RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an

#436 von Gelöschtes Mitglied , 15.03.2007 15:09

ZITAt (Berlinspotter @ 2007-03-15, 15:04) Holdi, ich kann Deine Liebste gut verstehen: jetzt mal ehrlich: BRAUCHT man wirklich eine neue Kamera?? Ich meine, wo soll der Vorteil zwischen 12 MP und 10 MP liegen? Schon den Sprung von 8 auf 10 fand ich nicht mehr nachvollziehbar.[/quote]
Hi Berlinspotter
Holdi hat einen 7D, da macht der Sprung schon einen Sinn. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Sprung von 6 auf 10 oder 12 MB, dass sind schon Welten!

Gruss
Peter

#437 von japro , 15.03.2007 15:11

ZITAt (kjebo02 @ 2007-03-15, 10:50) Wenn davon die Rede ist, dass ein bestimmtes Objektiv am 6-MP-Chip noch gut war, nun aber am 10-MP-Chio überfordert ist, heißt das, dass das Gesamtergebnis (z.B. eine 30 x 45 Ausbelichtung) dann bei der 10Mpix-Variante absolut schlechter ist als mit 6 Mpix?[/quote]

Viele dSLR-"Spezialisten" heben sich einfach gerne von der Masse der Kompaktknipser ab, indem sie Zoom und hohe Pixelzahlen aus Prinzip doof finden /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Better implies different.
irc.euirc.net #minolta

japro

#438 von *mb* , 15.03.2007 15:13

ZITAt (Berlinspotter @ 2007-03-15, 15:04) Holdi, ich kann Deine Liebste gut verstehen: jetzt mal ehrlich: BRAUCHT man wirklich eine neue Kamera?? Ich meine, wo soll der Vorteil zwischen 12 MP und 10 MP liegen? Schon den Sprung von 8 auf 10 fand ich nicht mehr nachvollziehbar.[/quote]
Sorry, leider Thema verfehlt!

Holdi möchte garnicht von der A1 bzw. A10 abgehalten werden! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

*mb*  
*mb*

#439 von Berlinspotter ( gelöscht ) , 15.03.2007 15:13

Aha, ok. Ist ein Argument. Der Sensor ist doch aber immer noch genauso groß, oder? Da hieß es doch mal, je mehr Mio. Pixel ich auf gleicher Fläche unterbringe, umso mehr rauscht es.

Berlinspotter

#440 von japro , 15.03.2007 15:20

ZITAt (Berlinspotter @ 2007-03-15, 15:13) Aha, ok. Ist ein Argument. Der Sensor ist doch aber immer noch genauso groß, oder? Da hieß es doch mal, je mehr Mio. Pixel ich auf gleicher Fläche unterbringe, umso mehr rauscht es.[/quote]
Warum wird immer automatisch unterstellt, jeder brauche ums verrecken rauschfreie 800ASA? Manchmal braucht man so viel Auflösung wie möglich, dann halt bei 100ASA... warum sollte man sich dann von der Pixel-/Rauschphobie mancher ausbremsen lassen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Better implies different.
irc.euirc.net #minolta

japro

#441 von bianchifan ( gelöscht ) , 15.03.2007 15:40

ZITAt (AlexDragon @ 2007-03-15, 14:33) das war für mich auch ein Problem, als ich vor ein paar Jahren von Pentax zu Minolta gewechselt bin /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]
Die genial einfache Handhabung des Minoltabajonetts war mit ein Grund (neben der zusammenarbeit mit Leica), weshalb ich mich für Minolta entschieden habe und gegen M42, wo ich seinerzeit auf einen gr0ßen Fundus an Objektiven hätte zurückgreifen können.

bianchifan

#442 von Holdi , 15.03.2007 16:02

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-03-15, 15:09) ZITAt (Berlinspotter @ 2007-03-15, 15:04) Holdi, ich kann Deine Liebste gut verstehen: jetzt mal ehrlich: BRAUCHT man wirklich eine neue Kamera?? Ich meine, wo soll der Vorteil zwischen 12 MP und 10 MP liegen? Schon den Sprung von 8 auf 10 fand ich nicht mehr nachvollziehbar.[/quote]
Hi Berlinspotter
Holdi hat einen 7D, da macht der Sprung schon einen Sinn. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Sprung von 6 auf 10 oder 12 MB, dass sind schon Welten!

Gruss
Peter
[/quote]

genau um den Sprung geht es mir /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
obwohl .. ein besserer AF ist mir eher wichtiger als der Sprung von 6 auf 12 Mpix

ich hoffe immer noch auf eine Steuerrückzahlung. Bei meiner Steuerzahlung für 2006 haben die das Kind nämlich noch nicht
einberechnet. Das müsste doch für eine A10 reichen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)

Holdi

#443 von Berlinspotter ( gelöscht ) , 15.03.2007 16:19

Wow, 2006 schon abgegeben. Als Student kommt bei mir da immer Null raus - trotz Kind und 2 Nebenjobs.

