RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an

#136 von tatatu , 09.03.2007 09:05

ZITAt (Michael H @ 2007-03-09, 9:00) Ich fürchte, wenn der Inhalt der Vitrine mal vorgestellt ist, dann geht hier wieder das Geschrei los, daß diese Objektive ja alle viel zu teuer sind, usw.[/quote]
Bei den Gehäusen sicher auch. Vor der großen wird vermutlich deutlich eine '4' stehen, die kleine bleibt vermutlich nur knapp unter 2000,-... mal sehen.
Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#137 von fwiesenberg , 09.03.2007 09:09

ZITAt (Michael H @ 2007-03-09, 9:00) Was mich etwas wundert, das ist das angekündigte 70-300. Mit dem bereits existierenden 75-300/4.5-5.6 ist das eine fast komplette Überschneidung. Kommt mir irgendwie überflüssig vor.
...
Mir fehlt bei den Objektiven immer noch die Mittelklasse. Momentan hat man nur die Wahl zwischen der Billigklasse (z.B. 75-300/4.5-5.6) und High End (70-200/2.8 G).[/quote]

Vielleicht hast Du damit das obige Dopplungs-Phänomen schon erklärt.

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#138 von ayreon ( gelöscht ) , 09.03.2007 09:15

Ich muss ehrlich sagen, dass die Enttäuschung überwiegt. Gut und schön dass da zwei Holzmodelle ausgestellt wurden (die dann final auch wieder komplett anders ausschauen können), auch schön dass ein FF Body dabei ist. ABER, ganz ohne technische Fakten ist den übertriebenen Hoffnungen wieder Tür und Tor geöffnet von wegen rauschfreiem Supersensor mit 10B/s und hammermässigen Dynamik usw.
Der Probody sei mal aussen vor, denn bei Sony's Preispolitik will ich ihn mir wohl nicht leisten (<3000 EUR?), aber ich hatte schon die Hoffnung dass der Semipro Body jetzt gefixt wird und dann halt Mai/Juni in den Läden steht. Jetzt kann es durchaus sein, dass er erst zum Weihnachtsgeschäft wirklich in den Läden steht was bedeutet dass man ihn zu einem ökonomischen Preis erst in Q2 2008 kaufen können wird, denn vorher wird er wohl immer noch über 1500 liegen.

Die Frage ist, ob Sony nicht den falschen Weg geht und den soliden Unterbau vernachlässigt, denn mal ehrlich, die A100 ist nicht schlecht aber sie ist mehr ein Mitläufer als ein Renner. Ich denke aber schon, dass das Geld in dem Bereich verdient wird und hier Canon, Nikon!!!, Pentax und auch Olympus punkten werden. Es wird wieder ähnlich laufen wie bei Minolta, es kommt eine Semipro über 1500 EUR raus, die Leute mit ihren 1000-1500 EUR Budgets gehen dann zur Konkurrenz (nicht alle, aber viele)

Was die Geheimhaltung angeht, da Sony ja auch Nikon und auch Pentax beliefert, sind sie zumindest Sensortechnisch gezwungen hier vorher die Hosen runter zu lassen, denn ohne die beiden bekäme Sony ein Stückzahlenproblem.

Es bleibt auch abzuwarten, wie eine Nikon D300 und die Canon 40D ausfallen werden, die denke ich beide noch in 2007 kommen werden und sei es nur eine D200s

ayreon

#139 von cege ( gelöscht ) , 09.03.2007 09:20

ZITAt (Michael H @ 2007-03-09, 9:00) Was mich etwas wundert, das ist das angekündigte 70-300. Mit dem bereits existierenden 75-300/4.5-5.6 ist das eine fast komplette Überschneidung. Kommt mir irgendwie überflüssig vor. ... Früher gab es zwischendrin z.B. noch das 100-300/4.5-5.6 APO,[/quote]

Wenn ich mir die zugehörige Attrappe in der Vitrine anschaue, dann vermute ich, dass das neue 70-300 eher dem alten 100-300 entspricht, also durchaus höherwertig ist. Das bisherige 75-300 ist die Kitverlängerung sonst nichts.

cege

#140 von AlexDragon ( Gast ) , 09.03.2007 09:26

Die Geschichte wiederholt sich! Auch bei der Photokina 2004, oder war es die PMA 2004 ?, gabs nur ein Holzmodell der Dynax 7D und SONY scheint die Tradition fortzusetzen.
Meine Prognose zu den Beiden angekündigten Modellen:
1. Eine Art direktes Nachfolgemodel der Dynax 7D, mit mind. 12 MP und allen Neuerungen der Alpha 100 und weniger Rauschen! und vielleicht auch mit einer einblendbaren Gitterscheibe!

2. Ein Topmodel, als direkte Konkurrenz zu den D2X Modellen von Nikon und den D1 Mod. von Canon, mit mind. 15-16 MP, Crop=1,3 und vielleicht noch einigen Überraschungen!

Preise= Modell 1. ca. 1.200,--€, Modell 2. ca. 3-4.000,--€ und das wäre es mir auch wert, wenn nur annähernd das kommt, was ich erwarte!
Ich habe nicht in die Kugel geschaut, dass sind meine intuitiven Erwartungen!

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

P.S. Damit dürften dann auch jegliche Spekulationen über die Zukunft von SONY, was DSLR anbetrifft, erledigt sein /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

AlexDragon

#141 von Giovanni , 09.03.2007 09:27

A100-Promotion aus der Lehrwerkstatt?

ZITAt (*mb* @ 2007-03-08, 18:51) So langsam wird das beharrliche Schweigen wohl gebrochen: siehe hier[/quote]

"these are far from being close to final production designs"

Böse Zungen könnten behaupten, dieser ganze Plexiglaskasten, vor allem die beiden "DSLR-Gehäuse" darin, seien nichts als eine kleine Promotion-Aktion, um potentiellen A100-Käufern das Gefühl zu geben, auf ein zukunftssicheres System zu setzen. Diese Gehäusemodelle sehen nicht aus, als hätte irgend ein Designer dabei schon viel mitzureden gehabt, insbesondere bei der "Profikamera" nicht. Ich vermute, dass diese in der Lehrwerkstatt irgendeines Sony-Werks als Übungsstücke entstanden sind. Bei der "gehobenen Amateurkamera" scheinen ein paar Teile von der A100 mit solchen von der 7D zusammengeklebt worden zu sein, ähnlich wie man das schon aus Photoshop gesehen hat.

Die Objektiv-Ankündigungen erscheinen mir dagegen plausibler und es deutet in der Tat einiges darauf hin, dass es nicht bei Sensoren mit Crop-Faktor 1,5 bleiben wird.

Immerhin: Sony bekennt sich öffentlich dazu, das System fortzuführen. Das ist doch schon etwas. Und für die Manager, die ein "mehr elektronisches" Design fordern, wurden ein paar Schalter weggelassen und durch billige Druckknöpfe sowie den Platzhalter für ein zusätzliches Display ersetzt.

Giovanni  
Giovanni

#142 von Michael H , 09.03.2007 09:30

ZITAt (ayreon @ 2007-03-09, 9:15) auch schön dass ein FF Body dabei ist.[/quote]
Das ist aber auch nur eine Vermutung von dir.

Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php

Michael H  
Michael H

#143 von ChrisA , 09.03.2007 09:32

ZITAt (Peanuts @ 2007-03-08, 19:32) Mei, ist die häßlich: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=22363003[/quote]
Unsinn!

Das ist dem Design nach durch und durch eine Kamera mit Charakter! Ich liebe das Riesenprisma schon jetzt. Nun muss ich nur noch schnell das Studium beenden, um die ersten paar Monatsgehälter investieren zu können. Wenn es soweit ist, sollte die Kamera auch zu kaufen sein.

Ist alles wie eine riesige Party. Sony hat ordentlich etwas gezeigt. Fühle eine richtige Aufbruchsstimmung. =)

Chris

capturingmoments.de

ChrisA  
ChrisA

#144 von Giovanni , 09.03.2007 09:33

ZITAt (AlexDragon @ 2007-03-09, 9:26) ...und vielleicht auch mit einer einblendbaren Gitterscheibe![/quote]
Hallo Alex,

Wünsche darf man immer haben. Bei der einblendbaren Gitterscheibe denke ich, dass Nikon diese gut durch Patente abgesichert hat. Andere Hersteller werden damit wohl warten, bis optische Sucher durch EVF ersetzt sind.

