Also jetzt habe ich schon sehr viel Input, welches mich mit sicherheit weitergebracht hat.
Was die Standardzooms der Fremdhersteller angeht, ist mir klar, dass das kein Kriterium für die Entscheidung ist. Ebenso sind mir die Zooms nicht so sehr wichtig, deswegen muß es auch kein topprodukt von Minolta sein, denn es wird nur für den Urlaub und sonstiges Rumknipsen herhalten müssen.
Ich finde auch nicht, dass das 85/1.4 zu teuer ist (gebraucht), wenn man für tolle Leistung nicht sehr abblenden muß. Dann kaufe ich es mir halt zwei Monate später und investiere dann das Geld in eine Top-Optik. Ob ich jetzt zum schluß 2000€ oder 1800€ ausgebe ist nicht mehr so wichtig.
Toll finde ich, dass ich ältere günstige und gute Objektive verwenden kann. Das 70-210/4 scheint ja ein richtiges schnäppchen zu sein :-).
Und alles auch mit AS.
Ich habe mir mal iso 1600 Bilder der Dynax 7D mit der 20d verglichen und gesehen, dass das auch kein kriterium ist (wie ihr schon gesagt habt).
So, nun revidiere ich noch das "für ein System entscheiden", denn eigentlich möchte ich eine Kamera, ein Standardzoom, ein oder zwei Portraitobjektive, nen guten blitz, später ein SWW und ein Telezoom . All diese Moglichkeiten sind offenbar mit Canon und Minolta zu haben. Somit vereinfacht sich das Pro und Kontra auf
Pro Canon
-Geschwindigkeit (wie gesagt, nicht sehr wichtig)
-Günstiges 85/1.8
Pro Komi
-Sucher
-AS
-Handling
-Service
-tolle ältere Objektive für relativ wenig Geld
-Sogar ein 85/1.4, welches geraucht bezahlbar ist, muß man nur eins finden :-)
Das bedeutet KoMi ist der gewinner, denn ich muß auf nichts verzichten, was mir wichtig ist und bekomme zusätzlich noch mehr. Mir funkeln schon die Augen
Achja, das 4/3-System... hmmm..., da mir Available (schreibt man das so) Light auch sehr am Herzen liegt, ist mir das sichtbar bessere Rauchverhalten der KoMi doch wichtig, obwohl ich die Qualität der E1 toll finde ist sie mir nicht so sympatisch wie die Dynax 7D.
Wie gesagt, mein Bauchgefühl sagt halt KoMi, ich wollte mir nur noch ne Bestätigung einholen. Ebenso sagt mein Bauch Dynax 7D, wegen der Rädchen und Knöpfchen einfach toll zu bedienen, wenn man sich daran gewohnt hat, denke ich. Aber ich gebe der Dynax 5D trotzdem noch ne Chance, da sie handlicher ist.
danke
Daniel (bald wohl häufiger)