Berlinspotter

#444 von tatatu , 15.03.2007 18:32

ZITAt (Michael H @ 2007-03-15, 13:23) Die Qualitaet wird absolut gesehen natuerlich nicht schlechter. Man sieht nur keine Steigerung mehr, sobald der Chip hoeher aufloest als das Objektiv.[/quote]
Das stimmt allenfalls in der Theorie. Praktisch ist es bei mir so gewesen, dass ich Objektive hatte, die an der Dynax 5D vielleicht nicht herausragend, aber doch brauchbar waren. An der A100 waren die Bilder deutlich unscharf, milchig... da hilft dann auch keine Verkleinerung oder sonst eine Interpolation.
Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#445 von Michael H , 15.03.2007 18:46

ZITAt (tatatu @ 2007-03-15, 18:32) ZITAt (Michael H @ 2007-03-15, 13:23) Die Qualitaet wird absolut gesehen natuerlich nicht schlechter. Man sieht nur keine Steigerung mehr, sobald der Chip hoeher aufloest als das Objektiv.[/quote]
Das stimmt allenfalls in der Theorie. Praktisch ist es bei mir so gewesen, dass ich Objektive hatte, die an der Dynax 5D vielleicht nicht herausragend, aber doch brauchbar waren. An der A100 waren die Bilder deutlich unscharf, milchig... da hilft dann auch keine Verkleinerung oder sonst eine Interpolation.
[/quote]
Das liegt vielleicht eher an unterschiedlichen Reflexionseigenschaften des Sensors, unterschiedlicher Bildverarbeitung der Kameras, aber nicht an der Auflösung.

Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php

Michael H  
Michael H

#446 von tatatu , 15.03.2007 19:01

ZITAt (Michael H @ 2007-03-15, 18:46) Das liegt vielleicht eher an unterschiedlichen Reflexionseigenschaften des Sensors, unterschiedlicher Bildverarbeitung der Kameras, aber nicht an der Auflösung.[/quote]
Das mag sein. Aber woran es dann liegt ist mir persönlich im Ergebnis ein bißchen egal - denn der gleiche Chip arbeitet mit besseren Optiken ja hervorragend. Ich würde also kaum, nur um weiter z.B. ein Minolta 24/2.8 zu benutzen, den größeren Chip meiden [der z.B. schon vom Sigma 24/1.8 perfekt 'versorgt' wird].
Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#447 von tatatu , 15.03.2007 19:12

ZITAt (japro @ 2007-03-15, 15:20) ZITAt (Berlinspotter @ 2007-03-15, 15:13) Aha, ok. Ist ein Argument. Der Sensor ist doch aber immer noch genauso groß, oder? Da hieß es doch mal, je mehr Mio. Pixel ich auf gleicher Fläche unterbringe, umso mehr rauscht es.[/quote]
Warum wird immer automatisch unterstellt, jeder brauche ums verrecken rauschfreie 800ASA? Manchmal braucht man so viel Auflösung wie möglich, dann halt bei 100ASA... warum sollte man sich dann von der Pixel-/Rauschphobie mancher ausbremsen lassen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote]
Eben! Zudem: verkleinert einfach mal ein ISO800-Bild der A100 [oder D80 oder D200...] auf's Bildformat der DxD... dann ist der Unterschied gar nicht mehr wirklich so dramatisch [wobei dann die großen Chips immer noch etwas mehr Rauschen aufweisen].
Zudem hat man bei der hohen Auflösung bei Bildern, wo's drauf ankommt, auch die Möglichkeit, sinnvoll nachzubearbeiten [entrauschen]... dann fällt der Unterschied eigentlich gar nicht mehr ins Gewicht. Ich habe auch ISO1600 schon verwendet mit sehr brauchbaren Ergebnissen... jedenfalls wenn ich sie z.B. mit einem T-MAX3200 vergleiche [der zwar richtig toll aussehen kann, aber eben auch richtig toll körnig].
Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#448 von anna_log , 15.03.2007 21:21

ZITAt (japro @ 2007-03-15, 15:11) Viele dSLR-"Spezialisten" heben sich einfach gerne von der Masse der Kompaktknipser ab, indem sie Zoom und hohe Pixelzahlen aus Prinzip doof finden /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]

Die Pixelflut hat aber auch den Bereich der DSLR erreicht. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> Es geht nicht um das doof finden der Pixel-Zahl, sondern darum, welches Verhältnis zwischen Pixel-Zahl und Sensorgröße besteht, /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> . Die Kameras, die von den Kompaktknipsern, wie Du Sie nennst, benutzt werden, haben Sensoren mit einem Bruchteil der APS-C Sensorfläche. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> Das ist ein entscheidender Nachteil. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.

anna_log  
anna_log

#449 von ml540 ( gelöscht ) , 16.03.2007 20:01

Hallo,

noch mal was in Deutsch:

" Soeben äußert sich auch Sony Deutschland offiziell per Presseaussendung zum Ausbau des alpha-Systems "

hier der Link:

http://www.photoscala.de/node/3035

Gruß Matthias

ml540

#450 von thomasD , 16.03.2007 20:12

Da ist zumindst von Prototypen die Rede. Das ist deutlich mehr als ein Holzmodell.

Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

thomasD  
thomasD