RE: Sony kündigt zwei neue DSLRs an

#166 von Giovanni , 09.03.2007 11:15

ZITAt (josefnemecek @ 2007-03-09, 10:53) Bei Sony wird das wohl A-100, A-10 (high-end amateur model) und A-1 (professional body).[/quote]

Warum denkt ihr eigentlich dauernd, dass Sony das Benamsungsschema von Canon kopieren wird? Ist das besonders intelligent?

Giovanni  
Giovanni

#167 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 09.03.2007 11:19

ZITAt (hendriks @ 2007-03-09, 10:32) ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-03-09, 10:24) Aber technische Daten als wichtigste Kaufgrundlage, das ist voll bescheuert. Diese Typen haben wirklich ein Problem, denn die haben offensichtlich was zu kompensieren ... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]

Ich glaube ich bin nicht der einzige hier, der sich fragt, was Du (anscheinend ziemlich verzweifelt) zu kompensieren versuchtst. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
[/quote]

Ich ... nichts.

Ich kommentiere die Dinge nur so wie ich sie vorfinde.
Typen, die technische Daten vergleichen und für den kleinsten Wert das nehmen, was die größten, bzw. kleinsten Zahlenwerte vorzuweisen hat, die haben mehr als gar nichts verstanden. Ein in deutschen Landen weit verbreitetes Leiden. Prospektitis in der schärfsten vorstellbaren Form ... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Marcus Stenberg

#168 von poessi , 09.03.2007 11:24

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-03-09, 10:24) Warum geht man immer aus Prinzip davon aus, das man mit endlose geil ausschauenden Geräten nicht arbeiten kann. Was ist das denn für ein Blödsinn.[/quote]

Weil DAS blödsinn ist den Du weil du nicht richtig gelesen hast was hier geschrieben wurde. Denn DAS hat niemand gesagt.
Was gesagt wurde ist das bei den meisten Leuten hier die Funktion im Vordergrund steht und das Design "erstmal" zweitrangig ist. Das es wichtiger ist das es macht und hat was ich will als wie es aussieht.
Das ich endlos glücklich damit werde wenn es supergeil aussieht UND perfekt Funktioniert ist klar.
Das ich aber unglücklich damit bin wenn es zwar supergeil aussieht ich aber damit nichts anfangen kann weils nicht geht ist ebenso klar. Dann müsste ich mir eine neue Alpha umhängen des geilen designs wegen und mit meiner 7D weiterfotografieren der Funktion wegen, ganz tolle sache...

ZITATSeit Jahren habe ich allerlei Zeug von Apple in Gebrauch und man kann verdammt gut damit arbeiten. Nur Funktion, das war früher. Wer heute Produkte auf den Markt bringt, wo Funktion und Aussehen keine Einheit ist, der hat versagt. Wenn ich zwischen Produkten von zwei Hersteller wählen kann, die das gleiche bieten, dann wird das gekauft, das optisch den besseren Eindruck hinterlässt. Der häßliche wird immer verlieren.[/quote]Das ist von mensch zu mensch verschieden, ich stehe auf gutes Design, trotzdem geht die Funktion vor,
und die muss ein mitbewerber mitr dem besseren design erst bieten, er kann mir zur Zeit keinen body bieten
der AS/SSS bietet UND meiner Objektivpalette asyl bietet -> k.o. Argument.

Wenns auch ein blöder Vergleich ist:
Auch wenn das "Design" einer Frau vieleicht Top ist, wenn sie einen mentalen ERR58 aufweist
wird man auch nicht lange damit glücklich...

ZITATAber technische Daten als wichtigste Kaufgrundlage, das ist voll bescheuert. Diese Typen haben wirklich ein Problem, denn die haben offensichtlich was zu kompensieren ... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]

Ja, hier gibts viele Irre im Forum. Und dann bin ich auch froh "ein problem mit MIR" zu haben und
nicht mit meiner zukünftgen Kamera... ;o) Vieleicht seh ich nicht endgeil aus, aber ich glaube relativ gut zu funktionieren...

