Hallo Minoltianer, könnt Ihr mich in der folgenden Sache beraten?
Durch Beifänge bin ich zu zwei gleichartigen Zooms gekommen, beide mit identischer Bezeichnung auf dem vorderen Linsenring:
MD ZOOM 35-105mm 1:3.5-4.5 Japan 55mm MINOLTA
Es handelt sich offensichtlich bei beiden Exemplaren um die neuere Version mit 14 Linsen. Beide sind in tadellosem Zustand. Ausser durch die Seriennummer (1017669, resp. 1050833) unterscheiden sie sich auf den ersten Blick nicht. Da ich nur eines behalten möchte, tendiere ich dazu, jenes mit der niedrigeren Nummer, also das ältere, zu verhökern. Bei genauerer Betrachtung ist mir jedoch aufgefallen, dass das ältere eine grüne Linsenvergütung hat, das neuere hingegen eine blaue.
So stellt sich nun die Frage, ob das Exemplar mit der blauen Vergütung wirklich das bessere ist. Man hört ja oft, dass Neuerungen bei der Produktion aus Spargründen nicht unbedingt mit einer Qualitätssteigerung einhergegangen sind.
Natürlich würde mir ein Linsentest vielleicht die Antwort geben. Da das aber eine recht aufwendige und heikle Angelegenheit ist, wollte ich erst mal in die Runde fragen, ob in diesem Fall auch die Vergütung ein Entscheidungskriterium sein könnte.
Nebenbei interessiert mich auch, ob es bekannt ist, dass es von diesem 14-Linser, der sich ja vom 16-Linser abgrenzt, zwei Versionen mit unterschiedlicher Vergütung gibt.
Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
Grüsse, Peter