ZITATWenn ich es recht in Erinnerung habe, dann wurde vor einigen Monaten, als Alex schon mal eine Bedenkpause verodnet bekam, seitens der Userschaft gefordert, daß dies etwas transparenter erfolgen solle und nicht einfach klammheimlich. Dies haben die Verantwortlichen nun getan.[/quote]
Das mag sein. Dennoch halte ich persönlich diese Vorgehensweise für nicht besonders "glücklich".
Wenn z.B. in einem Betrieb die Mitarbeiter mehrheitlich dafür wären, dass Abmahnungen und/oder Kündigungen von Mitarbeitern als Neuigkeit am realen oder auch elektronischen "schwarzen Brett" ausgehängt würden, und ein Unternehmen dieses Vorgehen mit dem Hinweis auf die Transparenz umsetzen würde, wäre das zu Recht nicht tolerabel.
Sei's drum.
Zum Thema Galerie - Bilder löschen - Problemuser:
Ich denke, die Verantwortlichen sollten tatsächlich konsequenter sein. Dadurch würden solche, wie jetzt ergriffenen, "Massnahmen" nicht diese Kontroversen hervorrufen.
Es ist absolut verständlich einen User auf die bestehenden Regeln hinzuweisen. Wenn er meint er müsse diese immer wieder ignorieren, sollte man keine Angst vor der eigenen Courage haben sondern auch mal "Hü" oder "Hott" sagen und eben nicht beides.
Eine zeitlich begrenzte Sperrung ist letzlich Unfug. Ich denke das wissen auch alle "Entscheider". "Man" konnte ihm" das nicht durchgehen lassen, wollte aber nicht "unmenschlich" sein. Verständlich.
Nach dieser Sperrung wird aber exakt das gleiche wieder passieren. Genau wie nach der letzten Sperrung.
Es ehrt das Forum, eine zweite und dritte Chance "einzuräumen" und macht dieses Forum auch sympathisch. Doch in diesem speziellen Falle sollte man vielleicht einfach mal die Chuzpe haben und sagen. "Bilder einstellen ist für Dich einfach vorbei. Ende der Durchsage. Nix Bedenkzeit. Nix eine Woche kein Fernsehen und geh' auf Dein Zimmer."
Sicher gibt es auch dann wieder Debatten. "Ah wie kann man nur. Das ist nicht in Ordnung" etc.
Aber das wäre eine klare Linie.
Es gibt so viele User, die Bilder einstellen und auf der anderen Seite ist es ein so verschwindend geringer Teil. der diese Galerie zu einem "Problem" werden lässt, dass es einfach nicht sein kann, dass wir immer wieder einen Modus Vivendi versuchen zu finden, der auch dieser handvoll User gerecht wird.
Es ist doch schon jetzt möglich seine Bilder "verantwortungsvoll" zu verwalten. Es ist doch auch möglich alle seine Bilder löschen zu lassen.
Damit sollte man aber auch klar machen, dass ein komplettes "Wipe out" einem Austritt aus der Galerie gleich kommt und einen möglichen Wiedereintritt verhindert. Diese Konsequenz kann dann jeder für sich abwägen und danach handeln.
Oder wäre das so falsch?
Zusatz:
Im gleichen Zuge sollte aber auch für Kommentatoren eine ähnliche Regelung festgelegt werden. Wer immer und immer wieder durch "unangemessene", "provozierende", "persönlich verletztende" Kommentare und/oder das benutzen von Verbalinjurien auffällt, dem sollte ebenso die Möglichkeit des Kommentierens entzogen werden. Nur so ist es zu rechtfertigen, dass Bilder nicht wieder gelöscht werden können.