Hoffentlich habe ich keinen ERR58 das ich die Markteinführung noch erlebe... ;o)

I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.

poessi

#169 von Holdi , 09.03.2007 11:24

ich weiss gar nicht was gewisse Leute hier haben ..

die A10 (ich nenn sie jetzt einfach mal so) sieht doch ganz schön aus .. schlicht aber schön
bei der A1 kann man sich streiten .. sieht leicht nach Toblerone aus

ist aber interessant dass das Gejammer jetzt ungebrochen weiter geht

hätte SONY nix gesagt .. bäääääääää .. heul .. schluchz
Sony sagt was ...bäääääääää .. heul .. schluchz

es ist völlig nachvollziehbar dass SONY noch keine Spec rausgibt .. man will nicht gleich
mit offenen Karten spielen
Bei den Objektiven wird man sicher bald mehr erfahren .. bei den zwei Kameras werden
die sich weiter bedeckt halten

"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)

Holdi

#170 von Gelöschtes Mitglied , 09.03.2007 11:26

@Marcus Stenberg

Ich frage mich, was du eigentlich in der DSLR-Klasse zu suchen hast, wenn du so argumentierst, da bist du in der Kompaktklasse besser aufgehoben!
In der Kompakt-Klasse musst du nicht mit den Objektive, Einstellungen und so weiter herumschlagen! Da musst du nur noch einschalten und abdrücken, das Bild ist fertig...

Gruss
Peter

#171 von Giovanni , 09.03.2007 11:37

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-03-09, 11:26) @Marcus Stenberg

Ich frage mich, was du eigentlich in der DSLR-Klasse zu suchen hast, wenn du so argumentierst, da bist du in der Kompaktklasse besser aufgehoben![/quote]

*g* @Peter

Wie war das in "Die Lorbeeren des Cäsar"? "Lass sie doch, ich finde sie lustig!".

Giovanni  
Giovanni

#172 von christoph.ruest , 09.03.2007 11:37

In den "Design-Streit" steige ich doch gleich mal ein /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Das Wichtigste für mich ist die Haptik und die Stabilität /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Denn was nützt es mir, wenn eine Kamera obergeil aussieht und die ganze Konkurrenz nur so in den Schatten stellt mit technischen Features, ich sie aber einfach nicht halten kann. Dann kann ich kein einziges Bild machen. Egal, was ich anstelle: es kommt immer nur Brei hinten raus.
Und ich will nicht immer mit einem Stativ rumrennen müssen, nur weil ich die Kamera schlichtweg nicht halten kann.
So ging es mir z.B. bei der 5d und der A-100.
Ich weiss bei diesen Kameras einfach nicht, wo ich meine Hände verstauen soll. Ich habe keinen sicheren Halt an der Kamera. Die Kamera wackelt und schaukelt in meinen Händen wie eine Nussschale auf hoher See.
Ich bekomme den Auslöser nicht unter den Finger und wenn doch, dann schaffe ich es auf keinen Fall mehr, meine Hände so zu verdrehen, dass ich den Sucher auch nur näher als 10cm vor mein Auge bekomme.
Mit so etwas kann ich einfach nicht arbeiten.

An zweiter Stelle liegen für mich die technischen Daten (resp. die Umsetzung dieser).
Was nützt mich ein Ferrari, wenn er unter der Haube 10PS hat und die Beschleunigung von Null auf Schritttempo 38 Sekunden braucht?
Klar - Dann habe ich ein irre geil aussehendes Geschoss, dass sich erst noch hammermässig anfühlt, aber spätestens wenn statt des zu erwartenden Röhrens hinten nur etwas heiseres Krächzen, Stottern und schwarzer Rauch rauskommt (nein, mit dem Vatikan habe ich nichts zu tun; SCNR), sind die Mädels wieder weg /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