Andererseits sieht man ja am Anti-Shake-Mechanismus, was Patente heute noch für eine Wirksamkeit haben. Pentax brauchte nur die Piezo-Aktuatoren durch Magneten ersetzen, und schon hatten sie ihr eigenes Anti-Shake. Olympus wird es nun wohl ähnlich gemacht haben.

Johannes

Giovanni  
Giovanni

#145 von tatatu , 09.03.2007 09:35

ZITAt (ayreon @ 2007-03-09, 9:15) ABER, ganz ohne technische Fakten ist den übertriebenen Hoffnungen wieder Tür und Tor geöffnet von wegen rauschfreiem Supersensor mit 10B/s und hammermässigen Dynamik usw.[/quote] Was soll denn da drin stehen? Wie sieht es denn bei vorhandenem aus? Die Bildqualität der Kameras je einer Chip-Größe liegen dermassen eng beieinander, dass allenfalls Fetischisten z.B. die Rauschunterschiede ausmachen. Dann allerdings lautstark.
Interessiert mich wirklich nur marginal. Die wird in Sachen Auflösung, Rauschen, Geschwindigkeit, AF, Belichtungsmessung up to date zu sein. Mit Antishake.
Und das schöne ist... für mein System, für mein Zubehör, für meine Optiken... Da interessiert es mich gar nicht, dass es evtl. eine D300 mit dem gleichen Chip, vermutlich 20 Knöpfen mehr [die ich nicht brauche] und was noch alles gibt. Die D200 ist die D80 ist die A100 ist die 400D ist die K10D ... wenn man es mal auf 'Bildqualität' und die wesentlichen Leistungen bezieht.
Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#146 von Giovanni , 09.03.2007 09:43

Griffsensor scheint zurück zu sein

Auf den Fotos der Vitrinenmodelle sind Einsätze am Handgriff zu erkennen, die auf eine Rückkehr des Griffsensors der analogen Dynax 7 in verschönerter Form hindeuten. Dass Eye-Start ohne Griffsensor nicht so das Gelbe vom Eye ist, hat Sony offenbar bei der A100 bemerkt. Die meisten Benutzer werden diese Funktion, die in Verbindung mit einem Griffsensor Sinn macht, ohne diesen wohl deshalb abgeschaltet haben.

http://www.fengniao.com/news/52/520880.html

Giovanni  
Giovanni

#147 von tatatu , 09.03.2007 09:45

ZITAt (Giovanni @ 2007-03-09, 9:27) Diese Gehäusemodelle sehen ... aus[/quote] wie eine grobe Planung, wo etwa die Kameras positioniert sein werden. Nicht mehr, nicht weniger. Gehobene Amateure [irgendwas, was derzeit etwa einer D200 entsprechen würde] und sagen wir mal semi-pro-highlevel.
ZITATBöse Zungen könnten behaupten, dieser ganze Plexiglaskasten, vor allem die beiden "DSLR-Gehäuse" darin, seien nichts als eine kleine Promotion-Aktion, um potentiellen A100-Käufern das Gefühl zu geben, auf ein zukunftssicheres System zu setzen.[/quote] Zu diesen Zungen könnten einem dann durchaus noch andere Adjektive einfallen. Langsam setzt sich doch ein Bild zusammen... auch Fremdhersteller sind [wieder] mit Optiken für das A-Bajonett am Start...
Beste Grüße.

tatatu  
tatatu

#148 von bianchifan ( gelöscht ) , 09.03.2007 09:46

ZITAt (matthiaspaul)Marcus, muß das denn schon wieder sein? Bitte zivilisiert oder gar nicht.[/quote]

Nicht alles so eng sehen, die Minolta-Geschichte ist nun mal ziemlich emotional besetzt, das kann drehen und wenden wer und wie will..

