RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an

#181 von Peanuts , 09.03.2007 12:21

ZITAt (japro @ 2007-03-09, 10:51) Manche der Beiträge lesen sich etwa wie:

"ICH WILL ABER JEEEETZT, RÄBÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHH"

oder

"ICH WILL ABER, DASS SONY DOOF IST" *Stampf*

SCNR[/quote]
Ich denke, du missverstehst da einiges. Bevor ich einen dicken Batzen Geld investiere, brauch ich handfeste Informationen. Wieso soll das bei meinem Hobby anders sein als z.B. im Berufsleben?

Ich bin gerade dabei, eine Ausschreibung mit einem Auftragsvolumen von ca. 2 Mio. Euro vorzubereiten (hat im weitesten Sinne sogar mit Fotografie zu tun). Wenn mir ein potentieller Lieferant ein Pappmodell statt harter Fakten liefern würde, wäre er sofort aus dem Rennen. Das was sich Sony auf der PMA leistet, ist Kundenverarsche auf höchstem Niveau. Man hat den Eindruck, dass die Lehrlingsabteilung zwei Wochen lang wild drauf los basteln durfte. Nicht mal Apple würde sich so was trauen (immerhin hat das iPhone funktioniert und war nicht nur ein lackierter Holzklotz).

Bei Canon weiß ich, was ich für 4k€ bekomme, nämlich mittlerweile ausgereifte Technologie, und ungefähre Lieferzeiten gibt's auch. So gesehen macht mir der Auftritt von Sony die Entscheidung nicht schwerer sondern leichter. Und finanziell hat das ja auch seine Vorteile.

Aber ich will keinem die Vorfreude auf die neuen Flaggschiffe verderben, nur meine Sicht der Dinge (nach 30 Jahren Einsatz von Minolta-Geräten) ist halt eine andere.

Peanuts  
Peanuts

#182 von poessi , 09.03.2007 12:32

ZITAt (kjebo02 @ 2007-03-09, 11:46) Es rückt aber auch keiner ein bischen von seiner Sturheit ab! Man kann auch einem Marcus Stenberg einfach mal ein wenig recht geben! Man bricht sich dabei doch keinen ab (Damit akzeptiert man doch nicht gleich seinen schrecklichen Umgangston).

Ein bischen sieht das danach aus, es sich ein wenig schönzureden.

Natürlich würde sich keiner darüber ärgern, wenn die beiden Mock-Ups (neben den anderen wichtigeren Eigenschaften) auch noch richtige Hingucker wären. Warum das verleugnen, nach dem Motto: Ach, das ist mir gar nicht wichtig![/quote]

Grmpf... Vieleicht sollte ich es Zeichnen...

Es wurde doch inzwischen schon von ettlichen Leuten geschrieben das es NATÜRLICH gleichzeitig gut Designed sein kann UND gute Funktionen bieten. Das würden sicher alle bevorzugen.
Trotzdem steht hier scheinbar bei der Mehrheit die Funktion an erster Stelle und dann kommt
erst das Aussehen. Das leugnet doch niemand das ihm auch eine gut aussehende und funktionierende Kamera gut passen würde...

Gruß,
Reinhard

I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.

poessi

#183 von Itscha , 09.03.2007 12:32

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-03-09, 11:54) Ist genau so wie mit der Schönheit von Kameras. Wen die Schönheit anwesend ist, wenn man sei fühlt, dann wirkt sich das auch auf die Fotos aus. Technokraten verstehen sowas nicht, da fehlt es an emotionaler Tiefe.

Meinem "Umgangston" kann man ganz leicht die Schärfe entziehen, wenn ich das Gefühl habe, das jemand sich auch wirklich mit dem Geschrieben auseinandersetzt. Ist aber bis auf ganz wenige Ausnahmen nie der Fall. Man redet hier gegen die katholische Inquisitation, was man sagt ist egal, auch wenn es eine Wahrheit ist, das verlogene Weltbild ist festgenagelt bis in alle Ewigkeit und alles andere darf nicht sein.

