@ Ingo
Deine Antwort auf die Kritiken zu Deinem Bild Caro III ist ja nicht gerade freundlich. Daher möchte ich nicht in einem weiteren Kommentar antworten, sondern ausführlicher darauf eingehen. Grundsätzlich erst mal langsam mit den Pferden...
1. "was hat das Bild für eine Aussage" ist ein Satz von Dir, ausgesprochen beim gemeinsamen foten an der Startbahn West, als Du meine Vorliebe für Makro- und Landschaftsfotografie genau mit diesen Worten kritisiert hast. Deiner Meinung nach sollten Bilder eine Message haben. Genau danach habe ich hier gefragt, mehr nicht. Wenn Du einfach mal gucken wolltest, wie sich eine Hüfte fotografieren lässt, dann schreib's dazu und gut ist.
2. Reisedoku und Makros mögen Dir nicht so zusagen. Aber es sind Bilder, die ich gerne anschaue und auch Motive, die ich gerne fote. Denn Sie können von den Farben her beindrucken oder Stimmungen transportieren. Ersteres trifft auf das Santana-Häusschen zu, dessen Farbgebung m. E. beindruckend ist. Immerhin hast Du dich ja selbst an das Bild erinnert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Genau aus diesem Grund habe ich es auch in die Galerie gestellt. Deine jetzt in Deinem Bild geäusserte Kritik ("Die Häuser sind klein und bunt." Aha..." trifft zwar den Sinn der Dokumentation im Wesentlichen, steht aber unter Deinem Bild an der falschen Stelle und ist vom unpassenden Stil her eher in einem Moment hochgradiger Erregung verfasst, oder?
3. "Was das Bild in der Galerie soll?" Ist eine in meinen Augen durchaus berechtigte Frage, die man jedem Galerie-Bild stellen sollte, wenn der Einsteller selbst nicht darauf hinweist. Reine Ordnungsmerkmale sind da nicht die Gründe, die ich als wohl gewählt erachte.
4. Nun noch mal zu dem Bild. Das man Portraits im Bereich der Gürtellinie macht, ist mir neu. Ich Unwissender dachte, Portraits haben was mit dem Gesicht weiter oberhalb zu tun. Und ich kann mit dem Bild nichts anfangen, gedeutet habe ich gar nichts, obwohl mir dazu noch was einfallen würde. Unabhängig davon ist das Bild technisch gelungen. Ich habe mich nur meinem Vorredner angeschlossen und bekomme dann was auf die Mütze. Verstehe ich nicht. Ich habe nur verstanden, daß wir vollkommen konträre Auffasungen über den Sinn und Zweck der Fotografie vertreten. Das kann ich akzeptieren. Um weiteres Ungemach zu vermeiden, werde ich darauf verzichten, weitere Bilder von Dir zu kommentieren.
Matthias