An dritter (und deutlich abgesetzter letzter Stelle) steht für mich das Design. Das Aussehen einer Kamera ist für mich etwa so wichtig, wie die Farbe der Wasserrohre in der Wand meiner Wohnung. Ich sehe es ja sowieso nicht. Und wenn ich etwas nicht sehe, dann ist es mir auch egal, wie es aussieht. Ich meine damit, dass ich die Kamera ja am Auge habe. Und ich mache selten Selbstportraits im Spiegel. Von der Vorderseite her muss ich meine Kamera gar nie anschauen, wenn ich nicht will.
Klar kann und darf eine Kamera geil aussehen. Ich finde das Aussehen meiner Dynax 7D auch geil. Ja, es gefällt mir richtig gut, das schöne Ding mit montiertem 50er und VC vor mir auf den Tisch zu stellen und von allen Seiten zu bewundern. Ich hab davon sogar mal ein Foto gemacht und als Hintergrundbild auf meinem Desktop eingerichtet. Ja und? Diese Kamera gefällt mir halt einfach. Aber es hat meine Kaufentscheidung nicht im Geringsten beeinflusst.
Ich hab mich auch nicht für die besten technischen Daten entschieden. Für mich war es am wichtigsten, dass ich das finde, was mir am besten in der Hand liegt und den stabilsten Eindruck hinterlässt. Und von den dann noch in Frage kommenden Kameras (war nur noch diese eine) kann ich mir dann die mit den besten Daten aussuchen, die ich mir noch leisten kann.

Noch etwas betreffend Marketing:
Was mir schon des öfteren aufgefallen ist, ist dass Sony sich wohl richtig Mühe gegeben hat. Also ich kenne z.B. ein Fotogeschäft, bei dem Stand die Dynax 7D immer nur so auf einem kleinen Holzbrett in der Auslage. Und zwar solo. Als ich einmal nachgefragt habe, warum das so sei, haben sie mir gesagt, dass es halt extrem schwierig (wenn nicht gar unmöglich) sei, von Minolta bessere "Präsentationsflächen" zu erhalten. Ausserdem glaubten sie damals, dass das A-Bajonett aussterben würde und angeblich verkaufte sich die Dynax 7D dort sehr schlecht (so ein bis zwei Stück pro Monat).
Jetzt haben sie die Alpha. Die Alpha steht aber nicht auf dem Holzbrettchen, sondern auf einem schönen Glasgestell mit orangem Schriftzug "Sony a-100". Die Kamera ist umringt von schönen Objektiven, Blitzgeräten, PTB-tauglichen Druckern, einem Manfrotto-Stativ und etwas Kleinkrams. Aber: alles Zubehör zur Alpha steht auf einem eigenen (dem Aussehen nach dafür extra hergestellten und angepasstem) Podest mit Schriftzug. Das heisst, jedes Objektiv hat sein Podestchen und die Blitze drehen ihre Köpfe, so dass sie zur Kamera emporschauen.
Das ist doch schon mal was ganz anderes, was die Produktpräsentation angeht. Da kann man einfach nicht mehr vorbei gehen, ohne es zu sehen. Auch seien bei der Alpha die Absatzzahlen richtig gutl...

Gruss

Christoph

"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)

christoph.ruest  
christoph.ruest

#173 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 09.03.2007 11:37

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-03-09, 11:26) @Marcus Stenberg

Ich frage mich, was du eigentlich in der DSLR-Klasse zu suchen hast, wenn du so argumentierst, da bist du in der Kompaktklasse besser aufgehoben!
In der Kompakt-Klasse musst du nicht mit den Objektive, Einstellungen und so weiter herumschlagen! Da musst du nur noch einschalten und abdrücken, das Bild ist fertig...

Gruss
Peter[/quote]

Man kann die Wahrheit auch ertragen und nicht gleich immer persönlich werden, wenn einer einem den Spiegel vorhält ... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Marcus Stenberg

#174 von kjebo02 , 09.03.2007 11:46

Es rückt aber auch keiner ein bischen von seiner Sturheit ab! Man kann auch einem Marcus Stenberg einfach mal ein wenig recht geben! Man bricht sich dabei doch keinen ab (Damit akzeptiert man doch nicht gleich seinen schrecklichen Umgangston).

