/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Naja, vielleicht liegt's daran, dass die Herren MF'ler schon lange nicht mehr über ihre schönes System getratscht haben. MF-Minolta ist halt schon ziemlich abdiskutiert, und der harte Kern, der sich hier im Forum damit beschäftigt, hat wohl das Meiste schon mal irgendwo gehört/gelesen. Da kommt ein wissbegieriger Newbie nur recht - so wie dem Grossvater ein neuer Zuhörer, der dessen Geschichten von früherTM nicht schon x-mal gehört hat /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
... meine Einschätzung (und nicht böse gemeint, selbstverständlich)
EDIT: Und damit ich auch noch etwas (wenig) substantielles beigetragen habe:
Von all' meinen Minoltalinsen hängen mir am meisten das 24/2.8, 58/1.2, 135/2.8 (Vierlinser) und neuerdings auch das 200/2.8 (etwas teurer! am Herzen. Ebenso nicht mehr trennen möchte ich mich vom MD Zoom-Rokkor 35-70/3.5, dass bei Ski- oder Bergtouren, also überall wo sich ein Objektivwechsel nebenbei nicht so anbietet, immer an meiner XD7 hängt. Der Brennweitenbereich ist zwar etwas eingeschränkt, aber man gewöhnt sich dran und "sieht" auch nur noch entsprechende Motive.
Nicht ganz in Ilonas Aufgabenstellung passt das Tokina AT-X 100-300/4, dass ebenfalls eins meiner Lieblingsobjektive ist. Bei Wanderungen hab ich es gern dabei, dann an der XE und mit Einbeinstativ (ja, schön Gewicht über die Berge schleppen /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />). War grad letztens mit der Kombi (und dem 24er und einem 50er) im Gasterental bei Kandersteg - da sind herrliche Bilder bei rumgekommen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />