Ich glaube, seit Canon das etwas geringere Rauschen ihrer Kameras gut kommuniziert hat, fotografieren plötzlich alle freihand im Dunkeln, ausschliesslich. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wenn Sony nun das high-end Modell mit einem Sensor der gleichen Pixeldichte wie der der A100 ausstattet und gleichzeitig für das Rauschen relevante technologische Weiterentwicklungen in diesen Sensor implementiert hat, dann rauscht diese Kamera schon etwas weniger als der einer A100, was schon ein sehr guter Wert wäre. Wenn dieser Sensor dann den Formatfaktor 1,0 oder 1,1 hat, erreicht die Kamera bei entsprechenden Objektiven eine sehr hohe Auflösung :-) Das würde mir schon gefallen.
Zur ausreichenden Grösse des Bildkreises habe ich meine eigene Meinung. Nehmt mal ein Sigma Objektiv, das für APS-Sensoren gerechnet ist. Dieses Objektiv dürfte für Nikon, Canon, Minolta/Sony, Pentax Bayonett die gleiche optische Rechnung, also auch einen gleich grossen Bildkreis aufweisen. Es wird auf einer Sony Kamera mit SSS im Randbereich nicht schlechter sein als auf irgendeiner der anderen Kameras ohne SSS. Das sagt mir, dass die Sensorauslenkungen in für SSS Einsatz praktisch relevanten Belichtungszeiträumen eben nicht zu Sensorauslenkungen führen, die zu einer Verschlechterung der Bildqualität führen. Von diesem Ergbenis ausgehend ziehe ich die Analogie, dass VF Objektive bei SSS und VF Sensor eben auch keine Probleme verursachen werden. Die Auslenkungen des Sensor sind im praktischen Einsatz (nicht an der Sony Demo für Messen) zum einen sehr klein, zum anderen befindet sich der Sensor nur für Bruchteile der Belichtungsdauer in den (kleinen) extremen Auslenkungspositionen.
Viel kritischer wird, ebenso wie bei Canon VF Kameras, der Effekt sein, dass eine Reihe Objektive in Randbereichen des Bildkreises, die bei APS C Sensoren ja gar nicht genutzt werden, eine schlechtere Abbildungsqualität haben, die auf einem VF Sensor dann erstmals sichtbar wird. Ich denke jedoch, dass dies hauptsächlich ältere Objektive betreffen wird und von diesen auch nicht alle, die neuen Sony Objektive jedoch werden schon entsprechend gut designed sein.