Ein bischen sieht das danach aus, es sich ein wenig schönzureden.

Natürlich würde sich keiner darüber ärgern, wenn die beiden Mock-Ups (neben den anderen wichtigeren Eigenschaften) auch noch richtige Hingucker wären. Warum das verleugnen, nach dem Motto: Ach, das ist mir gar nicht wichtig!

Gruß Detlev

kjebo02  
kjebo02

#175 von ChrisA , 09.03.2007 11:50

ZITAt (kjebo02 @ 2007-03-09, 11:46) Natürlich würde sich keiner darüber ärgern, wenn die beiden Mock-Ups (neben den anderen wichtigeren Eigenschaften) auch noch richtige Hingucker wären.[/quote]
Genau das sind sie für mich. Die kleine sieht einer 9 verdammt ähnlich, und die größere setzt noch eines drauf.

Chris

capturingmoments.de

ChrisA  
ChrisA

#176 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 09.03.2007 11:54

ZITATAn dritter (und deutlich abgesetzter letzter Stelle) steht für mich das Design. Das Aussehen einer Kamera ist für mich etwa so wichtig, wie die Farbe der Wasserrohre in der Wand meiner Wohnung. Ich sehe es ja sowieso nicht. Und wenn ich etwas nicht sehe, dann ist es mir auch egal, wie es aussieht. Ich meine damit, dass ich die Kamera ja am Auge habe. Und ich mache selten Selbstportraits im Spiegel. Von der Vorderseite her muss ich meine Kamera gar nie anschauen, wenn ich nicht will.
Klar kann und darf eine Kamera geil aussehen. Ich finde das Aussehen meiner Dynax 7D auch geil. Ja, es gefällt mir richtig gut, das schöne Ding mit montiertem 50er und VC vor mir auf den Tisch zu stellen und von allen Seiten zu bewundern. Ich hab davon sogar mal ein Foto gemacht und als Hintergrundbild auf meinem Desktop eingerichtet. Ja und? Diese Kamera gefällt mir halt einfach. Aber es hat meine Kaufentscheidung nicht im Geringsten beeinflusst.
Ich hab mich auch nicht für die besten technischen Daten entschieden. Für mich war es am wichtigsten, dass ich das finde, was mir am besten in der Hand liegt und den stabilsten Eindruck hinterlässt. Und von den dann noch in Frage kommenden Kameras (war nur noch diese eine) kann ich mir dann die mit den besten Daten aussuchen, die ich mir noch leisten kann.[/quote]

Ich weiß nicht, was du machst, das du die Kamera wahrnimmst wie Wasserrohre, aber hinter Putz ist die D7 hoffentlich nicht versteckt ... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Ich halte es wie Robert deNiro in "Die Unbestechlichen". Der hat sich auch Seidenunterwäsche machen lassen, wie sie Al Capone damals getragen hat. Gesehen hat man sie im Film nicht, aber die Unterwäsche war ihm wichtig, damit er die Person besser fühlen und am Ende besser spielen konnte.

Ist genau so wie mit der Schönheit von Kameras. Wen die Schönheit anwesend ist, wenn man sei fühlt, dann wirkt sich das auch auf die Fotos aus. Technokraten verstehen sowas nicht, da fehlt es an emotionaler Tiefe.

ZITATEs rückt aber auch keiner ein bischen von seiner Sturheit ab! Man kann auch einem Marcus Stenberg einfach mal ein wenig recht geben! Man bricht sich dabei doch keinen ab (Damit akzeptiert man doch nicht gleich seinen schrecklichen Umgangston).

Ein bischen sieht das danach aus, es sich ein wenig schönzureden.

Natürlich würde sich keiner darüber ärgern, wenn die beiden Mock-Ups (neben den anderen wichtigeren Eigenschaften) auch noch richtige Hingucker wären. Warum das verleugnen, nach dem Motto: Ach, das ist mir gar nicht wichtig!

