Ich schildere mal eben schnell meine subjektiven Eindrücke von der Alpha
Gehäuse und Haptik
Die Alpha 100 ist leicht grösser als die Dynax 5D aber zeimlich genau gleich geformt. Oberfläche und Verarbeitung wirkten auf mich aber besser als bei der 5D und es Hat sogar Metallteile dran /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> (Drehschalter und Steuerkreuz). Das Steuerkreuz ist jetzt übrigens nichtmehr so ein Klapperteil wie an der Dynax 5D sondern scheint wirklich wertig, wie die anderen Tasten auch. Der Bildschirm ist dem der Dynax 5D weit überlegen. 230'000 Pixel, kann auch aus flacheren Winkeln gut abgelesen werden. Es gibt keinen externen Displayschuzt den man verlieren könnte.
Fazit: Klare Verbesserung gegenüber der Dynax 5D und für eine Kamera der Einsteigerklasse kann sich die Alpha in sachen Verarbeitung wirklich sehen lassen.
Bedienung
Grunsätzlich ist sie der Dynax 5D ähnlich. Der gravierendste Unterschied ist meines Erachtens das Verschwinden der Tasten für Funktionsmenu und ISO-Einstellung. Diese befinden sich jetzt auf dem linken (aus sicht des Fotografen) Drehschalter, wo bei der Dynax 5D nur der WB war. Die Menus sind damit etwas direkter zugänglich und das Bedienkonzept wirkt irgendwie logischer und übersichtlicher. Für Anfänger ist das sicher gut, aber mir gefiel es ehrlichgesagt nicht, dass ich die linke Hand vom Objektiv nehmen muss, um z.B. mal eben die ISO zu verstellen. An der Dynax 5D konnte das alles durch Fingerbalett mit der rechten Hand gelöst werden, ohne umgreifen zu müssen. Zu erwähnen ist vielleicht auch die Auferstehung des Eyestart. Ohne Griffsensor scheint mir der aber wenig sinvoll, da die vor dem Körper baumelnde Kamera andauernd in der Gegend rumfokussiert. Aber man kann ihn ja ausschalten, so gesehen ist das einfach nice to have, aber auch nicht mehr.
Die Kamera kann natürlich, wie die Dynax 5D schon, auch in RAWs zoomen und das sogar bis 200% (nettes Detail, find ich super).
Fazit: Das Konzept ist halt anders (einfacher), mir gefällt es weniger, ein Anderer mag es besser finden.
AF, AS und Bildqualität
Da wir keine Bilder auf eigene Karten machen durften gibts hier nicht viel zu sagen. Der AS (Super Steady Shot) funktioniert wie er soll (eine eventuelle Verbesserung wird man wohl nur nach längerem Feldtest beurteilen können). Der AF wirkt fix und schien eigentlich immer gut zu sitzen. Der AF-Motor hatte nicht ganz so viel Kraft wie bei der 9, aber die Alpha setzte den Fokus mit dem Apo HS in einem Zug korrekt, während die D9 mit hohem Tempo erstmal daran vorbeirauschte (Spiel im Getriebe?) und dann schnell nachkorrigierte. Also abschliessend beurteilen kann ich auch hier nicht, aber ich bin mir sicher, dass es wenn schon eine Verbesserung gab /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Zur Bildqualität kann ich nur sagen, dass die Fotos die ich mit dem SSM aufgenommen habe auch in 200% Ansicht noch scharf aussahen, sofern man das auf dem Display beruteilen konnte. Das Rauschen bei 1600ISO war eindeutig vorhanden. Darüber, dass es sich um denselben Sensor wie in der Nikon D200 handelt war sich der Sonymensch auch sehr sicher.
Fazit: kann und will ich nicht beurteilen, da kein genauer Test möglich /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
DRO
Der funktioniert! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Wunder vollbringt er nicht, Spitzichter bleiben Spitzlichter und schwarz bleibt schwarz. Aber beim Versuch direkt in einen Halogenspot zu fotografieren war die Wirkung im Hintergrund klar sichtbar. Der Halogenspot war bei beiden Aufnahmen etwa gleich (ausgefressen halt, wie üblich bei Lichtquellen), aber mit DRO war der Hintergrund differenzierter und "heller". Den Unterschied zwischen DRO und DRO+ konnte ich aber nicht feststellen (beim einen war das Bild etwas wärmer, aber das kann ja alle möglichen Ursachen haben). Laut dem Sonymensch wirkt DRO auf RAW, da schein er sich (im Gegensatz zu ein par anderen Sachen) sehr sicher zu sein.
Fazit: /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Im Vergleich zur Dynax 5D ist die Alpha eine klare Steigerung und eine wie ich finde ziemliche Ansage im Einsteigersegment. Verhält sich der Nachfolger der 7D gleich zur Alpha wie die 7D sich zur 5D verhält, dann dürfen wir uns schon freuen.