RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an

#406 von fwiesenberg , 14.03.2007 12:42

ZITAt (tatatu @ 2007-03-14, 12:09) ZITAt (ayreon @ 2007-03-14, 11:52) Sony sollte einsehen ... , denn ich[/quote] /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
[/quote]

Merkwürdig - das fiel mir auch sofort auf. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#407 von nonova , 14.03.2007 14:18

ZITAt (ebarwick @ 2007-03-14, 11:57) ZITAt (nonova @ 2007-03-14, 11:11) Sony wird eine Profimarke für Fotografen werden.[/quote]

Was habt ihr nur immer mit Profis? Profis sind Leute, die mit Fotografieren ihr Geld verdienen, Amateure wie wir können an einer guten Kamera auch jede Menge Spaß haben. In diesem Sinne freue ich mich auch auf die neuen Modelle...

Grüße
Erhard
[/quote]

Ja eben, ich fotografieren seit Jahren beruflich mit Minolta und daher ist es gut zu sehen, dass Sony professionelle Modelle ankündigt.

nonova  
nonova

#408 von NicoSRT 303 , 14.03.2007 15:20

ZITAt (hendriks @ 2007-03-14, 10:54) ZITAt (halzkrause @ 2007-03-14, 9:18) Hallo.
Weiß jemand ob von Sony auf der CeBIT auch was im bereich Fotografie zu sehen sein wird?

mfg bastian[/quote]

Kann gut sein. Auf der CeBit 2004 konnte ich auch das Holzmodell der 7D bewundern - hinter Glas versteht sich. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG, Hendrik
[/quote]

Ich hab neulich bei SpiegelOnline gelesen, daß Sony auf der CeBit dieses Jahr gar nicht vertreten sei... ?! Oder hab ich da was falsch verstanden?
Sers - Nico

Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)

NicoSRT 303  
NicoSRT 303

#409 von Rhamsis , 14.03.2007 15:33

Im Ausstellerverzeichnis steht Sony viermal drin. Natürlich mit Sony Ericsson = Handy-Sparte, aber auch ein Stand mit

Sony Deutschland GmbH
Professional Products
Hugo-Eckener-Str. 20
D-50829 Köln

Tel.: +49-221/537-0
FAX: +49-221/537-801028
Standort: Halle 13, Stand C25
Stand-FAX: +49-511/89697105

Wo und in welchem Umfang da digitale Fotografie bei ist ... ?

Gruss
Jürgen

Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.

Rhamsis

#410 von ebarwick , 14.03.2007 17:35

ZITAt (nonova @ 2007-03-14, 14:18) Ja eben, ich fotografieren seit Jahren beruflich mit Minolta und daher ist es gut zu sehen, dass Sony professionelle Modelle ankündigt.[/quote]

Na, dann ist dir ja ein Stein vom Herzen gefallen... Und man kann dir ein langes Durchhaltevermögen attestieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> !

Grüße
Erhard

Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff

homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick

ebarwick

#411 von poessi , 14.03.2007 18:25

ZITAt (halzkrause @ 2007-03-14, 9:18) Hallo.
Weiß jemand ob von Sony auf der CeBIT auch was im bereich Fotografie zu sehen sein wird?

mfg bastian[/quote]

Ich glaube es nicht.
Es sind scheinbar nur Sony Ericsson, Sony OptiArc (das Optical Drives joint venture
mit NEC) und Sony Professional Products auf der Messe vertreten.

Vieleicht bestehen Chancen das sie die Kameras auf der, nun ja jährlich stattfindenden, IFA ausstellen.
Bis dann könnte das "Holzmodell" auch mit Funktionen gefüllt und in Kunststoff/Magnesium gehüllt sein...

Gruß,
Reinhard

EDIT: ich sollte erst weiterlesen, Rhamsis hat's bereits geschrieben.

Professional Products hat nichts mit den DSLRs zu tun. Hauptsächlich ordne ich Sony Professional
in den bereich Broadcast Systeme ein, also ENG Kameras, Studioausstattung und co.
Es gibt von Sony aber auch Bildverarbeitungssysteme für Medizinanwendungen und ähnliches, vieleicht
betrifft auch diese Sparte.

