Hallo Simon,
die Preise für Minolta MC/MD Objektive sind im Moment in ein ganz tiefes Loch gefallen.
Das ist schlecht für die Verkäufer (ich hab selbst im letzten Jahr viel zu viele Objektive
gekauft, und sollte eigentlich auch das eine oder andere wieder verkaufen - mir fehlt
der Platz, und meine Frau moniert - mit Recht - die Unordnung in meiner Fotoecke) -
aber man kann im Moment die gängigen Sachen super gut einkaufen. Ich hab z.B. am
Wochenende ein perfektes Vivitar S1 3.5/70-210 Zoom mit originalem Köcher für 19.- ¤
verkauft. Das tut schon ein bischen weh (ich hab's natürlich teurer eingekauft) - aber
wenn der gute Käufer damit arbeitet bin ich auch wieder zufrieden.
Auf der anderen Seite sind im Moment nicht nur die Preise, sondern auch die Zahl der
Angebote zurückgegangen. Da du aber Objektive zum Fotografieren und keine seltenen
Sammlungsstücke suchst, trifft dich das weniger...
Generell muß man leider sagen, daß die weiten Weitwinkel (24mm und darunter) und
die kurzen Teleobjektive (85..100mm) die teueresten Objektive für uns manuelle
Minolteken sind. Das 1.7/85 in seinen verschiedenen Ausbildungsformen ist auf seine
Weise für Portraits besonders gut geeignet - und ziemlich gesucht, auch weil alle
besonders lichtstarken Objektive immer besonders gesucht sind (waren teuer, sind rar
und prestigeträchtig für die Sammlung).
Das 2/85 ist das bessere Allroundobjektiv - es ist daher ebenfalls besonders gesucht.
Außerdem passt es optimal in die Brennweitenstaffel 24, 35, 50, 85, 135, 200mm.
Das sieht auf dem Papier bei 50, 100, 135mm schlechter aus - aber in der Praxis ist
das auch absolut in Ordnung.
Deshalb wurdest du zurecht schon auf das (MC) 2.5/100 hingewiesen. Das ist ein
ganz tolles Objektiv. Bei dem Objektiv gehört eine Gegenlichtblende immer fest mit
dabei (außer beim letzten, da ist sie eingebaut). Und die gehört speziell bei den älteren
Objektiven dann auch auf das Objektiv! Ich hab so eins schon mal für weniger als 50 ¤
bekommen. Wenn also eines in einer Autkion liegenbleiben droht: schlag zu!
Ich hab aber noch einen Tip: ein 2.5/90mm Makro (von Tokina, Vivitar oder Tamron SP).
Das sind super Objektive, du bekommst die Makrooption, und mußt eigentlich nur bei
der Gegenlichtfestigkeit ein ganz klein wenig Abstriche machen. Sie sind obendrein
normalerweise preiswerter als die originale Minoltaware.
Dem Vernehmen nach ist auch das Minolta 3.5/50-135 sehr gut - ich konnte es bisher
aber noch nicht ergattern. Außerdem bin ich total in Festbrennweiten vernarrt.
HTH & MfG
Peter