstellung (ist so belegt) und mache den Rest manuell am Fokusring der Linse. Aber mit dem AF 200mm f/4 geht der zweite Teil meiner Prozedur nicht. Der Fokusring lässt sich nur minimal hin und her bewegen und blockiert dann. Damit erreiche ich aber den von mir gewünschten Schärfepunkt nicht. Drücke ich AF/MF erneut, fährt die Linse wieder vom Motiv weg.
Was ebenfalls völlig neu ist für mich, ist, dass sich der Fokusring am Objektiv bereits ohne angeschlossene Kamera nicht drehen lässt, jedenfalls nur ganz minimal. Die Linse ist quasi bei unendlich in einer Parkposition. Beschreibungen machen die Aussage, dass eine komplette 360° Drehung nötig ist, um die Abstände einmal durchzufahren. Lässt sich bei mir nicht machen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Linse oder gibt es Dinge, die ich noch probieren kann?
Der Autofokus funktioniert einwandfrei, aber das ist eben nicht immer der gewünschte Punkt.
Gruß
Wilhelm