ZITAT(neubi100 @ 2007-08-14, 11:21) Es geht eigentlich nicht mehr um mein 2,8/28-70 G, sondern nur um eine 9000AF mit Motordrive (siehe die vorangegangenen Postings). Ich hatte den Thread nur noch einmal ausgegraben, um meine weiteren Erfahrungen mit Kembouche mitzuteilen. War ein Fehler, ich hätte einen neuen Thread eröffnen sollen, sorry![/quote]
Nicht schlimm, aber trotzdem danke für die Aufklärung. Dann wissen wir wenigstens schon mal, daß es um kleinere Werte als bei einem G-Objektiv geht.
ZITATDer Kostenvoranschlag für die 9000AF mit Motordrive ging am 23.05.07 per Mail an Kembouche. Seitdem zieht sich die aktuelle Geschichte hin.[/quote]
2,5 Monate ist auch schon sehr lang. Stellt sich die Frage, worauf Kembouche hier wartet. Ersatzteile für die 9000 AF gibt es schon seit mindestens zehn Jahren nicht mehr, da gibt es nur noch die Möglichkeit, andere Gehäuse auf dem Gebrauchtmarkt zu erwerben und auszuschlachten. Vorausgesetzt, es handelt sich nicht um einen der "Standardfehler" wie defekte Blendenansteuerung oder Verschluß - die kann man auch nicht sinnvoll austauschen, sondern höchstens noch wirklich reparieren (sehr aufwendig).
ZITATDer Fall mit dem Sigma-Objektv war so: Offensichtlich hat der AF-Antrieb meiner Dynax 7 das Getriebe meines 3,5-5,6/24-70 HF Asp beschädigt (ist wohl ein häufiges Thema bei Sigma).[/quote]
Ja, leider. (Du meinst RF, nicht wahr?)
ZITATIch habe bei Kembouche vorher angerufen und das Objektiv eingeschickt. Das kam wirklich für ein Jahr nicht wieder. Da konnte man aber noch anrufen. Mir wurde jedesmal mitgeteilt, daß die benötigten Ersatzteile noch nicht eingetroffen seien.[/quote]
Hm, wo sollen denn die Ersatzteile herkommen? Kembouche kann sie doch höchstens bei Sigma bestellen, und die halten in der Regel nur wenige Jahre lang Ersatzteile vorrätig. Sigma-Objektive sollte man IMHO in jedem Fall besser bei Sigma selbst reparieren lassen; die kommen dann wenigstens auch an alle Teile ran, die vielleicht noch irgendwo existieren.
Und falls Kembouche vor hatte, auf ein defektes Sigma-Ausschlachtobjektiv zu warten, das in der Bucht schwimmt, ergibt sich das Problem, daß er ggfs. bis zum St. Nimmerleinstag warten kann und eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, daß das Objektiv den gleichen Fehler aufweist...
ZITATDann funktionierte meine (erste) 9000AF nicht mehr. Ich machte daraufhin Herrn Kembouche den Vorschlag, die 9000AF zu reparieren und dafür das beschädigte Objektiv "in Zahlung zu nehmen". Das hat alles wunderbar funktioniert.[/quote]
Ich frage mich, ob das nicht eine Art "Hinhaltetaktik" war: Welchen Wert sollte ein solcherart defektes Objektiv schließlich für Kembouche haben, daß er es in Zahlung nimmt? Ich würde den Wert bei 0 Euro ansetzen. Davon kann er eine 9000 AF nicht kostendeckend reparieren - vielleicht dauert es deshalb so lange und hat absolut keine Priorität für ihn. Und wo er weiß, daß Du ein Jahr warten kannst, sowieso nicht...
Das ändert aber nichts daran, daß eine Firma erreichbar sein sollte - und selbst bei entschuldbaren persönlichen Gründen (Urlaub, plötzliche Krankheit usw.), würde man doch wenigstens eine Ansage aufs Band sprechen oder auf der Web-Seite einen Hinweis schalten. Abgesehen davon handelt es sich bei Kembouche nicht um eine Ein-Mann-Firma (jedenfalls früher nicht), so daß es eine Vertretung geben müßte. Es wäre schön, wenn es anders wäre und sich alles aufklären würde, aber für mich riecht das nach anderen Gründen...
Viele Grüße,
Matthias