Zitat von Daniel "nooob"
Ich stehe gerade vor der Entscheidung Canon oder KoMi und hoffe, dass die Entscheidung KoMi heißen wird. Da ich mich für ein System entscheiden möchte ...
Wenn du dich für ein komplett neues System entscheiden willst, dann solltest du auch das 4/3-System von Olympus (E-1, E-300) ernsthaft in Erwägung ziehen.
Zitat von Daniel "nooob"
Mit Canon habe ich mich bereits besser beschäftigt und habe gesehen, was ich mir da kaufen würde.
- Sigma 1:2,8/18-50 EX oder Tamron 1:2,8/28-75 Di (gibt's auch für KoMi) (ca. 400 &euro
Bitte was!? Weder Sigma noch Tamron ist Canon. Ich finde es etwas merkwürdig, über eine Systementscheidung nachzudenken und dann als Kern der zukünftigen Ausrüstung als allererstes ausgerechnet über Sigma und Tamron nachzudenken. Wenn du dich auf Fremdobjektive stützen willst, kann dir das System doch fast schon schnurzpiepegal sein ...
Zitat von Daniel "nooob"
- 1:1,8/85 (ca. 350 &euro (gibt's da was für KoMi?)
Nein. Da hast du gleich einen wunden Punkt des Minolta-Systems getroffen. Es gibt zwar ein 85er, sogar ein ausgezeichnetes -- aber das hat die Lichtstärke 1:1,4 und ist dementsprechend teuer (neu. ca. 1.000 Euro). Selbst gebraucht findet man es nur mit viel Glück für knapp unter 400 Euro, es wird eher um 500 Euro herum gehandelt. Ein bezahlbares AF-85er mit etwas gemäßigter Lichtstärke (1:2 oder 1:1,8) fehlt leider im Minolta-System. Solltest du dich aber zum AF 1,4/85 durchringen können, so würdest du es sicher nie bereuen.
Zitat von Daniel "nooob"
- guter Blitz (275&euro (gibt's da was für KoMi?)
Blitzgeräte sind kein Problem -- da gibt's große Auswahl, von KoMi und von Fremdherstellern.
Zitat von Daniel "nooob"
- später auch Tele und SWW (aber nicht so wichtig)
Auch hier große Auswahl vorhanden. Aber sag nicht: "nicht so wichtig"! Erst kürzlich ist mir aufgefallen, mit welchem Neid eine Bekannte auf mein Minolta AF 75-300 geschaut hat, das ich in nahezu neuwertigem Zustand und mit erstklassiger Abbildungsleistung (erste Version von 1986) vor wenigen Monaten für 90 Euro (! bei eBay geschossen hatte -- und dank Anti-Shake ist es sogar bildstabilisiert. Für ihre Canon EOS 300D kann sie sich ein entsprechendes Teil kaum leisten ...
Zitat von Daniel "nooob"
Für Canon ist man mit ca. 1000 € dabei. Ist sowas (1,8/85) auch für KoMi verfügbar in vergleichbarer Qualität?
Wie gesagt -- das 85er ist der Knackpunkt ... ansonsten kein Problem. Eventuell könntest du dich auch mit einem AF Macro 1:2,8/100 mm oder einem AF 1:2/100 mm anfreunden. Gebraucht gibt es diese zu Preisen um 350 Euro ... man muß halt nur ein wenig Geduld haben beim Suchen (vor allem beim AF 2/100, das nicht allzu häufig angeboten wird). Oder ein Makro-90er eines Fremdherstellers ...
Zitat von Daniel "nooob"
Was mich zu KoMi zieht:
- AS
- Guter Sucher
- Ergonomie
- Sympathie
Alles gute Gründe, in der Tat.
Zitat von Daniel "nooob"
Was mich zu Canon zieht:
- Gute günstige Optiken (ich brauche kein 100-400L)
Wie bitte!?!? Gerade Canon ist doch dafür berüchtigt, daß es zwar günstige Optiken gibt ... und auch gute. Aber keine guten und günstigen, denn die günstigen sind mies und die guten sind schweineteuer. KoMi hat in dieser Hinsicht wesentlich mehr zu bieten.
Zitat von Daniel "nooob"
-Gutes Rauschverhalten
Kein wesentliches Argument, denn im Rauschverhalten sind die DSLRs der verschiedenen Hersteller nicht so verschieden, daß dies kaufentscheidend wäre.
Zitat von Daniel "nooob"
-Geschwindigkeit (eigentlich nebensächlich)
Die Dynax 7D ist keineswegs lahm (sie war es mit der alten Firmware 1.00) -- aber die Canon EOS 20D ist trotzdem schneller. Für Leute, denen es auf Tempo wirklich ankommt, ist das durchaus ein gutes Argument für Canon. Doch für die allermeisten Anwendungsfälle ist die Dynax 7D schnell genug. Und was das Tempo in der Praxis oft weit mehr beeinflußt als Einschaltzeit oder Bildfrequenz, ist die Ergonomie. Wie lange braucht man, um die ISO-Einstellung oder den Weißabgleich zu verändern, oder von großem auf zentrales AF-Meßfeld umzuschalten? Versuch das mal unter Zeitdruck mit 'ner EOS ... aber trink vorher einen Schnaps, damit du dabei nicht durchdrehst ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
-- Olaf