Das ist nicht Sturheit, sondern die mangelnde Fähigkeit, seinen subjektiven Standpunkt zu verlassen. Das eigene Ich steht im Mittelpunkt, über Dinge zu diskutieren, die nicht das eigene Ich, die eigenen Bedürfnisse betreffen ist unmöglich. Alles, wird nur aus dem eigenen Standpunkt betrachtet. Das man mit solchen Menschen schwer diskutieren kann, ist klar. Wer nicht fähig ist, sein Ego mal in die Ecke zu Stellen, mit dem kann man schwer eine wirklich fruchtbare Diskussion führen.[/quote]
Wenn ich Dein Getöne über die Definierbarkeit von Schönheit lese, frage ich mich, wer hier von seinem Standpunkt nicht abrücken kann oder will. Genauso eigenartig, wie Dein hartnäckiger Verweis auf die evolutionelle Überlegenheit aller Apple-Produkte an anderer Stelle (entschuldige wenn ich das etwas verallgemeinert und ohne Quellenangabe wiedergebe).

Ja: Ein gutes Produkt darf auch schön sein. Das hat hier niemand bestritten. Und die Diskussion darüber in diesem Thread entspringt wohl ausschließlich einem der ersten Postings, in dem (wie leider zu erwarten war) das Gemeckere an Sony-Produkten mal schnell fortgesetzt und auf eine andere Stufe gestellt wird ("mei ist die häßlich" oder so...). War es vor der Bekanntgabe der neuen Modelle noch deren Fehlen, über das man gemotzt hat, ist es jetzt deren Design. Au Schei...

Offensichtlich kannst Du selber dich nicht richtig mit dem gechriebenen auseinandersetzen. Jedenfalls nicht in dem Maße, das Du selbst einforderst. Sonst hättest Du vielleicht längst verstanden, dass hier keiner ein gutes Design, dass Du so lautstark einforderst, für Teufelszeug hält. Darüber hinaus hättest Du gelesen, dass viele die vorgestellten Modelle nicht für eine Designvorschau des fertigen Modells halten - und damit (aus Erfahrung heraus) sicherlich Recht behalten werden.

Also ist das Lamento hier sicherlich überflüssig.

Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de

Itscha

#184 von poessi , 09.03.2007 12:41

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-03-09, 11:54) Meinem "Umgangston" kann man ganz leicht die Schärfe entziehen, wenn ich das Gefühl habe, das jemand sich auch wirklich mit dem Geschrieben auseinandersetzt.[/quote]

Was du hier verlangst sollte natürlich der Fall sein, allerdings solltes du es ebenso handhaben,
dann hättest du früher bemerkt das es nicht darum ging das eine kamera nicht gut aussehen darf,
sondern das es nur nicht nur darauf ankommt wie sie aussieht sondern das eben auch die Funktion eine
entscheidene rolle spielt.
Wie du oben geschrieben hast gehst du davon aus das die Funktion natürlich gegeben ist.
Leider ist das nicht immer der fall wie wir selbst schon feststellen durften.
Mit dem aussehen meiner 7D bin ich recht zufrieden, zu glatt und organisch wie viele Canons sieht m.e.
auch nicht immer gut aus, da müssen geswisse schnitte drin sein. leider bin ich mit der Funktion des AF, der Belichtungssteuerung u.ä. nicht in allen Punkten zufrieden, da bringt es mir auch nichts das mir die Kamera optisch gut gefällt...

Gruß,
Reinhard

I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.

poessi

#185 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 09.03.2007 12:57

ZITAt (Holdi @ 2007-03-09, 12:21) @ Marcus Stenberg

heute irgendwas geraucht?? (muss ziemlich hartes Zeug gewesen sein)

schon mal dran gedacht dass Schönheit etwas subjektives ist?
Mir gefällt die Kleine der beiden sehr gut .. die inneren Werte kann ich ja noch nicht mal beurteilen

ich empfinde es eher als Sturheit wenn jemand die Meinung von anderen nicht akzeptieren kann[/quote]

Schon gelesen, das ich klar gesagt habe, das Schönheit nicht subjektiv ist? Ich aktzeptiere deine Meinung, aber sie ist nicht richtig. Das kannst du auch aktzeptieren und wenn es geht nach dem Studium folgender Zeilen auch verstehen.

Schönheit ist nicht subjektiv, es gibt objektive Gesetze und Regeln. Schönheit kann man definieren. Was du meinst ist die Wahrnehmung von Schönheit, die ist zutiefst subjektiv. Wer das Wissen nicht kennt, bzw. nicht vollständig, der kann Schönheit nicht wirklich verstehen.

