Hallo zusammen,
Glückwunsch an Capy60, daß Du Deine X-300 wieder hingekriegt hast! Ich drücke Dir die Daumen, daß das alles war und jetzt nicht noch der Fehler des schleichenden Batterieverbrauchs besteht. Schreib auf jeden Fall davon, wenn Du ein definitives Ergebnis hast.
Mein Kompliment auch, daß Du trotz wenig Löterfahrung die Leiterfolie nicht zerstört hast - das zeugt von einem gutem Fingerpitzengefühl. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Es wäre natürlich interessant zu erfahren, welche konkrete Aufgabe dieser Kondensator hat, daß es bei einem Ausfall zu diesem Fehlerbild kommt.
An Thilo:
Hm, ich weiß nicht so recht, ob man nun generell die Finger von älteren Minoltas lassen sollte. Sicher, beim Gebrauchtkauf kann man natürlich auch schon mal auf die Nase fallen, wie COON M A schon sagte, und nicht immer muß der Verkäufer dabei unlautere Absichten verfolgen.
Ich selbst benutze einige ältere Minoltas, die auch alle zu meiner Zufriedenheit arbeiten, aber von diesem typischen Kondensatorproblem hatte ich bisher noch nichts gehört.
Ein namhafter Fachmann in Wuppertal wußte allerdings vor einiger Zeit von einer typischen Schwäche der X-Modelle zu berichten. Eine "bestimmte elektronische Komponente", die er in dem Gespräch nicht näher spezifizierte, fiele gerne aus, und dann käme es zu enorm hohem Batterieverbrauch. Hmm?!? Der Austausch inkl. des erforderlichen neuen Abgleichs kam vor einigen Jahren dann so etwa 240,- DM.
Möglicherweise bestand dieses Problem an COON M a's Kamera.
Es wäre auf jeden Fall interessant, in diesem Thema einmal die Augen und Ohren offen zu halten. Wenn jemand diesbezüglich etwas herauskriegt, dann sollte er es auf jeden Fall hier posten. Wäre doch schön, wenn wir hier konkrete Problemlösungen finden, die wir an andere weiterreichen können.
Viele Grüße
Mick