ZITAt (fwiesenberg @ 2007-03-09, 8:05) Vielleicht, weil es ja doch etwas mit dem Typen hinter der Kamera zu tun hat, daß sich Marcus so innigst eine schöne Kamera wünscht... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Spaß beiseite: Mit ist das Aussehen einer Kamera total egal - das Ding ist ein Werkzeug und nichts weiter. Wichtig ist für mich nur, wie ich mit dem Werkzeug arbeiten kann: Bildqualität, Zuverlässigkeit, Ergonomie, Handling und Haptik. Alles andere soll dahinter zurückstehen, denn der IMHO wichtigste Designgrundsatz lautet "form follows function". Wenn dann doch etwas "Schönes" rauskommt (wobei Schönheit immer sehr subjektiv ist), dann meinentwegen.
Wenn es tatsächlich Leute geben sollte, denen das Design eines Produktes wichtiger ist als seine Funktion, dann verstehe ich sie wirklich nicht. Die setzen IMHO die Prioritäten falsch. Eigentlich stellt sich sogar die Frage, wie dringend diese Leute das Produkt überhaupt brauchen...[/quote]
Niemanden, dem Design wichtig ist, ist das Design wichtiger als alles andere. Nur mal zur Information. (Sehr gute) Funktionalität ist meiner Meinung nach eine Selbstverständlichkeit. Kein Punkt, auf den man extra noch zeigen muß. Produkte, die diese Grundvoraussetzung nicht in allen wichtigen Punkten erfüllen, werden nicht einmal ansatzweise in der Vorauswahl berücksichtigt.
Ich suche nach einem Gleichgewicht zwischen Funktion und Design. Keiner der beiden Punkte ist wichtiger als der andere. Es soll eine gewisse Harmonie zwischen den beiden Produktmerkmalen geben, dann ist das Produkt gut. Ein gut funktionierendes Produkt, das häßlich ist, ist genauso unattraktiv wie ein schönes Produkt, das nicht richtig funktioniert. Es geht um das Gleichgewicht. Wer seine Prioritäten auf das eine oder andere setzt, der macht nichts zwingend falsch, der nutzt nur einen Teil der Möglichkeiten zur Beurteilung eines Produkts.
"Form follows function" ... ist kein wichtiger Designgrundsatz, sondern ein Ausspruch eines amerikanischen Architekten (http://de.wikipedia.org/wiki/Form_follows_function) und ist kein großartiger Grundsatz sondern eine logische Selbstverständlichkeit.
Auf Kameras bezogen, Handgriff, Sucher und Auslöser sind Dinge die ihren festen Platz und eine der der Funktion untergeordnete Form haben. Aber was zwischen den fixen Dingen sich als Form abspielt ist in der Möglichkeit fast unendlich.
Schönheit ist keine Versehen, es ist Können. Häßliche Dinge kann jeder machen, wirklich Schönes nur wenige. Schönheit ist nicht subjektiv, es gibt objektive Gesetze und Regeln. Schönheit kann man definieren. Was du meinst ist die Wahrnehmung von Schönheit, die ist zutiefst subjektiv. Wer das Wissen nicht kennt, bzw. nicht vollständig, der kann Schönheit nicht wirklich verstehen. Was man nicht versteht, das lehnt man ab. Das der Fehler für das Nichtverstehen bei einem selbst liegt wissen alle, nur zugeben will man das nicht. Bevor man einen Makel zugibt, macht man das, was den Makel sichtbar macht, schlecht, um selbst besser dazustehen. Ist eine weitverbreitete menschliche Fehlleistung ... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />