Also ich habe genau die gleichen Erlebnisse mit dieser Firma gehabt.
Telefonisch war entweder ein Anrufbeantworter oder eine Ansage zu erreichen.
Ich hatte ein Minolta 100mm Macro mit einer Delle am Filtergewinde zur Reparatur dort abgegeben, das war Anfang Juli
Dazu ein Sigma 400mm Tele mit defektem Fokusring.
Nach ca. 2 Wochen habe ich einen Kostenvoranschlag erhalten, das war Ende Juli.
Diagnose:
Austausch Frontbarrel
Reparatur AF-System
Dummerweise hatte ich niemals Probleme mit dem AF und habe gedacht, dass durch den Austausch des Frontbarrel dieser justiert werden muss oder so etwas.
Kosten dafür 203 ¤ ohne Märchensteuer.
Für das Sigma, ich habe es nicht reparieren lassen, wurde auch die Reparatur des AF angegeben und der Austausch des Innentubus, was mich etwas stutzig machte.
Kosten dafür 188 ¤ ohne Mwst.
Naja die Rechnung und die Objektive kamen dann Mitte September.
Da angeblich die Ersatzteile nicht mehr lieferbar waren, habe man nur den Fontbarrel justiert, also dran rumgebogen.
Das hätte ich auch selbst tun können. Von der Gesamtsumme wurden mir die Materialkosten erlassen und 2 Filter kostenlos zum Testen überlassen.
Toll war, dass die Minolta Objektiv-Kappe vorn fehlte und auf diese warte ich bis heute noch :-(
Dazu dieses Theater mit dem Telefon, das ist unerträglich.
Wenn ich keine Telefon-Flat hätte, würde ich gerne wissen, was mich diese endlosen Telefonate mit dem Ansager und Anrufbeantworter gekostet hätten.
Dazu diese immer stärker werdende Wut, das dort niemeand ans Telefon geht!
Und dann hat man doch mal Glück und man hat "Aiman macht heil man" am Telefon.
Der ist super nett und kann einen richtig um den Finger wickeln.
Die Deckel sind angeblich bei Sony bestellt, aber noch nicht da.
Ich sagte ihm: "Das war aber ein Minolta, ich will keinen Sony-Deckel". Darauf antwortete er: "Sie können sich auch selber einen Deckel kaufen, wir erstatten Ihnen dann die Kosten von ca. 8 ¤, das geht vielleicht schneller".
Langes hin und her, ich fühle mich ziemlich über den Tisch gezogen und schlecht bedient.
Ich hatte von Anfang an ein dummes Gefühl, dass die Angabe von Reparatur Af-System eine Alibi-Angabe ist, damit auf jeden Fall was abkassiert werden kann.
Ich habe damals auch die wiederholte Fahrt von Hamburg nach Ahrenburg gescheut,
aber auch wenn die jetzt nach Hamburg umgezogen sind, ich glaube ich werde niemals wieder ein Gerät in die Hände dieser Firma geben.
So ... das musste ich auch mal loswerden ... und ich warte immer noch :-(
Viele Grüße
Roger