RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an

#421 von ingobohn , 14.03.2007 22:37

Ob nun die A1 oder A10 zuerst kommt, kann ich nicht sagen - ist mir aber auch egal. Aber was Eugene zu dem Thema "Standardisierung" geschrieben hat, ging mir auch schon durch den Kopf. Eins ist doch klar: Für Sony (nicht für Canon oder Nikon) ist eine A1 doch eher eine Prestigekamera. Ich glaube nicht wirklich, daß sich Profis, die aufs Geldverdienen aus sind, von Canon oder Nikon auf eine Sony A1 umsteigen werden. Die A1 wird für Sony m.E. mehr dazu da sein, um technologisch Flagge zu zeigen und auf positive "Nebenwirkungen" für die Kameras darunter und das ganze Kamerasystem zu hoffen. Daher wird Sony nicht von hohen Verkaufszahlen ausgehen können. Um die Kosten wenigstens etwas im Zaum halten zu können, kann es gut sein, daß bei der A10 und der A1 einige wesentliche Komponenten (Gehäusekern, Sensor etc.) identisch sind. Die A1 könnte sich dann z.B. in wichtigen (pseudo)professionellen Punkten unterscheiden, z.B. robusteres Gesamtgehäuse, Staub-/Spritzwasserschutz, höhere Auslesegeschwindigkeit des Chips etc. unterscheiden. Mal ehrlich: Als vor einer Weile von Sony die Umfrage gemacht wurde, was an einer zukünftigen Sony wichtig sei, habe zumindest ich eher Wert gelegt auf ein robustes, stabiles Gehäuse, sinnvolle Bedienung etc., aber nicht auf Megapixel-Wahnsinn oder sonst viel elektronischen Schnickschnack. Und ich glaube, da war ich nicht alleine.
Insofern könnten Eugenes Überlegungen aufgehen.

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

#422 von yps , 15.03.2007 08:21

Der adf (Arbeitskreis digitale Fotografie) ist auf der CeBIT. (http://www.adf.de/events/cebit07/index.html)

Meine Bilder im Minolta Forum
und auf meiner Website

yps

#423 von ayreon ( gelöscht ) , 15.03.2007 09:03

Mich hat der Thread aus dem Sonyuserforum über den Ersatz D80 für zerstörte D70s aufgeschreckt. Da geht es darum dass ein paar Linsen an der D80 nicht mehr richtig performen.
Wenn die A10 wirklich 12 MP bei 1,5 Crop bekommt fürchte ich wird diese Pixeldichte meinen Objektivpark hoffnungslos überfordern.
Der Zeitpunkt kommt an dem sich alle Hersteller einen Strategiewechsel überlegen müssen da die 10MP Sensoren so inflationär verwendet wurden. Was werden zukünftig die Features sein, dass Kunden einen Upgrade machen? Ich denke, dass der Sensor bei 1,5 Crop bei 10 MP eigentlich ausgereizt ist. Aber wer weiss, vielleicht ist ja ein neues Sensorkonzept der Grund für die lange Wartezeit auf die neuen Sonys?

ayreon

#424 von tatatu , 15.03.2007 09:46

ZITAt (ayreon @ 2007-03-15, 9:03) Mich hat der Thread aus dem Sonyuserforum über den Ersatz D80 für zerstörte D70s aufgeschreckt. Da geht es darum dass ein paar Linsen an der D80 nicht mehr richtig performen.
Wenn die A10 wirklich 12 MP bei 1,5 Crop bekommt fürchte ich wird diese Pixeldichte meinen Objektivpark hoffnungslos überfordern..[/quote]
Ist ja auch an der A100 zu sehen - da sind manche Optiken, die an DxD oder analog noch gut waren einfach nicht mehr wirklich brauchbar. Sicher machen groessere Sensoren bzw. hoehere Pixeldichte auch entsprechende Objektive notwendig. Allerdings ist ja z.B. schon das kleine 18-70-Kit an der A100 gut... auch z.B. das 28-75/2.8 (um mal 2 guenstigere Objektive zu nennen) ist hervorragend hinsichtlich Aufloesung. Gut moeglich, dass man fuer z.B. 12MP dann das ZA 16-80 braucht... werden wir dann ja sehen. Aber ich sehe es nicht als Problem der Chips wenn bestimmte herkoemmliche Objektive evtl. bei den neuen Chips nicht mehr so gut aussehen...
Beste Gruesse.

