ZITAt (klaga @ 5.07.2006 - 14:22) Ich habe den Test auch gelesen,weis aber nicht was ich davon halten soll B)
Da soll mir mal einer Sagen Tests wären Objektiv und man sieht was man davon halten kann /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]
Da haste wohl warscheinlich Recht. So ein "Overnight-Test" kann bestimmt nicht so richtig ausgefuchst gewesen sein. Andererseits: Wenn Die Cam bei Kunstlicht Farbstiche liefert, gehe ich mal davon aus, dass da schon ein paar Fotos mehr gemacht wurden, um Zufallsfehler auszuschließen, bevor ich in der Öffentlichkeit die Klappe aufreisse. Aber warten wir mal ab, was die ersten Praxistests hier ergeben...
@ alfafan:
Du schreibst:
Beim Objektivwechsel ist der Sensor durch den geschlossenen Verschluß gut geschützt. Der Dreck auf dem Sensor ist eher Abrieb von der Mechanik des Verschlusses.
Winzige Staubkörnchen auf dem Sensor sind mit bloßem Auge fast nicht zu erkennen und können gut sichtbare Flecken auf einem Foto verursachen. Vielleicht kommt daher die falsche Vorstellung von der Größe der Schmutzpartikel.
Wenn nun diese winzigen Staubpartikelchen bei der automatischen Sensorreinigung einfach ins Gehäuse fallen, dann ist das so wenig, dass man es im Gehäuse wahrscheinlich gar nicht wiederfindet.
Wenn das alles so abschließend richtig ist (und ich wage nicht das Gegenteil zu behaupten), brauche ich doch eigentlich überhaupt keinen Staubabschüttler. Wenn das alles nicht stört, was unten im Gehäuse landet, braucht man sich natürlich keine Gedanken zu machen.
Ich denke aber mal, das tatsächlich mal Staub auf dem Sensor stören kann (wie auch immer der da reinkommt), das haben ja hier im Forum schon genügend Leute berichtet. Wenn der Staub dann abgeschüttelt wird, und einfach im Gehäuse landet (wie gesagt: Wenn das so ist!, dann halte ich das für nicht so clever. Der Dreck kommt beim nächsten Kopfstand der Kamera wieder, und dann ist er ja schon im abgeschotteten Bereich hinter dem Verschluss. Was spricht also dagegen, wenn man so Staubkörnchen ist, es sich wieder auf dem Sensor gemütlich zu machen? Nix, oder?
Versteht mich bloß nicht falsch. Ich bin weder so richtig testgläubig, noch will ich die alpha 100 schlecht reden. Bin viel zu froh, dass es überhaupt weitergeht, so bajonetttechnisch gesehen.
Trotzdem halte ich zumindest mal (mit meinem mikrigen Technikverständnis) die Staubabschüttlung ohne "Dreckfänger" für unausgereift. Vielleicht hätte ein "Klebestreifen" genügt?!?
Aber es kommt ja sicher noch mehr als die A100.
Und die Farbstiche? Wait we it ab /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Gruß,
Itscha