ZITAt (ingobohn @ 2007-03-09, 8:36) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-03-09, 1:24) Was mich an dem Pro-Modell stören würde, ist der fehlende eingebaute Blitz (daran habe ich mich bei der Dynax 9 wirklich gewöhnt)[/quote]
das war auch spontan mein erstes (und bisher) einziges "schade" bei der Pro-Alpha.
[/quote]

Was daran ist so störend?
Das wird ein Profimodell, fürs Studio bzw. für einen Tross von Gehilfen bei Außenaufnahmen..wem nutzen da 11 Leitzählchen?
Was will ich dort überhaupt mit einem Kamerablitz?
(Die XM hatte auch keinen eingebauten Blitz, und die übermächtige Konkurrenz hat an der F2 auch keinen vermisst. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> )

Jedenfalls hat mich diese Vorstellung überrascht, ich hätte nicht damit gerechnet, zumal die Prosumer-Linie z.Zt scheinbar nicht weiter verfolgt wird. Ich persönlich hätte mit einer zum Sommer lieferbaren Einsteiger-SLR gerechnet, zumal Sony dran gearbeitet, sofern meine Infos gestimmt haben. Nun gut, Sony hat anders entschieden, um so besser.
Scheinbar war der Druck wohl doch zu groß.
Aber zurück zum Blitz, sein voraussichtliches Fehlen ist doch nur konsequent.
Sony arbeitet an einer Blitzsteuerung, welche ohne Vorblitz auskommt, auch dies wurde gestern wohl bestätigt.
Ob die Blitze dann per Laser oder per Funk kommunizieren, da wird was kommen, was die Konkurrenz ganz schön blass werden lässt.
Bis dahin kann weiter fleißig weiter spekuliert werden, ob denn nun ein 12 oder ein 16 MP-Bildaufnehmer im Highend Amateur Modell landet und obs denn nun 15 oder 22 MP beim Profimodell werden.
Jedenfalls sollte das Profimodell vom Tisch fallen können, ohne dass anschließend ein Kuraufenthalt notwendig wird.
Oder weil wichtige Lötstellen oxidieren, weil die Kamera z.B. 6 Monate ununterbrochen auf hoher See benutzt wurde /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

bianchifan

#149 von hendriks , 09.03.2007 09:47

ZITAt (ingobohn @ 2007-03-09, 8:36) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-03-09, 1:24) Was mich an dem Pro-Modell stören würde, ist der fehlende eingebaute Blitz (daran habe ich mich bei der Dynax 9 wirklich gewöhnt)[/quote]
ACK.
Natürlich ist es in diesem Stadium viel zu früh, sich über Details bei den Attrappen zu streiten - aber das war auch spontan mein erstes (und bisher) einziges "schade" bei der Pro-Alpha.
[/quote]

Und wenn der Sucher groß und hell ist, wird das auch nicht wirklich stören - dass der eingebaute Blitz dafür geopfert wurde. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni

hendriks

#150 von ChrisA , 09.03.2007 09:48

ZITAt (Peanuts @ 2007-03-09, 2:50) ZITAt (Marcus Stenberg)[...] Sorry, aber der Designer dieser beiden optischen Gurken ist ein totaler Versager. [...][/quote]
Full Ack. Bei der Dynax 9 und 7 sahen die Griffe ja noch halbwegs gut aus, aber ich will jetzt endlich eine Kamera an einem Stück haben. Canon, ich komme...

Und das, was sich Sony hier an "Informationspolitik" leistet ist echt der Gipfel. Da werden Holzmodelle von Objektiven ausgestellt, wo noch nicht mal die elementarsten Eckdaten wie Brennweite oder Lichtstärke bekannt sind. Haben die 'nen Knall?

Na, egal, die beiden angekündigten Kameramodelle sorgen wenigstens dafür dass die Gebrauchtpreise für Objektive nicht weiter nachgeben.[/quote]
Ok, dann kauf Dir eine Canon und verschwinde. Du bist woanders besser aufgehoben. Trolle und Miesmacher sind unerwünscht.

Chris

capturingmoments.de

ChrisA  
ChrisA