ZITAt (americo @ 13.07.2006 - 12:20) mich greift "mpaul" an, weil ich am 9.6.06 etwas beim ersatzteilservice bestelle und keinerlei antwort bekomme, trotz mehrmaliger, höflicher nachfrage.
und für die beschwerde über eine "nicht erfolgte" reparatur, die bei minolta am 16.6.06 eingeht zeigst du verständnis?[/quote]
Ja, genau, sehr richtig verstanden. Und weil ich auch genau zu dem stehe, was ich geschrieben habe, habe ich die (IMHO nur) auf den ersten Blick kontroversen Beiträge auch miteinander verlinkt, so daß sich jeder selbst ein Urteil bilden kann und auch gerne meine Meinungsäußerung von allen Seiten abklopfen. Ich finde, man muß differenzieren können und mit Augenmaß messen - und wenn Du meine Antwort auf Deinem Beitrag richtig liest, wirst Du feststellen, daß genau das meine Kritik an Deinem Beitrag war, die ich - leicht angesäuert - geäußert habe; nämlich nicht mit Augenmaß zu messen.
In Deinem Fall ging es um ein - Entschuldigung - läppisches Zubehörteil für 15- 20 Euro, richtig? Es ist ärgerlich, daß es das offenbar nicht mehr gibt und ich wünsche Dir von Herzen, daß Du es noch irgendwo wirst auftreiben können. Aber auch wenn Du es nicht mehr bekommst, geht davon die Welt nicht unter. Du kannst fotografieren, hältst den Gegenwert dessen, was Du in den Laden getragen hast, in Händen, es gibt im Grunde kein ernstes Problem. Was meinst Du, wieviele Zubehörteile ich schon kaufen wollte, und sie waren nicht mehr lieferbar oder die Leute im Service kannten die Teile noch nicht mal? Darüber bin ich auch nicht erfreut und darüber darf man natürlich auch Kritik üben - habe ich selbst schon oft genug getan. Es ist auch nicht schön, daß Du keine richtige Antwort auf Deine Bestellung bekommen hast - aber wenn ich mich jedesmal aufregen würde, nur weil ich nicht eine konkrete und korrekte Antwort bekomme - fangen wir besser gar nicht damit an...
Und: Als Du Deine Kamera im Februar gekauft hast, hast Du das im vollen Bewußtsein dessen gemacht, daß sich Konica Minolta aus dem Geschäft zurückzieht, wie aus Deinen alten Beiträgen hervorgeht. Daß die Versorgung mit Zubehörteilen bei jemandem, der aus dem Geschäft geht, nicht gesichert ist, hätte Dir schon damals klar sein müssen, noch dazu, wo bei (Konica) Minolta schon in den Jahren vorher nur ein Bruchteil dessen tatsächlich zu bekommen war, was offiziell im Lieferprogramm stand.
Und dann liegt dieser Schutz doch meines Wissens bei der Kamera bei, d.h. Du brauchst entweder einen auf Vorrat, oder Du hast Deinen Displayschutz verbummelt. Beides ist nicht schlimm, aber es ist kein Garantiefall.
In den anderen geschilderten Fällen geht es um Unrühmlichkeiten ganz anderen Ausmaßes:
Da hat jemand für die Reparatur seiner Kamera bezahlt und einen "zusammengeworfenen Haufen" unreparierter Gerätschaften zurückbekommen. Da geht ein SSM-Objektiv in Garantiereparatur (ca. 2200 Euro Listenpreis), von dem es weltweit wahrscheinlich nur ein paar hundert Stück gibt, auf einmal wochenlang verschollen und niemand scheint sich darum zu kümmern (zum Glück hat sich das ja inzwischen aufgelöst). In beiden Fällen haben die Kunden sehr viel Geld ausgegeben und halten nichts in Händen (unter Umständen noch nicht einmal den Eigentumsnachweis - ein bißchen Vertrauen muß man ja immer auch in die Menschen auf der andere Seite setzen), können nicht - wie Du - einfach weiter fotografieren und ruhig der Dinge harren, die da kommen. (Und das limitierte Sondermodell Dynax 9Ti mit einem ehemaligen Listenpreis von ca. 2500 Euro (die ich nicht dafür bezahlt habe) ist auch kein Stück, das man einfach durch den Griff ins nächste Regal ersetzen könnte, und das insofern besondere Sorgfalt erfordert - und um die ich im übrigen in meinem Anschreiben zum Umbau auch extra gebeten hatte... Aber, wie Dir vielleicht aufgefallen ist, ich bin da relativ ruhig (obwohl ich noch keine Antwort auf mein Reklamationsschreiben bekommen habe), da ich meine Kamera ja hier habe und der neue Fehler nicht so gravierend ist, als daß ich nicht damit fotografieren könnte oder notfalls die Kamera für relativ wenig Geld andernorts reparieren lassen könnte, sollte sich Runtime in den nächsten Wochen nicht berappeln, was ich immer noch hoffe und was ja auch der Fall zu sein scheint.)
ZITATmich stellst du als idioten hin, weil ich keinerlei verständnis dafür habe, das eine firma 3 wochen bevor sie zumacht jeglichen kundenservice einstellt?[/quote]
? Es steht mir absolut fern, Dich so zu titulieren. Bitte lege mir nichts in den Mund, was ich nicht gesagt und auch nicht gedacht habe. Denkst Du denn nur in 1:0-Kategorien? Ist es für Dich nicht möglich, konträre Meinungen differenziert zu bewerten und die Gemeinsamkeiten wie die Gegensätze im Detail zu sehen?
ZITATjetzt aber mal halblang.[/quote]
Das denke ich aber auch.
ZITATreparaturen müssen bearbeitet werden, aber ersatzteilbestellungen kann man ignorieren?[/quote]
Ja, leider.
Ersatzteile sollten logischerweise auch geliefert werden, aber das geht natürlich nur, wenn sie vorrätig sind. Dein Teil ist offenbar vergriffen - also, was sollten sie denn machen (außer Dir genau das mitzuteilen, was bestimmt besser hätte laufen können)? Aber selbst wenn sie es getan hätten, an dem zugrundeliegenden Sachverhalt hätte sich dadurch nichts geändert.
Dem gegenüber können Reparaturen sehr wohl noch ausgeführt werden, solange nicht irgendein Ersatzteil fehlt.
Wieder der Unterschied, ob man einen Auftrag annimmt oder nicht. In Deinem Fall wurde der Auftrag gar nicht erst angenommen, es besteht also überhaupt keine verträgliche Verpflichtung Dir gegenüber. In den Fällen, wo die Kameras aber bereits in Bremen liegen, müssen sie logischerweise auch sauber zuende ausgeführt werden - es existiert ein Reparaturvertrag.
Dann wieder der Größenunterschied. In Deinem Fall geht es um ein paar Euro, in einigen der anderen Fälle um einige tausend Euro. Da gibt es wohl ganz eindeutige Prioritäten.
ZITATgehört letzteres nicht auch zum service, auch wenn man in kürze zumacht?[/quote]
Es wäre auch möglich, daß ein Teil Deines Problems auf die Minolta-eigene (in dieser Ausprägung nicht übermäßig sinnvolle) Unterscheidung zwischen Zubehör (im Katalog gelistete Artikel), Sonderzubehör (z.T. vom Minolta-Service modifizierte Teile, Sonderserien, etc.) und Ersatzteil (Einzelteile der Kameras und Objektive) zurückzuführen ist. Ich bin deswegen auch schon oft genug im Kreis geleitet worden, weil niemand die Teile kannte, von denen ich aber wußte, daß sie existieren. Zubehörteile konntest Du z.B. nicht direkt bei Minolta erwerben, sondern nur über einen Händler. Ersatzteile gab es hingegen prinzipiell nicht über den Handel, sondern nur vom Ersatzteilservice. Und Sonderzubehör in letzter Zeit eigentlich sowieso nur noch, wenn man das Glück hatte, an jemand zu kommen, der überhaupt davon wußte, daß es da eben gewisse Teile gab, die nicht im Prospekt oder der Anleitung stehen und die auch nicht unter Ersatzteil laufen.
ZITATalso zumindest eine info "ersatzteil nicht mehr vorhanden", oder "keine lust mehr", oder eine mail, dass keinerlei bestellungen mehr bearbeitet werden, sollte selbstverständlich gewesen sein und wäre nicht zuviel verlangt gewesen.[/quote]
Das wäre nicht zu viel verlangt gewesen. Diese Auskunft hast Du ja wohl letztendlich auch bekommen - wenn auch viel zu spät. Ich habe in meinem damaligen Posting auch deutlich gemacht, daß ich in diesem Punkt mit Dir einer Meinung bin. Aber es steht - aus meiner Sicht - trotzdem in keinem Verhältnis zu der Vehemenz Deines Beitrags. Das ist doch Kleinkram, wegen dem man nicht eine solche Welle machen muß.
ZITATanscheinend sind die lcd-abdesckungen ja mittlerweile wieder ausreichend vorhanden?!?[/quote]
Offenbar nicht, sonst hätten sie Dir doch sicherlich eine verkauft, oder nicht?
ZITATdann erfährt man über zig ecken zufällig, dass anscheinend eben dieses ersatzteil plötzlich wieder vorrätig ist. 4 wochen bevor "minolta kameras" zumacht?[/quote]
Was meinst Du, was für seltsame Dinge in großen Unternehmen passieren, wenn da plötzlich "Umstrukturierungen" auf dem Plan stehen!? ... Das ist keinesfalls zu begrüßen, aber dafür kannst Du nicht den einzelnen Mitarbeiter zur Verantwortung ziehen, das ist ein strukturelles Problem, das von oben falsch "eingetütet" ist. Für eine verhunzte Reparatur kann man aber sehr wohl Kritik an der mangelnden Sorgfalt einzelner Mitarbeiter üben. Das ist der Unterschied.
Im Grunde glaube ich fast, daß es Dir gar nicht so sehr um diesen LCD-Schutz geht, sondern Du die Sache nur zum Anlaß nimmst, Deinen Frust und Ärger darüber zum Ausdruck zu bringen, daß es Konica Minolta Photo Imaging nicht mehr gibt und Du Dich "verraten" fühlst und die Befürchtung hast, auf das falsche Pferd gesetzt zu haben. Täusche ich mich da?
Das ginge dann sicherlich der Mehrheit hier im Forum so - aber die "Trauerarbeit" haben wir hier alle schon vor Monaten begonnen und sehen inzwischen schon wieder mehr Licht am Ende des Tunnels...
Viele Grüße,
Matthias