I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.

poessi

#412 von Rhamsis , 14.03.2007 19:50

Ich bin am Montag auf der CeBIT.
Wenn die Zeit reicht, werde ich versuchen bei Sony zu schauen. Sollte dort etwas stehen, wird es wohl eher dürftig sein. Und Infos beim Standpersonal auf der CeBIT zu bekommen, ist auch bei anderen Firmen immer ein Glücksspiel. Es können dort kompetente Leute sein, aber ebenso "Abgeordnete" oder "Eingekaufte", die froh sind die Tage mit einem Crashkurs und viel Stehvermögen zu überstehen. Ist auch nicht einfach *Tüte Mitleid*

Wer dort war, kann ja schon mal ne Info schreiben.

Gruss
Jürgen

Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.

Rhamsis

#413 von Michael H , 14.03.2007 20:38

Wenn Sony in nächster Zeit noch weitere Infos rausrücken will, dann würde ich eher auf die Photo Imaging Expo spekulieren. Beginnt am 22. März.

Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php

Michael H  
Michael H

#414 von thomasD , 14.03.2007 20:45

ZITAt (Michael H @ 2007-03-14, 20:38) Wenn Sony in nächster Zeit noch weitere Infos rausrücken will, dann würde ich eher auf die Photo Imaging Expo spekulieren. Beginnt am 22. März.[/quote]
Sehe ich auch so. Die habe vielleicht auf der PMA extra Informationen zurückgehalten, um im Heimmarkt auf der Messe zuhause nochmal mit Neuigkeiten aufwarten zu können. Im Extremfall kann ich mir sogar vorstellen, dass die A10 mit einigen technischen Angaben für den Sommer angekündigt wird.

Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!

thomasD  
thomasD

#415 von nonova , 14.03.2007 20:54

ZITAt (thomasD @ 2007-03-14, 20:45) ZITAt (Michael H @ 2007-03-14, 20:38) Wenn Sony in nächster Zeit noch weitere Infos rausrücken will, dann würde ich eher auf die Photo Imaging Expo spekulieren. Beginnt am 22. März.[/quote]
Sehe ich auch so. Die habe vielleicht auf der PMA extra Informationen zurückgehalten, um im Heimmarkt auf der Messe zuhause nochmal mit Neuigkeiten aufwarten zu können. Im Extremfall kann ich mir sogar vorstellen, dass die A10 mit einigen technischen Angaben für den Sommer angekündigt wird.
[/quote]

Ich denke auch, dass die A10 relativ bald auf den Markt kommt, je eher desto besser natürlich.

nonova  
nonova

#416 von Screamapillar , 14.03.2007 21:22

ZITAt (nonova @ 2007-03-14, 20:54) Ich denke auch, dass die A10 relativ bald auf den Markt kommt, je eher desto besser natürlich.[/quote]

Jein! Lieber später und voll durchentwickelt, als früh und mit "Error 58" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und ausserdem hab Ich später mehr Geld gespart /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei

Screamapillar

#417 von poessi , 14.03.2007 21:22

ZITAt (nonova @ 2007-03-14, 20:54) Ich denke auch, dass die A10 relativ bald auf den Markt kommt, je eher desto besser natürlich.[/quote]

Ich hoffe eigentlich: Je "fertiger" desto besser... ;o)

Gruß,
Reinhard

P.S.: Auf die CeBIT komme ich dieses Jahr nicht...

I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.

poessi

#418 von Eugene ( gelöscht ) , 14.03.2007 21:35

Es scheinen ja die meisten sicher davon auszugehen, dass die A10 die erste der beiden auf der PMA gezeigten Kameras ist, die es in den Handel schafft.

Erstens hat Sony jedoch bewusst offengehalten, ob die A1 oder A10 in 2007 eingeführt wird. Macht schon mal keinen Sinn, wenn die A10 zuerst kommt, da alle fans genau damit rechnen, wäre doch eine schöne Überaschung, wenn die A1 zuerst kommt. Das Sony Marketing wählt seine Worte bewusst.

Zweitens ist die Beschreibung beider Kameras hinsichtlich Sensor und prozessor identisch, lediglich die übrigen features machen den Unterschied bez. Eignung für die Märkte 'professionell' und 'high amateur' aus. Sensor und Prozessor sind neu entwickelt. Warum zwei neue Sensoren, wenn es auch einer tut.

