In den "Design-Streit" steige ich doch gleich mal ein /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Das Wichtigste für mich ist die Haptik und die Stabilität /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Denn was nützt es mir, wenn eine Kamera obergeil aussieht und die ganze Konkurrenz nur so in den Schatten stellt mit technischen Features, ich sie aber einfach nicht halten kann. Dann kann ich kein einziges Bild machen. Egal, was ich anstelle: es kommt immer nur Brei hinten raus.
Und ich will nicht immer mit einem Stativ rumrennen müssen, nur weil ich die Kamera schlichtweg nicht halten kann.
So ging es mir z.B. bei der 5d und der A-100.
Ich weiss bei diesen Kameras einfach nicht, wo ich meine Hände verstauen soll. Ich habe keinen sicheren Halt an der Kamera. Die Kamera wackelt und schaukelt in meinen Händen wie eine Nussschale auf hoher See.
Ich bekomme den Auslöser nicht unter den Finger und wenn doch, dann schaffe ich es auf keinen Fall mehr, meine Hände so zu verdrehen, dass ich den Sucher auch nur näher als 10cm vor mein Auge bekomme.
Mit so etwas kann ich einfach nicht arbeiten.
An zweiter Stelle liegen für mich die technischen Daten (resp. die Umsetzung dieser).
Was nützt mich ein Ferrari, wenn er unter der Haube 10PS hat und die Beschleunigung von Null auf Schritttempo 38 Sekunden braucht?
Klar - Dann habe ich ein irre geil aussehendes Geschoss, dass sich erst noch hammermässig anfühlt, aber spätestens wenn statt des zu erwartenden Röhrens hinten nur etwas heiseres Krächzen, Stottern und schwarzer Rauch rauskommt (nein, mit dem Vatikan habe ich nichts zu tun; SCNR), sind die Mädels wieder weg /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
An dritter (und deutlich abgesetzter letzter Stelle) steht für mich das Design. Das Aussehen einer Kamera ist für mich etwa so wichtig, wie die Farbe der Wasserrohre in der Wand meiner Wohnung. Ich sehe es ja sowieso nicht. Und wenn ich etwas nicht sehe, dann ist es mir auch egal, wie es aussieht. Ich meine damit, dass ich die Kamera ja am Auge habe. Und ich mache selten Selbstportraits im Spiegel. Von der Vorderseite her muss ich meine Kamera gar nie anschauen, wenn ich nicht will.
Klar kann und darf eine Kamera geil aussehen. Ich finde das Aussehen meiner Dynax 7D auch geil. Ja, es gefällt mir richtig gut, das schöne Ding mit montiertem 50er und VC vor mir auf den Tisch zu stellen und von allen Seiten zu bewundern. Ich hab davon sogar mal ein Foto gemacht und als Hintergrundbild auf meinem Desktop eingerichtet. Ja und? Diese Kamera gefällt mir halt einfach. Aber es hat meine Kaufentscheidung nicht im Geringsten beeinflusst.
Ich hab mich auch nicht für die besten technischen Daten entschieden. Für mich war es am wichtigsten, dass ich das finde, was mir am besten in der Hand liegt und den stabilsten Eindruck hinterlässt. Und von den dann noch in Frage kommenden Kameras (war nur noch diese eine) kann ich mir dann die mit den besten Daten aussuchen, die ich mir noch leisten kann.
Noch etwas betreffend Marketing:
Was mir schon des öfteren aufgefallen ist, ist dass Sony sich wohl richtig Mühe gegeben hat. Also ich kenne z.B. ein Fotogeschäft, bei dem Stand die Dynax 7D immer nur so auf einem kleinen Holzbrett in der Auslage. Und zwar solo. Als ich einmal nachgefragt habe, warum das so sei, haben sie mir gesagt, dass es halt extrem schwierig (wenn nicht gar unmöglich) sei, von Minolta bessere "Präsentationsflächen" zu erhalten. Ausserdem glaubten sie damals, dass das A-Bajonett aussterben würde und angeblich verkaufte sich die Dynax 7D dort sehr schlecht (so ein bis zwei Stück pro Monat).
Jetzt haben sie die Alpha. Die Alpha steht aber nicht auf dem Holzbrettchen, sondern auf einem schönen Glasgestell mit orangem Schriftzug "Sony a-100". Die Kamera ist umringt von schönen Objektiven, Blitzgeräten, PTB-tauglichen Druckern, einem Manfrotto-Stativ und etwas Kleinkrams. Aber: alles Zubehör zur Alpha steht auf einem eigenen (dem Aussehen nach dafür extra hergestellten und angepasstem) Podest mit Schriftzug. Das heisst, jedes Objektiv hat sein Podestchen und die Blitze drehen ihre Köpfe, so dass sie zur Kamera emporschauen.
Das ist doch schon mal was ganz anderes, was die Produktpräsentation angeht. Da kann man einfach nicht mehr vorbei gehen, ohne es zu sehen. Auch seien bei der Alpha die Absatzzahlen richtig gutl...
Gruss
Christoph
"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)