ZITATHallo, Stefan!
Das Thema Galerie geht mir auch schon länger im Kopf herum.
Letztendlich äusserst Du eine Erwartung an die Betrachter der/Deiner Bilder, nämlich feedback zu erhalten. Geht mir genauso, aber die Frage ist, ob wir damit allein stehen. Die Ressonanz auf die Bilder in der Galerie zumindest lässt darauf schliessen.
Merkwürdigerweise scheint unsere Galerie hier nicht die einzige zu sein, die dieses Phänomen aufweist. Da ich neben meiner analogen auch noch eine kleine DigiCam besitze, stelle ich gelegenlich Bilder in eine kleine, dieser hier sehr ähnlichen Pentax-Galerie. Dort ist genau dasselbe zu beobachten: kaum Kommentare zu den Bildern.
Das einzige Forum, das ich kenne, in dem man bei entsprechendem Engagement Meinungen zu seinen Bildern bekommt, ist die Foto-Community, der eine oder andere kennt sie vielleicht. Dort geht man allerdings oftmals in der Masse unter, es braucht schon viel Eigenbeteiligung oder eben "hervorragende" Bilder, um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen. Und auf 100 Klicks kommen vielleicht 5-10 Kommentare, so ist zumindest meine Erfahrung. Ja, ich weiß, kann natürlich an der Qualität meiner Foddos liegen
Tja, nun stellt sich die Frage, ob und was man hier tun kann. An erster Stelle sähe ich eine Umfrage, "feedback in der Galerie erwünscht, ja oder nein". Vielleicht stellt sich ja heraus, dass die meisten ihre Bilder nur zum Betrachten reinstellen, gar keine Anmerkungen möchten?! Wie wärs, Frank, ist das ein Thema für ne Umfrage?
--------------------
Gruß, Manfred (L)
IP: [ 62.96.201.86 ] Beitrag einem Moderator melden
Dynax 7Top Geschrieben am: Apr 30 2003, 10:28 AM
Gruppe: Members
...ich persönlich finde es schwierig andere korrekt zu bewerten. Oft wäre die wahre/ehrliche Antwort nämlich unterm Strich einfach nur: Schön, hast Dir zwar Mühe gegeben, aber das Bild ist eigentlich MIST!
Oftmals -hier schliesse ich mich selbst ein- sind auch die digitalen Fähigkeiten (PC, Bearbeitung und Scanner) nicht ausreichend für eine wirklich gute und ansprechende Präsentation. Einige der gezeigten Bilder wirken recht unscharf oder zu weich.
Als Positivbeispiel möchte ich hier HWBuerks nennen, dessen Bilder ich mir immer sehr gerne ansehe, obwohl ich eigentlich nicht unbedingt ein Blumenfan bin, jedoch ist die Aufbereitung 1a!
Einige Bilder finde ich ehrlich gesagt so schlecht, daß ich mich nicht traue zu kritisieren! Allerdings ist das wiederum doof, denn für konstruktive Kritik ist ja eine solche Galerie schließlich gemacht! Oder?
Zum Schluß bleibt noch zu sagen, daß GUTE und SACHLICHE Kritik schwer ist, und mancher sich wohlmöglich nicht traut fremden Bilder zu kommentieren, andere habe einfach keine Lust dazu...
Ich für meinen Teil gelobe Besserung und eine aktivere Teilnahme! [/quote]
Hhm -
das Thema hatten wir im Mod.-Forum und einmal im Chat auch schon: Wieso so geringe Beteiligung bei der Bilderbewertung und Kommentarabgabe?
- will keine schlechte Bewertung abgeben
- trau mich nicht
- geb nur Kommentare ab bei Bildern die mir gefallen
- will keine Kommentare abgeben
- usw.
Bei mir selber beobachte ich auch, dass ich rel. wenig Kommentare abgebe, und wenn, dann nur bei
Bildern bei welchen ich konkret kritisieren (positiv wie negativ) kann, oder bei Bildern die mir sehr gut
gefallen! Bei allen anderen tue ich mir selber auch schwer! Warum:
- Bild gefällt mir von der Idee/Umsetzung nicht
- nicht mein Stil/Geschmack
- nicht das was ich selber fotografieren möchte/würde
- möchte dem Fotografen nicht weh tun
...
Dabei ist es ja durchaus so, das ich etwas als "Schrott" finde, und der andere findet es "berrauschend gut"!
Die Frage ist, ob ich einen Kommentar abgeben soll auch wenn ich den Bildinhalt z.B. nicht verstanden habe, z.B.:
Sorry, Bildinhalt nicht verstanden!
In der community kommen solche Kommentare ab und zu mal vor und ich kann mir gut vorstellen, dass solche
Kommentare den Fotografen doch eher abschrecken und die Hemmschwelle hoch schrauben!