tatatu  
tatatu

#425 von kjebo02 , 15.03.2007 10:50

Mal eine blöde Frage dazu (ich weiß, die gibts nicht, /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> ):

Wenn davon die Rede ist, dass ein bestimmtes Objektiv am 6-MP-Chip noch gut war, nun aber am 10-MP-Chio überfordert ist, heißt das, dass das Gesamtergebnis (z.B. eine 30 x 45 Ausbelichtung) dann bei der 10Mpix-Variante absolut schlechter ist als mit 6 Mpix?

Oder ist damit jeweils die Bildqualität am 1:1-Ausschnitt gemeint? Also mehr oder weniger relativ?

Frage verstanden? klingt etwas wirr, glaube ich! /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />

Gruß Detlev

kjebo02  
kjebo02

#426 von Berlinspotter ( gelöscht ) , 15.03.2007 13:01

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ihr glaubt doch nicht, dass ihr im November ein ausgereiftes Produkt erhaltet! Ihr seid wieder Beta-Tester, die ein Schweinegeld dafür hinblättern.

Und nun sollen auch die Optiken nicht mehr mitspielen ... na toll.

Berlinspotter

#427 von ChrisA , 15.03.2007 13:04

ZITAt (Berlinspotter @ 2007-03-15, 13:01) Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ihr glaubt doch nicht, dass ihr im November ein ausgereiftes Produkt erhaltet! Ihr seid wieder Beta-Tester, die ein Schweinegeld dafür hinblättern.

Und nun sollen auch die Optiken nicht mehr mitspielen ... na toll.[/quote]
Es ist Frühling, die Trollkirschen blühen schon. ;D

Chris

capturingmoments.de

ChrisA  
ChrisA

#428 von Berlinspotter ( gelöscht ) , 15.03.2007 13:08

ein inhaltlich toller Beitrag ChrisAndreas! Kann man hier nicht mal ne kritische Diskussion um das Ganze anstoßen?

Berlinspotter

#429 von RainerT , 15.03.2007 13:10

ZITAt (Berlinspotter @ 2007-03-15, 13:01) Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ihr glaubt doch nicht, dass ihr im November ein ausgereiftes Produkt erhaltet! Ihr seid wieder Beta-Tester, die ein Schweinegeld dafür hinblättern.
...[/quote]
Ja, mehr davon! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Forums Index

RainerT

#430 von Michael H , 15.03.2007 13:23

ZITAt (kjebo02 @ 2007-03-15, 10:50) Wenn davon die Rede ist, dass ein bestimmtes Objektiv am 6-MP-Chip noch gut war, nun aber am 10-MP-Chio überfordert ist, heißt das, dass das Gesamtergebnis (z.B. eine 30 x 45 Ausbelichtung) dann bei der 10Mpix-Variante absolut schlechter ist als mit 6 Mpix?[/quote]
Die Qualitaet wird absolut gesehen natuerlich nicht schlechter. Man sieht nur keine Steigerung mehr, sobald der Chip hoeher aufloest als das Objektiv.

Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php

Michael H  
Michael H

#431 von Holdi , 15.03.2007 13:29

habt ihr schon gute Ideen wie ihr den Investitionsantrag (zur A10 oder A1) bei euren weiblichen
Obrigkeiten durchbringen könnt? (wäre sehr froh um Tipps)

Kommentar meiner Frau als ich (sabbernd) vor den Bildern der Mockups gesessen bin
"du brauchst aber sicher nicht schon wieder eine neue Kamera!!"

