Schöne Bescherung: 1 Woche nach der Gewährleistung gibt meine A1 den Geist auf. Manchmal ein kaum wahrnehmbarer Muckser (Autofokus?), keine Anzeige - nichts mehr. KM interessierte das nicht: sie fühlen sich nur 1Jahr zuständig. Verwiesen mich zwar an eine Reparaturfirma, aber Kulanz ist ein Fremdwort. Ab zum Händler: Amazon. Antwort auf meine Mail: Krokodilstränen, dass mein Notebook nass wurde. Absolute Ausnahme, tut uns wirklich leid. blabla. Aber dann knallhart: Länger als 2 Jahre, egal wie kurz, gibts nix. Basta.
Ich bin stinksauer. Hätte mich ja beteiligt. aber so fühle ich mich nur noch verschaukelt. Vielleicht hat ein KM-Mitarbeiter hier am Board ein Einsehen, sonst könnte man nur noch abraten. Zumal mein Fall nicht der einzige ist (siehe "A2 defekt"
ZITAt (A1-Hans @ 7.07.2006 - 22:47) Schöne Bescherung: 1 Woche nach der Gewährleistung gibt meine A1 den Geist auf. Manchmal ein kaum wahrnehmbarer Muckser (Autofokus?), keine Anzeige - nichts mehr. KM interessierte das nicht: sie fühlen sich nur 1Jahr zuständig. Verwiesen mich zwar an eine Reparaturfirma, aber Kulanz ist ein Fremdwort. Ab zum Händler: Amazon. Antwort auf meine Mail: Krokodilstränen, dass mein Notebook nass wurde. Absolute Ausnahme, tut uns wirklich leid. blabla. Aber dann knallhart: Länger als 2 Jahre, egal wie kurz, gibts nix. Basta.
Ich bin stinksauer. Hätte mich ja beteiligt. aber so fühle ich mich nur noch verschaukelt. Vielleicht hat ein KM-Mitarbeiter hier am Board ein Einsehen, sonst könnte man nur noch abraten. Zumal mein Fall nicht der einzige ist (siehe "A2 defekt"[/quote]
Moin Hans & willkommen im Forum!
Du hast zwar mein volles Mitgefühl - aber in der Situation wird Dir kaum jemand helfen können.
KonicaMinolta gewährt immerhin eine 1jährige Herstellergarantie. Gesetzlich ist Dein Händler immerhin 2 Jahre in der Gewährleistungsplicht (wobei es je nach Händler schon nach einem halben Jahr durch die Beweislastumkehr Probleme mit Anerkennung von Ansprüchen geben kann...). Beide Zeiträume sind leider verstrichen. Zwar nur knapp - aber knapp vorbei bleibt leider vorbei. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Auf Kulanz seitens des Händlers zu hoffen ... na ja, Wunder soll's geben. Mir ist so etwas auf jeden Fall noch nicht passiert.
Und was KonicaMinolta angeht: Deren Service-Mitarbeiter haben wohl zur Zeit ihre ganz eigenen Probleme - nämlich die Kündigung ihres Arbeitgebers auf dem Tisch. Denn ab dem 1. Juli wickelt Sony den Service von KonicaMinolta ab. Ich schätze mal, daß Sony sich da auch eher bedeckt hält... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Danke für die Anteilnahme und die Info. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Vielleicht sollten sich die Konkurrenten von Minolta vor Augen halten, wohin miese Qualität & Service führt. Produzieren 2-Jahres Wegwerfkameras. Hatte schon die X300 und die 7000er, die taugten sogar noch was. Stammkunden wie mich treibt er jedenfalls direkt in die Arme von Nikon. Sowas würde sich Nikon nie erlauben. Haben eben andere Kundschaft als die "Komische Minolta". Vielleicht auch gerade deswegen.
ZITATVielleicht sollten sich die Konkurrenten von Minolta vor Augen halten,[/quote] Hmmmmpfff! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Danke für die Anteilnahme und die Info. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Vielleicht sollten sich die Konkurrenten von Minolta vor Augen halten, wohin mieser Service führt. Hatte schon die X300 und die 7000er. Stammkunden wie mich treibt er jedenfalls direkt in die Arme von Nikon. Sowas würde sich Nikon nie erlauben. Haben eben andere Kundschaft als die "Komische Minolta". Vielleicht auch gerade deswegen. Liebe Grüße[/quote]
Na ja - der Nikon-Service hat sich mir gegenüber bisher auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert ... was sich Nikon mir gegenüber (und auch professionellen Nutzern ihres Equipments! schon so alles erlaubt hat ... aber das ist ein ganz anderes Thema. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Mieser Service? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das ist eher "Dienst nach Vorschrift". Und mehr kann man von einer "Firma in Auflösung" auch nicht erwarten. Wie gesagt: Die Photo Imaging-Sparte von KonicaMinolta gibt's offiziell nicht mehr - und Sony als deren technischer "Erbe" und "Rechtsnachfolger" was den Service angeht, wird wahrscheinlich kaum begeistert "HIER" schreien... So gesehen wird es den kümmerlichen Resten von KonicaMinolta (Office- und Business-Systeme) ziemlich egal sein, was aus den Foto-Stammkunden wird. Schließlich ist das Fotogeschäft ja jetzt Sonys Baustelle. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Hallo und willkommen Hans, ZITAt (A1-Hans @ 8.07.2006 - 9:22) Sowas würde sich Nikon nie erlauben. Haben eben andere Kundschaft als die "Komische Minolta". Vielleicht auch gerade deswegen. Liebe Grüße[/quote]
/search.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="search.gif" /> na KM hat oder sollte ich schreiben hatte (jedenfalls im Kamerabereich) so Kunden wie Du und ich, mal abgesehnen von den vielen anderen hier im Forum und anderswo. Also Amateure, semiprofessionelle und professionelle Kunden. Andere Kunden hat Nikon auch nicht. Hast du Erfahrungen mit der Kulanz von Nikon?
Und bis vor kurzem warst Du doch mit KM wohl auch zufrieden, oder.
ZITATProduzieren 2-Jahres Wegwerfkameras.[/quote] Ich Denke, hier haben so einige eine KM die einiges älter als 2 Jahre ist.
Zum Thema Gewährleistung, wurde ja schon etwas Geschrieben.
Ich kann ja deinen Frust verstehen, aber der bringt Dich auch nicht so recht weiter. Du hast doch geschrieben, dass du Dich an der Reparatur beteiligen würdest. Vielleicht hat die Kamera ja auch nur einen Wackelkontakt und die Kosten entsprechen so in etwa deiner angepeilten Beteilung. Was hältst Du denn erst mal von einem Kostenvoranschlag machen zu lassen? Bevor Du aus der A1 eine Wegwerfkamera machst.
Viele Grüße
Manfred
P.S. Im falle das aus der Kamera eine Wegwerfkamera wird, gebe ich Dir gerne meine Anschrift. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />