Schönen guten Abend Freunde.
Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, daß mein Minolta 11-18 von der 7D nicht mehr erkannt wurde. Anstelle der Blende stand da nur "AF". Also bei KoMi in Bremen angerufen - alles klar, Objektiv einschicken. Ok, alles eingepackt und hingeschickt. Zwei Tage später kam der Kostenvoranschlag - AF defekt, 96 EUR irgendwas. Nun gut, was sein muß, muß sein.
Kurz darauf ein Brief mit der Bitte, die Kamera ebenfalls einzuschicken. Hmm, ohne das Teil bin ich irgenwie kein Mensch. Also hab ich mir die Zeit genommen und bin mit Kamera und einigen Objektiven hingefahren.
Als ich heute dort ankam, saß da schon jemand, der auf seine Kamera wartete. Nun gut, zunächst mal beschäftigten sich die beiden Damen vom Empfang ausgiebig mit meiner Kamera und den mitgebrachten Objektiven. Als klar war,wie sich der Fehler äußert, griff sich eine der beiden Damen die Kamera nebst Objektiv und fragte, ob ich etwas Zeit hätte, man würde sich sofort darum kümmern. Wie lange? Etwa eine dreiviertel Stunde. Ich war platt.
Zwischenzeitlich hat man mich mit Kaffee bewirtet und ich hatte Gelegenheit, eine Dynax 7 in allen Einzelteilen zu betrachten.
Nach etwa einer Stunde entschuldigte sich die freundliche Dame bei mir - es würde doch noch etwas länger dauern. 15min etwa. Ok, mittlerweile hatte ich ob der bisher benötigten Zeit bereits die in etwa entstehenden Kosten kalkuliert und machte mir langsam Gedanken, wie ich das mit meinem Budget in Übereinstimmung bringen könnte.
Endlich - die Dame kam und mit ihr meine Kamera. Sie können das ja gleich mal ausprobieren - was ich natürlich sofort tat - siehe da, man lebt wieder.
Jetzt die bittere Pille, dachte ich, die Bezahlung. Ich fragte, was die Reparatur den nun koste - Antwort: nichts. Ich dachte ich hätte mich verhört. Nochmal - was kostet die Reparatur. Gleiche Antwort - nichts.
Und das für folgende Aktionen:
Zitat aus der Rechnung über 0,00EUR
Diagnose: Elektronik
Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:
Elektronik ausgetauscht und justiert
Zusatzinformationen:
Reparatur Objektivkontakte
BL Kontakte ausgetauscht
Inspektion
allgemeine Reinigung
Zitat Ende
Ich war für einige Augenblicke absolut sprachlos.
Nachdem ich mich von dem Schock erholt hatte, fragte ich vorsichtig an, wie es denn mit Ersatzteilen aussähe, insbesondere mit Teilen, die schnell mal verloren gehen, wie z.B. die LCD-Abdeckung. Kein Problem, meinte die freundliche Dame, ich kann Ihnen eine bestellen. Aber ich schau mal, vielleicht hab ich noch eine im Schreibtisch. Da war tatsächlich noch eine. Und die hab ich nun. Ebenfalls für nix.
So, soweit zu meiner Erfahrung mit dem Service von KoMi in Bremen. Meiner Meinung nach ein gleissender Leuchtturm in der sonst meist üblichen Servicewüste Deutschland.
Und so etwas muß gehen? Ich könnte heulen.
mfG Jerry (der restlos überzeugt ist vom KoMi-Service)