Mein Gedanke *aber ich will eine haben .. meins meins*

Meine Antwort "das geht ja noch sooooo lange bis die überhaupt kommt " /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Geht's jemandem ähnlich?

ich glaube ich starte mal mit ...
- häufig mal Blumen heimbringen
- allgemein sehr aufmerksam und zuvorkommend sein
- bei Investitionsanträgen der Frau ihre Ansichten total unterstützen
- beim Baby-fotografieren häufig mal einwerfen "der AF kommt voll nicht mit .. ich hab den besten Moment verpasst ... grrrrrr"
- in Momenten wo sie mir die Kamera entreissen will sagen "wenn wir einen zweiten Body hätten könntest du auch fotografieren"

P.S. eigentlich bin ich ja mit der Dynax 7D völlig zufrieden ... nur eins nervt mich .. der AF ist sowas von zickig

"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)

Holdi

#432 von *mb* , 15.03.2007 13:36

ZITAt (Holdi @ 2007-03-15, 13:29) ...
ich glaube ich starte mal mit ...
- häufig mal Blumen heimbringen

- bei Investitionsanträgen der Frau ihre Ansichten total unterstützen
...[/quote]
Diese beiden Ideen sind aber sehr kontraproduktiv, da sie die Kriegskasse (für A1 / A10) schmälern! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie bei der Steuererklärung als Werbungskosten oder Sonderausgaben absetzbar sind?

EDIT: Zum Thema Steuern ... das bezog sich natürlich auf deutsche (hoffentlich ehrliche) Steuerbürger!

*mb*  
*mb*

#433 von Krawallo ( gelöscht ) , 15.03.2007 14:13

ZITAt (Cat_on_leaf @ 2007-03-15, 13:10) ZITAt (Berlinspotter @ 2007-03-15, 13:01) Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ihr glaubt doch nicht, dass ihr im November ein ausgereiftes Produkt erhaltet! Ihr seid wieder Beta-Tester, die ein Schweinegeld dafür hinblättern.
...[/quote]
Ja, mehr davon! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
[/quote]

Hi...

Ja er lebt noch und Schweinegeld habe ich auch bezahlt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> aber nie bereut. Alle Objektive neu und mit dem sicheren Gefühl das sie an Digitalkameras die gewünschte Leistung bringen. Alle mit AF-S (SSM) was ich nie mehr missen möchte. Bei Sony hätte ich genau so viel, vielleicht sogar noch einiges mehr ausgeben müssen um dort hin zu kommen wo ich jetzt bin. Neidlos anerkennen muss ich die Vc's, habe nie bessere gesehen bzw. Gehabt wie bei Minolta. Auch fehlen einige einfache und vor allem logische Bedienungsfunktionen, die Minoltakameras immer von allen anderen abgehoben haben. Aber vorbei ist vorbei. Warten wir mal konkrete Technische Daten ab was die Dinger können, denn nicht vergessen, wichtig ist was hinten raus kommt und nicht was vorne drauf steht.

Gruß Ralf

Ach ganz vergessen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> an Objektiv linksrum fest und rechtsrum los were ich mich nie gewöhnnen. /fool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="fool.gif" />

Krawallo

#434 von AlexDragon ( Gast ) , 15.03.2007 14:33

@Ralf,

ZITATAch ganz vergessen an Objektiv linksrum fest und rechtsrum los were ich mich nie gewöhnnen.[/quote]

das war für mich auch ein Problem, als ich vor ein paar Jahren von Pentax zu Minolta gewechselt bin /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

AlexDragon

#435 von Berlinspotter ( gelöscht ) , 15.03.2007 15:04

Holdi, ich kann Deine Liebste gut verstehen: jetzt mal ehrlich: BRAUCHT man wirklich eine neue Kamera?? Ich meine, wo soll der Vorteil zwischen 12 MP und 10 MP liegen? Schon den Sprung von 8 auf 10 fand ich nicht mehr nachvollziehbar.

Berlinspotter