Ob nun die A1 oder A10 zuerst kommt, kann ich nicht sagen - ist mir aber auch egal. Aber was Eugene zu dem Thema "Standardisierung" geschrieben hat, ging mir auch schon durch den Kopf. Eins ist doch klar: Für Sony (nicht für Canon oder Nikon) ist eine A1 doch eher eine Prestigekamera. Ich glaube nicht wirklich, daß sich Profis, die aufs Geldverdienen aus sind, von Canon oder Nikon auf eine Sony A1 umsteigen werden. Die A1 wird für Sony m.E. mehr dazu da sein, um technologisch Flagge zu zeigen und auf positive "Nebenwirkungen" für die Kameras darunter und das ganze Kamerasystem zu hoffen. Daher wird Sony nicht von hohen Verkaufszahlen ausgehen können. Um die Kosten wenigstens etwas im Zaum halten zu können, kann es gut sein, daß bei der A10 und der A1 einige wesentliche Komponenten (Gehäusekern, Sensor etc.) identisch sind. Die A1 könnte sich dann z.B. in wichtigen (pseudo)professionellen Punkten unterscheiden, z.B. robusteres Gesamtgehäuse, Staub-/Spritzwasserschutz, höhere Auslesegeschwindigkeit des Chips etc. unterscheiden. Mal ehrlich: Als vor einer Weile von Sony die Umfrage gemacht wurde, was an einer zukünftigen Sony wichtig sei, habe zumindest ich eher Wert gelegt auf ein robustes, stabiles Gehäuse, sinnvolle Bedienung etc., aber nicht auf Megapixel-Wahnsinn oder sonst viel elektronischen Schnickschnack. Und ich glaube, da war ich nicht alleine.
Insofern könnten Eugenes Überlegungen aufgehen.