--
Gruß Detlev[/quote]

Meinem "Umgangston" kann man ganz leicht die Schärfe entziehen, wenn ich das Gefühl habe, das jemand sich auch wirklich mit dem Geschrieben auseinandersetzt. Ist aber bis auf ganz wenige Ausnahmen nie der Fall. Man redet hier gegen die katholische Inquisitation, was man sagt ist egal, auch wenn es eine Wahrheit ist, das verlogene Weltbild ist festgenagelt bis in alle Ewigkeit und alles andere darf nicht sein.

Das ist nicht Sturheit, sondern die mangelnde Fähigkeit, seinen subjektiven Standpunkt zu verlassen. Das eigene Ich steht im Mittelpunkt, über Dinge zu diskutieren, die nicht das eigene Ich, die eigenen Bedürfnisse betreffen ist unmöglich. Alles, wird nur aus dem eigenen Standpunkt betrachtet. Das man mit solchen Menschen schwer diskutieren kann, ist klar. Wer nicht fähig ist, sein Ego mal in die Ecke zu Stellen, mit dem kann man schwer eine wirklich fruchtbare Diskussion führen.

Marcus Stenberg

#177 von Conny1 , 09.03.2007 12:15

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-03-09, 11:54) Technokraten verstehen sowas nicht, da fehlt es an emotionaler Tiefe.[/quote]

Völlig richtig! Durch den Mangel an Sinn für Warenästhetik sind schon ganze politische Systeme wirtschaftlich gegen die Wand gefahren worden. Der totale Niedergang war dann nur noch eine Frage der Zeit. Dafür steht Sony aber nicht, die werden den Holzmodellen schon noch den ästhetischen Feinschliff geben

Conny1  
Conny1

#178 von Giovanni , 09.03.2007 12:17

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-03-09, 11:54) Ist genau so wie mit der Schönheit von Kameras. Wen die Schönheit anwesend ist, wenn man sei fühlt, dann wirkt sich das auch auf die Fotos aus. Technokraten verstehen sowas nicht, da fehlt es an emotionaler Tiefe.[/quote]

Da stimme ich dir völlig zu. Ich erinnere mich noch, wie ich meine Nikon FM3a - ein mechanisches Schmuckstück erster Güte - auf einem alten Ledersessel in einem Kloster abgelegt habe, wo ich gerade bei einer Hochzeit fotografierte. Am liebsten hätte ich die Kamera dort fotografiert, aber das war in dem Moment nicht meine Aufgabe. Auch vom haptischen "Anfassgefühl" und von der direkten Bedienung der fundamentalen fotografischen Grundfunktionen her ist so eine Kamera traumhaft. Es wundert mich nicht, dass ich mit diesem schönen puristischen Gerät intuitiv gute Bilder gemacht habe. In gewissem Maß trifft das auch für die Dynax 7D zu, und trotz Kunststoff ein Stück weit auch für die analoge Dynax 7. Man kann zugegebenermaßen auch mancher Canon (z.B. der 20D) eine gewisse Schönheit und Klarheit im Design keineswegs absprechen, und ich denke, dies ist durchaus auch eine Ursache für deren Erfolg.

Giovanni  
Giovanni

#179 von Giovanni , 09.03.2007 12:20

... sorry, das sollte eigentlich nur ein Edit des vorhergehenden Beitrags sein. Falscher Button.

Ich wollte nur ergänzen, dass ich mittlerweile auch verstehe, warum es vielen Leuten leichter fällt, mit einer Leica gut gestaltete Bilder herzustellen als mit einer vollautomatischen AF-Kamera aus Plastik.

Giovanni  
Giovanni

#180 von Holdi , 09.03.2007 12:21

@ Marcus Stenberg

heute irgendwas geraucht?? (muss ziemlich hartes Zeug gewesen sein)

schon mal dran gedacht dass Schönheit etwas subjektives ist?
Mir gefällt die Kleine der beiden sehr gut .. die inneren Werte kann ich ja noch nicht mal beurteilen

ich empfinde es eher als Sturheit wenn jemand die Meinung von anderen nicht akzeptieren kann

"Auch eine Reise von Tausend Kilometern beginnt mit einem Schritt" (Laotse)

Holdi