Was ich aus verschiedenen Statements im Forum in letzter Zeit herausgelesen habe, ist, dass mindestens drei Sony Alphas bereits jetzt zu den digitalen Klassikern des α- bzw. Minolta-AF-Systems gezählt werden:
α-100 - die letzte Minolta, noch mit gescheiten Bedien-Elementen
α-700 - die erste Exmor und von aus der α-Serie herausragender "wertiger" Solidität
und
α-900 - die noch solidere konkurrenzlose KB-Format-DSLR ***
Ähnlich wie die XD7 einst eine kleine Schwester XD5 hatte, so fällt auf die α-850, der kleinen Schwester der α-900, etwas von dieser "Classic"-Aura ab.
Mit dabei sein muss ohne Zweifel die digitale Ur-Alpha:
Minolta RD-175 - als die allererste mit ganz besonderer 3-Farben-Kameratechnik ganz selbstverständlich ein Klassiker, erschien aber so früh, dass sie 1. zu teuer war und 2. die α-Bajonett-Jünger ewig lange auf die Folter spannte, wann wohl was preiswerteres in der Richtung käme.
Zusätzliche Kandidaten
KonicaMinolta 7D - Error 58 verdarb KoMi die Lust am Kameraproduzieren
KonicaMinolta 5D - nochmal Error 58 verdarb KoMi doppelt die Lust am Kameraproduzieren, aber immerhin löste das bei KoMi eine beachtlich große Massen-Service-Aktion auf Kulanz für 7D-/5D-Kunden aus, um Error 58 weitgehend abzustellen. Ohne diese Schadensbegrenzung hätte auch Sony's Start in die DSLR-Welt gelitten. Sprich: ohne die 5D wäre MiFo.de nur noch ein Kameramuseums-Forum
α-77 - die Advanced-Version von α-33 und α-55 soll die Transluzenz-Zweifler endgültig überzeugen, und dabei ist IMHO der transluzente Spiegel nur eine Übergangstechnologie zu völlig spiegellos
Fußnoten:
***konkurrenzlos? stimmt nicht ganz, schon 2 Jahre nach Erscheinen gibt es Drohungen selbst eingefleischter Minoltaner, zur Konkurrenz zu wechseln