Drittens ist von einem grösseren neuen Sensor auszugehen, wahrscheinlich Vollformat oder geringfügig kleiner. In Verbindung mit einer A1 als Vollformatkamera am Markt gewinnt Sony bei allen Amateuren ein erhebliches mehr an Image im Vergleich zu einer A10 als Vollformatkamera. Dieser Unterschied wird sich in den Verkaufszahlen der kleineren Massenkamera (s) - also dort wo Marktanteile gewonnen werden - spürbar auswirken. Dieser Gewinn bei den kleinen Modellen (A100 und ein noch unbekanntes Modell) wiegt in der Summe stärker als der Mehrabsatz einer A10 gegenüber einer A1.

Viertens sinken die DSLR Preise bis 2008 weiter, so dass eine A10 mit Vollformatsensor zu diesem späteren Zeitpunkt trotz des teuren Vollformatsensors relativ preiswerter angeboten werden kann als beispielsweise Mitte 2007, so dass die A10 bei Markteinführung in 2008 insgesamt einen höheren Absatz einfahren wird als bei einem launch Mitte 2007, auch zusätzlich deswegen, weil Sony bis 2008 eine attraktivere Marktposition gewonnen haben wird. Es ist marketingtechnisch kein Problem, den Sensor eines 1/2 Jahr alten Topmodells in ein kleineres Modell zu verpflanzen, umgekehrt jedoch schon.

Cat on leaf stellte ja schon in Frage, dass eine A10 für 1.700 € einen rasanten Kaufanreiz auslösen würde. Damit könnte er recht haben. Diejenigen, die eine hochpreisige A10 kaufen würden, schlagen zu 70% auch bei einer relativ niedrigpreisigen A1 zu, wobei wie unter drittens schon erwähnt diese Umsätze gegenüber den positiven Imageeffekten bei den Einsteigerkameras nicht ins Gewicht fallen.

Ich tippe einfach mal ganz optimistisch darauf, dass die A1 zuerst kommt, auch weil ich unbedingt den grösseren Sucher haben möchte. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Eugene

#419 von tatatu , 14.03.2007 21:52

ZITAt (Eugene @ 2007-03-14, 21:35) Zweitens ist die Beschreibung beider Kameras hinsichtlich Sensor und prozessor identisch, lediglich die übrigen features machen den Unterschied bez. Eignung für die Märkte 'professionell' und 'high amateur' aus. Sensor und Prozessor sind neu entwickelt. Warum zwei neue Sensoren, wenn es auch einer tut.[/quote]

Die Dame hier http://www.youtube.com/watch?v=KzceVCAXSic spricht von einem Sensor und einem BINOZ-Prozessor für die kleine.
Und dann zum Flagship-Model: "...and again we develop a new sensor and a new BINOZ processing engine for that model as well."
Das klingt eher unzweideutig nach unterschiedlichen Chips.
Klar, wenn der eine neu ist [gegenbüber der A100], dann ist dieser zweite [gleiche] auch :-)... aber das glaube ich nicht, dass das so tricky gemeint ist.
Ich tippe eher auf irgendwas um die 12MP [vielleicht sogar höher] crop 1,5 für die kleine und irgendwas drüber und crop 1,3 od. 1,2 oder sogar wirklich FF für die große.
Der Prozessor in der großen macht diese dann vermutlich auch schneller als die kleine.
Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#420 von Eugene ( gelöscht ) , 14.03.2007 22:03

Ich beziehe mich auf das geschriebene Wort auf der Sony website. Die dortige tabellarische Übersicht stellt meines Erachtens eher auf die übrigen features als Unterscheidungsmerkmal für die beiden Zielmärkte ab. Die Bodies haben auch im wesentlichen die gleichen Grundmasse, wenn man mal von den höhreren Sucheraufbau absieht. Das deutet für mich auf Standardisierung, also starke Kostenoptimierung schon im Design hin. Eine gesonderte Sensorentwicklung für die zu erwartende kleine Absatzmenge der A1 kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dann hätte man auch gleich so konsequent sein können, der A1 ein Protzgehäuse a la Canon 1D zu verpassen.

Eugene