ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-05-16, 21:29) Btw, wie kann man den die Nummern 49 und 50 nach Dennis unterscheiden - außer an den Bildern?[/quote]
Reflexionen auf den Linsen zählen, wenn man zB eine Schreibtischlampe drin spiegeln läßt.
Meiner Einschätzung nach ist die letze (Spar?-)Version des 28mm MD 1:2,8 (Nr.50) nicht allzu weit verbreitet - vielleicht zum Glück?
Also könnte/müßte Simon Glück haben...
ZITAT[100er Macro Rokkor]
egal, ob es jetzt 130 oder 200 Franken sind: wenn es in Ordnung ist, würde ich es kaufen. Es wäre natürlich schön, wenn
der Zwischenring dabei ist. Die GeLi ist leider selten...[/quote]
Die Streulichtblende sollte nicht wirklich selten sein, da sie meines Wissens zum Lieferumfang des jeweiligen Objektivs gehörte.
ZITAT[MC/MD 4/200]
Das ist auch bei schweizer Händlern durchaus gut aufzutreiben. mc2cm aus der Bay of Evil kommt aus Bern, dann hat es
noch welche aus Basel - die bieten zwar in aller Regel in der deutschen Bucht an, da dort mehr Kunden - und höhere
Preise sind. Egal, ob du jetzt das 4/70-210 bekommst - das 4/200 ist dennoch erstrebenswert. Ich hab mein MC 4/200 für
29 Euro in Bern gekauft. Es ist aber schon noch billiger verkauft worden - und es ist ein super Objektiv (es mag sich anhören,
als ob ich allzuleicht ins Schwärmen käme, aber das täuscht).[/quote]
Das 200mm MC/MD Tele Rokkor 1:4 ist wirklich ein gutes Objektiv - ganz ohne Schwärmen.
Vorteile gegenüber dem 70-210/4er Zoom: Kleiner, leichter - und billiger.
ZITAT[MC Tele Rokkor 2/100]
Ist auch schon erwähnt worden - was nicht erwähnt wurde: es ist ein ultra rares Teil.[/quote]
Doch, das habe ich schon erwähnt. "Ultra rar" würde ich es nicht zwingend nennen, da ich schon einige bei eBay beobachtet habe. Die aber samt und sonders für meinen Geschmack zu teuer weggingen.
ZITATIch hab das 2/135, die "Grossen Drei", die beiden Apo-Tele's - aber ich habe diese
2/100 noch _nicht_ - obwohl es mich schon interessieren würde. Und ich auch bereit wäre, es zu bezahlen. Ich kenne
insbesondere niemanden, der es je ernsthaft getestet hätte. Und mich würde es auch nicht überraschen, wenn der Nach-
folger, das 2.5/100 das bessere Objektiv wäre.[/quote]
Mutmaßungen über die Qualität ins Blaue hinein mache ich generell nicht.
Und ich glaube, daß ich da jemanden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> kenne, der ein frühes 100/2er hat - allerdings steht da tatsächlich ein Vergleich insbesondere mit den 100/2,5 sowie den 85ern noch aus.