Hallo!
Nachdem ich meine X-700 nebst Linsen lange Zeit schmählich vernachlässigt habe (die Alpha 700 macht doch verdammt viel Spass), will ich mich doch auch wieder mehr der guten Analogtechnik widmen und bin gerade dabei, ein wenig Bestandsaufnahme in meinem Schrank zu machen und mal mit den heutigen Informationsquellen rauszufinden was ich so an Perlen oder Gurken habe.
Über die "Exakta"-Linsen meiner ersten Carena SX-300 Kamera von Porst breite ich mal den Mantel des Schweigens. Zum Glück habe ich ihre mangelnde Qualität schon damals bemerkt und mir dann aus diversen Gebraucht-Quellen einige Festbrennweiten organisiert.
Das erste davon ist ein Minolta MC Rokkor-PF 1:1.7 50mm. War lange Zeit mein absoluter Liebling bis ich ein 1:1.4er Objektiv günstig abgestaubt habe. Gerade bei dem bin ich mir jetzt nicht so sicher, was für ein Modell das nun wirklich ist und ob das wirklich besser ist als das 1.7er oder nicht.
Aufschrift des Objektivs: "MD 50mm 1:1.4 JAPAN o49mm"
(KEINE Aufschrift "Rokkor"
Naheinstellgrenze: 45cm
Kleinste Blende: 16
Beide Objektive sind ohne Kratzer auf den Linsen, oder Pilz, Blenden freigängig und sauber. Das MD 1.4 hat jedoch eine Macke im Filterring wodurch man keinen Filter mehr aufschrauben kann (Vorbesitzer ist wohl mal damit irgendwo gegengedengelt).
Welches der beiden würdet ihr bevorzugen (für Portrait oder für AL Naturaufnahmen)?
Wie viel besser sind die 1:1.2er Linsen (insbesondere das MC Rokkor-PG 58mm 1:1.2)?
Lohnt es sich, gezielt nach einem 58er zu suchen, wenn man bereits obige Linsen hat?
Weitere Linsen in meinem SR-Fuhrpark unter anderem:
Minolta MD W.Rokkor 35mm 1:2.8 (Version 55mm Gewinde)
Soligor MC Wide-Auto 28mm 1:2.5
Tokina RMC 28-85 f4 (ein ziemlich dicker Brocken)
Was mir leider für sämtliche obige Objektive fehlt ist eine jeweils passende GeLi.