Marcus Stenberg

#186 von krog ( gelöscht ) , 09.03.2007 13:07

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-03-09, 12:57) Ich aktzeptiere deine Meinung, aber sie ist nicht richtig.[/quote]

Die absolute Wahrheit für sich zu beanspruchen ist ein Zeichen von Größenwahn. Einfacher gesagt, das extrem überzeugte "alle doof ausser ich" was du an den Tag legst spricht für eine psychische Störung /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

P.S.: Oder alles ist ok und du trollst nur gern /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

krog

#187 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 09.03.2007 13:07

ZITAt (Itscha @ 2007-03-09, 12:32) Wenn ich Dein Getöne über die Definierbarkeit von Schönheit lese, frage ich mich, wer hier von seinem Standpunkt nicht abrücken kann oder will. Genauso eigenartig, wie Dein hartnäckiger Verweis auf die evolutionelle Überlegenheit aller Apple-Produkte an anderer Stelle (entschuldige wenn ich das etwas verallgemeinert und ohne Quellenangabe wiedergebe).[/quote]

Dann widerlege meine Aussagen, das macht komischerweise niemand.

Solange keiner meine Aussagen mit eindeutigen Beweisen widerlegen kann, behalte ich mir das Recht vor, zu behaupten, das sie wahr sind ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Was die Apple Produkte betrifft, sind das langjährige Erfahrungen aus erster Hand. Immer noch gehaltvoller als Nichtwissen ... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Marcus Stenberg

#188 von krog ( gelöscht ) , 09.03.2007 13:09

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-03-09, 13:07) ZITAt (Itscha @ 2007-03-09, 12:32) Wenn ich Dein Getöne über die Definierbarkeit von Schönheit lese, frage ich mich, wer hier von seinem Standpunkt nicht abrücken kann oder will. Genauso eigenartig, wie Dein hartnäckiger Verweis auf die evolutionelle Überlegenheit aller Apple-Produkte an anderer Stelle (entschuldige wenn ich das etwas verallgemeinert und ohne Quellenangabe wiedergebe).[/quote]

Dann widerlege meine Aussagen, das macht komischerweise niemand.

Solange keiner meine Aussagen mit eindeutigen Beweisen widerlegen kann, behalte ich mir das Recht vor, zu behaupten, das sie wahr sind ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Was die Apple Produkte betrifft, sind das langjährige Erfahrungen aus erster Hand. Immer noch gehaltvoller als Nichtwissen ... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />
[/quote]
Die Ansichten von Schönheit sind über verschiedene Gesellschaften und auch Zeitalter gesehen stark unterschiedlich. Reicht das aus?

Übrigens... hast du jemals irgendwas BElegt? Ausser damit, dass DU es für richtig hälst? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

krog

#189 von ayreon ( gelöscht ) , 09.03.2007 13:11

Ich denke, es bringt gar nix, sich über das Design aufzuregen, am Ende schauen beide CAM's ja doch anders aus! Zumindest fand ich die Detailierung noch sehr grob auf den Fotos so dass es eventuell eher eine Designstudie ist. Vielleicht soll es ja auch einfach die Konkurrenz verwirren.

Ich bin auch der Meinung von Peanuts dass ohne jede Fakten eine Entscheidung schwierig ist. Mir stellt sich die Frage, wo werden beide Modelle preislich angesiedelt sein, wenn man der bisherigen Preispolitik folgt werden die Bodys am Anfang sauteuer werden, das bedeutet man darf ganz schön warten bis sie so im Preis sinken.
Wenn ich mir das Zeiss 16-80mm anschaue, bei dem immer noch ein Marktstart bekannt ist, hoffe ich, dass es bei den Bodys nicht ähnlich läuft, denn für Sony ist es natürlich sehr komfortabel, sehr ungenaue Angaben zu machen, denn 2007 ist noch lang und bis Ende 2008 noch eine verdammt lange Zeit.

Jeder definiert den Spass mit seiner Cam anders, ich hätte aber halt ganz gern bei meiner Dynax 7D bald einen Upgrade (Markteinführung + 3-6 Monate Preisberuhigung) und nicht irgendwann 2008.

