macht es prinzipiell sinn, analoge objektive an digitalen SLR's zu verwenden?
setzt man einmal voraus, dass bei der zukünftigen digitalen SLR von minolta die bisherigen objektive (durchaus top dynax festbrennweiten sind hier gemeint)ans bajonett passen, bleibt doch die frage, ob die alten objektive hinsichtlich der resultierenden bildqualität noch ausreichend sind. hin und wieder liest man doch von objektiven mit spezieller eignung für digitalkameras.
wenn man einmal von verlängerungsfaktoren absieht, deren wirkung man leicht versteht, bleiben (mir)mindestens die folgenden bereiche unklar:
- farbverhalten: sind optimierte neue 'digitale' objektive nicht aufgrund der unterschiede chip-film in ihrem farbverhalten 'andersartig'? wie wirkt sich ein altes dynax objektiv hinsichtlich der farbcharakteristik im bild aus, das in das digitale system integriert wird?
- bildfeld: anpassung der objektivrechnung an unterschiedliche größe von chip und filmformat. ist es wirklich so, dass der mittlere bildbereich immer der optimale ist? z.B. die verzeichnung könnte, doch bei 'digitalen' objektiven aufgrund des kleineren bildfeldes besser/neu opimiert werden. bei analogen objektiven veruscht man doch sicherlich, die verzeichnung über das ganze (größere) bildfeld in durchschnitt zu optimieren, was wiederum bedeutet, dass die qualität im mittleren bereich durchschnittlich nicht das optimum sein kann
- vignettierung: ich kenne mich bei digitalen kameras nicht so sehr gut aus, habe aber etwas von elektronischem ausgleich der vignettierung in den randbereichen gehört, also in etwa rechnerische anpassung der helligkeit in den bildecken. wahrscheinlich findet dabei auch eine kommunikation mit dem objektiv statt.
die algorithmen können doch auf alte objektive gar nicht passen. bedeutet das nicht, dass die alten objektive durch 'künstliche' zurechnung in der kamera effektiv hinsichtlich der helligkeit in den bildecken ein schlechteres verfälschtes bild erzeugen - im gegensatz zu ihrem abbildungsverhalten auf film?
- sonstige 'elektronische verfälschungen' der digitalen kamera an einem bild bei einsatz eines analogen objektivs. ich kenne mich wie gesagt bei digitalen kameras nicht so sehr gut aus, kann mir aber gut vorstellen, dass es einige elektronische rafinessen zur bildoptimierung gibt, die mit dann zukünftig 'alten' dynax objektiven nicht funktionieren und sich in dieser kombination hinsichtlich der bildqualität nicht neutral verhalten, sondern die bei film mögliche bildqualität der alten objektive verschlechtern. vielleicht habt Ihr diesbezüglich weitere ideen?
conclusio:
wenn die obigen angerissenen effekte wirklich signifikant sind - dann kann man doch eigentlich davon ausgehen, dass minolta bei der zukünftigen digitalen SLR gleich ein neues bajonett konstruiert, das den anschluss der alten objektive nicht ermöglicht?
ich würde mich über eine diskussion freuen, unter Euch sind doch ein paar versierte techniker /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
mich interessiert vor allem die conclusio. wenn sie richtig ist, würde das meine investitionsentscheidungen in objektive sicher beeinflussen (preisverfall bei alten objektiven nutzen oder einstieg ins digitale lager vollziehen)
Lieber Gruss
Susan