ZITAt (Hans-J. @ 2007-10-16, 21:53) Hallo Martin,
Suche lieber nach einem Schneider Shift Angulon 2.8/28mm. Es gibt dafür Adapter für
fast alle Anschlüsse (Minolta SR, Minolta AF, Nikon, Canon EOS, Leica R usw.) und es ist echt ok.[/quote]
Hallo Hans,
Heisst das, dass man irgendein Shift Angulon kaufen kann - und das dann immer auf das SR-Bajonett
drauf bekommt (ohne Dremel...)? Das war mir allerdings bisher nicht klar.
ZITAt (MartinPeters @ 2007-10-16, 23:31) Das Shift CA reizt mich auch vom technischen her mit seiner einzigartigen Kombination Shift +
Objektfeldkrümmung, im Gegensatz zu beispielsweise Varisoft und VFC.
Damit ist auch klar, dass ich noch nicht so heftig infiziert bin, dass ich sammle.[/quote]
Hallo Martin,
das mit dem Sammeln ist nicht so schlimm, wie man meinen könnte. Ich hab jetzt knappe drei Jahre
gesammelt und es fehlen noch vier oder fünf Objektive - die gehören zu denen, die eh nur selten
auftauchen, so dass die heisse Phase des Sammelns schon wieder vorbei ist. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
VFC habe ich bisher noch nie gebraucht. Weder beim 35iger shift, noch beim 24iger. Wenn ich
mehr Tiefenschärfe gebraucht hab, hat sich das immer über abblenden erledigen lassen. Das Variosoft
hab ich auf der anderen Seite auch noch nicht so oft gebraucht, als dass es eine haltbare fotographische
Begründung für den Erwerb gegeben hätte. Gut, das zweite ist mir für 80 CHF plus 150 für die Reparatur
zugelaufen... und dieselben Zahlen gelten für mein 24iger VFC. Beide scheinen mir anfällige Wackel-
kandidaten zu sein.
ZITATUnd wenn ich die Preise und Probleme von AF-Objektiven sehe, bin ich froh, dass ich mich nie dazu
überwinden konnte, meine XD7 mit ihren Rokkoren zu ersetzen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Ich hab als zweites System zur Hassi gegriffen - und das war heftig. Alleine der Scanner... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Es war vom finanziellen gesehen der grössere Fehler. Mit Minolta MF kann man sich schwerlich ruinieren.
ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-16, 23:02) Das PC-Super-Angulon muß z.B. über einen seitlichen Hebel manuell abgeblendet werden...[/quote]
Hallo Matthias,
das scheint mir kein grosses Problem zu sein. Ein Shift setzt man eh vom Stativ aus ein. Sonst
kann man nicht präzise arbeiten - und dann braucht man auch kein Shift. Das gilt für das 28iger
Shift wahrscheinlich noch stärker als für das 35iger.
[MC/MD 2.5/100 vs. MC/MD 1.7/85 vs. MD 2/85 vs. 100 Macro]
Wir haben, denke ich, den schönen Fall, dass wir uns ziemlich einig sind.
Das 1.7/85 ist _der_ Spezialist für Portraits, dank seines sehr speziellen Verhaltens bei weiten Blenden
(F/1.7..2.8, nur so als Anhaltspunkt).
Dagegen ist das MD 2/85 dank seiner extremen Schärfe, die man mit schlechterem Bokeh erkaufen muss,
am besten für allgemeine Fotografie, Landschaften, u.s.w. geeignet. Die beiden 85iger liegen preislich
gleichauf, so dass es hier keine Abgrenzung gibt. Man muss sich aufgrund seiner fotographischen
Vorlieben entscheiden.
Das 2.5/100 auf der anderen Seite liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen - es ist scharf, aber vielleicht
ein weniger knackig als das 2/85, und hat dennoch ein gutes Bokeh. Beim Bokeh ist die frühe Version
(erkennbar am breiteren Fokusring und an der grösseren Mindestentfernung von 1m) wahrscheinlich
etwas besser als die spätere. Ich hab beide Varianten öfters im Einsatz - und schätze beide als gleichwertig
ein. Und wenn ich schon beim schätzen bin: nach meiner Meinung steht das 2.5/100 im Charakter ziemlich
genau zwischen den beiden 85igern. Mir erscheint das 2.5/100 noch etwas mehr Rokkor-like zu sein als
das 2/85 (das halt so rasiermesserschaft ist). Da es ausserdem noch billiger zu haben ist (warum? Ich
kann das nicht begreifen), ist es für mich die erste Empfehlung. (Hans, tut mir leid, wenn ich dich zum
Jagen ermuntern muss ;-) )
Und klar, die 100er Macros sind exzellent. Als Ersatz für ein Objektiv mag es noch gehen, als Portraittele
wären sie mir zu lichtschwach - ich könnte nicht schnell und nicht sicher genug scharfstellen. Ausserdem
ist es natürlich toll, wenn man eine so schöne Begründung findet, ein Objektiv mehr zu kaufen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Viele Grüsse
Peter