Diese Bermerkung " Wenn Du alles so scheisse findest dann geh doch" von den Hardlinern finde ich sehr trotzig und engstirnig, denn ich kann Minoltafan sein und mich trotzdem mit Sony kritisch auseinandersetzen

ayreon

#190 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 09.03.2007 13:14

ZITAt (krog @ 2007-03-09, 13:07) ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-03-09, 12:57) Ich aktzeptiere deine Meinung, aber sie ist nicht richtig.[/quote]

Die absolute Wahrheit für sich zu beanspruchen ist ein Zeichen von Größenwahn. Einfacher gesagt, das extrem überzeugte "alle doof ausser ich" was du an den Tag legst spricht für eine psychische Störung /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

P.S.: Oder alles ist ok und du trollst nur gern /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
[/quote]

Nö, das ist nur das Ergebnis eines Nachdenkprozesses und einer intensiven Beschäftigung mit dem Thema. Wenn man etwas aus unzähligen, verschiedenen Blickwinkel betrachtet, dann kommt man der Wahrheit in logischer Konsequent immer näher. Das ist kein Zeichen von Größenwahn, sondern eine direkte Folge von angewandter Intelligenz.

Die psychische Störung, die ich bei dir sehe, ist ein Minderwertigkeitskomplex, denn ich habe nie behauptet, das jemand doof wäre ... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Marcus Stenberg

#191 von opelgt , 09.03.2007 13:16

Ich kann das Gejammer nicht mehr nachvollziehen.

Ich schaue mir vergnügt diese zwei Charts an, freue mich über die Fortführung des Systems und
werde mit meiner Dynax 7D beruhigt noch möglichst viele Monate verbringen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Lens Lineup

High Amateur Model

opelgt

#192 von Holdi , 09.03.2007 13:19

Man kann physikalische Gesetze klar definieren aber hier ist es leicht anders.

Wenn man bei Schönheit irgendwelche Definitionen machen will liegt auch immer ein subjektives Empfinden dahinter.
Das enspricht immer dem Zeitgeist.

ich arbeite in der Produkteentwicklung und wir arbeiten mit Designern zusammen. Oft muss man denen einen Riegel
schieben weil einfach die Funktionalität nicht mehr gewährleistet ist. Eine Kamera ist ein Arbeitsgerät und dort wird
die Funktionalität eher stärker zu gewichten sein als das Design. Wenn zwei Fotografen ihre Kameras vergleichen
wird keiner sagen "meine hat aber die schöner geschwungenen Linien". Die werden sich damit protzen dass ihre
mehr Mpix oder mer Bilder pro Sekunde hat.

anyway .. ich verstehe nur nicht was nun an der Semi-Pro DSLR von SONY nicht schön sein soll
Die sieht nicht hässlicher aus als eine D80, K10D oder 400D

sie sieht aber um Längen besser aus als zum Beispiel eine Oly E330

Die Profi Toblerone Kamera polarisiert stark .. Das kann auch so gewollt sein
vgl. Single Frame Grill bei Audi

"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)

Holdi

#193 von AlexDragon ( Gast ) , 09.03.2007 13:22

Was ich nicht verstehen kann!!! Seit geraumer Zeit nun warten hier ALLE, mehr oder weniger, auf ein Zeichen von SONY und nun ist eins gekommen und die Argumentation wegen dem "Holzmodell", dass habe ich doch schon geschrieben, dass war bei der Dynax 7D genauso und anstatt sich zu freuen, werden jetzt hier Kinkerlitzchen diskutiert - Das ist schon fast Armselig und vor Allem die albernen Diskussionen wegen dem Aussehen! Also für mich ist nach wie vor die Dynax 7D eine der schönsten Kameras auf dem Markt und die "Neuen" sehen ihr doch sehr ähnlich - Also wo ist das Problem??!! Freuen wir uns doch auf das was kommen wird, habs immer gesagt das was kommen wird!!!

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

AlexDragon

#194 von opelgt , 09.03.2007 13:22

Könnt ihr euch noch an das Holzmodell der Dynax 7D erinnern? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Holzmodell Dynax 7D

opelgt

#195 von anna_log , 09.03.2007 13:23

Naja, kaum ist eine neue Kamera in Aussicht geht's wieder los. Besserwisser und die noch alles besser wissen schreiben einen ('tschuldigung) Sch.., der kaum auszuhalten ist. Ich werde jetzt erst mal meine Liste mit Namen von zu ignorierenden Autoren ergänzen.
Als Mod würde ich mal hie und eine gelbe Karte zücken. Schade, daß das an sich 'freudige Ereignis' durch Selbstdarsteller und inkompetente Beiträge so madig gemacht wird. Dabei ist es doch ein Tag zum feiern

Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.

anna_log  
anna_log