Hallo,
ich möchte einen M42-Adapter an der 5D zum laufen bringen, damit ich alte, lichtstarke, knackscharfe, aber manuell zu fokussierende Festbrennweiten mit einem Gewindeanschluss von M42 auch an der digitalen KoMi 5D benutzen kann.
Den M42-Adapter habe ich bei ebay gekauft. Er passt sehr genau an den 5D-Body. Die Verdrehsicherung rastet ein, wenn ich nun meine M42-Festbrennweiten in den Adapter schraube und will auslösen, behauptet die Kamera: "Kein Objektiv angesetzt!", ich löse nicht aus.
Ich bin ehrlich gesagt etwas von so viel "Fehlintelligenz" frustriert.
Besonders dumm ist das ganze vor dem Hintergrund, dass der Adapter gar nicht für mich gedacht ist, sondern ein Weihnachtsgeschenk für meine Schwester ist, damit sie auch die Festbrennweiten verwenden kann.
Ich selbst nutze eine Canon EOS 400D und die stört sich überhaupt nicht an den alten Festbrennweiten, sondern liefert für den noch vorhandenen Objektivwert bewunderswerte Bilder.
Hatte einer von Euch vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem und konnte es irgendwie lösen, oder gibt es jemanden der einen Trick hat, wie ich die Kamera dazu bekomme kaltschneuzig wie die Canons auch ohne Objektiv auszulösen?
In freudiger Erwartung grüßt Euch,
Friedemann Lätsch aus Görlitz
[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]