Peter,
ZITATDarum denke ich schon, dass gewisse Profi's von KoMi auf Sony umsteigen.[/quote]
?
Profi - KoMi?
Peter,
ZITATDarum denke ich schon, dass gewisse Profi's von KoMi auf Sony umsteigen.[/quote]
?
Profi - KoMi?
ZITAt (FunThomas @ 7.06.2006 - 14:31) Profi - KoMi?[/quote]
Definiere Profi /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ah, mir fällts gerade auf. Definition Profikamera: ZITATDie kamera wird dazu verwendet Naegel in die Wand zu hauen ohne dass die Kamera was abkriegt. Aber dieses Thema wurde in anderen Threads frueher schon ausfuehrlich diskutiert smile.gif[/quote]
Ergo ist ein Profi jemand der sich keinen Hammer leisten kann und deshalb seine Kamera nehmen muss. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Profi von einer canon oder NIkon Ausruestung auf Sony wechselt. Lohnt im Moment sicher nicht. An Teles hat Sony nur das abartig teure 2,8/300SSM im Programm. Vielleicht aendert sich das ja in der Zukunft.
Aber es kommen ja immer Profis nach, und die Neueinsteiger bei denen (oder Amateure mit Anspruch und Geld) werden sich das System schon genauer anschauen, denke ich mal. Da wird dann nuechtern kalkuliert was man fuers Geld kriegt und dann entschieden. Unterstelle ich mal. Markentreue ist da wohl eher nicht unbedingt so gegeben.
Aber das sind alles nur Behauptungen meinerseits, vielleicht ist es auch voellig anders /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Für die meisten Knipser, die zum Fotografen gehen bedeutet Profikamera:
"Wow ist das ne' Kamera, wie viele Pixel hat die?"
Also Bildqualität di man selber nicht herstellen kann.
Für mich ist eine Profikamera nach Anforderung:
- Für Tieraufnahmen ist Highspeed gefragt (C 1D N)
- Für Banner viele Pixel (C 1Ds MKII; oder Mittelformat)
Es reichen sicherlich Kameras die etwas tiefer angesiedelt sind, doch das ist halt high-end.
Ich persönlich würde mich schon mit einer Art 7D mit über 10Mp begnügen.
Zwischenfrage:
Was bedeutet das D-R auf dem linken Rad.
ZITAt (japro @ 7.06.2006 - 14:18) Och neee, naja, wenigstens lautet die Frage nicht "Definiere was normal ist.".
Dem Wort nach wäre eine Profikamera ein Modell das spezifisch für die Anforderungen von Berufsfotografen ausgelegt ist. In der Praxis versteht man darunter in der Regel die Modelle in der höchsten Leistungsklasse.[/quote]
Nun, die Frage kam daher, weil ich ein paar Berufsfotografen kenne, die mit der Nikon D200 arbeiten und sie der D2X vorziehen...
japro,
ZITATDefiniere Profi laugh.gif[/quote]
Und eben das kann ich nicht.
Je nach Anwendung richtet sich die Ausrüstung.
Ich weiß selbst nicht, was ein Profi ist und ach nicht, warum gerade dieser
12 Mp und mehr Bildauflösung braucht.
Für Bilder, die ins Internet gestellt werden? Für Zeitungen?
Gruß Thomas
ZITAt (japro @ 7.06.2006 - 14:32) Definiere Profi /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Geld damit verdienen.
ZITAt (andrejkrieger @ 7.06.2006 - 14:36) Was bedeutet das D-R auf dem linken Rad.[/quote]
Dynamic Range. Die alpha 100 hat eine im Prozessor implementierte Funktion, die das Bild analysiert und je nach Helligkeitsverteilung den Kintrast optimiert. Standard ist D-R "on", es gibt aber auch "D-R off" und "D-R +".
ZITAt (thobo @ 7.06.2006 - 14:36) Nun, die Frage kam daher, weil ich ein paar Berufsfotografen kenne, die mit der Nikon D200 arbeiten und sie der D2X vorziehen...[/quote]
Und da sieht man es mal wieder. Die Profis nehmen halt das was sie brauchen und ausreicht, und nicht dass was die Hersteller meinen dass sie brauchen. Die D200 klingt fuer mich durchaus wie eine Profikamera, auch wenn ich sie noch nicht in den Fingern hatte. Es soll aber z.B. bezueglich AF auch schon noch Unterschiede zur D2X geben. Aber wenn man es nicht braucht ...
Man kann aber fuer das Geld (2400 Eur) durchaus Spitzenkameras bauen, so isses ja nicht. Und dadurch vielleicht Leute bewegen zu wechseln. Und darum geht's ja letzendlich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.
Zum Thema Profi und der Definition:
Einen gelernten Fotograf kann man sicher als Profi bezeichnen, aber welche Kamera er verwendet hängt doch davon ab, welche Spezielle Fotografische Tätigkeit er ausübt. Es gibt ja nicht nur Tierfotografen, die dicke und fette lange Linsen benötigen, wenn ich z.B. im Studio arbeite, habe ich ganz andere Kriterien und das gleiche gilt, wenn ich als Actionfotograf, z.B. beim Motorsport u.a., da brauche ich wieder andere Sachen usw. . Das bedeutet nicht automatisch, dass ein "Profi" nur C***n und N***n verwenden muß, wenn es auch die meissten tun, aber es ist nicht zwangsläufig der Fall!
Ich fotografiere schon seit den frühen 80iger Jahren auf Veranstaltungen, Konzerten, Modenschauen, aber auch Hochzeiten usw. und ich war noch nie dazu gezwungen eine dieser Marken zu verwenden, gegen die ich ja sowieso eine Abneigung habe, da ich grundsätzlich immer zu den vermeintlich Schwächeren halte - ist halt mein
Charakter!
LG
Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITAt (steffens @ 7.06.2006 - 14:48) Und da sieht man es mal wieder. Die Profis nehmen halt das was sie brauchen und ausreicht, und nicht dass was die Hersteller meinen dass sie brauchen. Die D200 klingt fuer mich durchaus wie eine Profikamera, auch wenn ich sie noch nicht in den Fingern hatte. Es soll aber z.B. bezueglich AF auch schon noch Unterschiede zur D2X geben. Aber wenn man es nicht braucht ...
Man kann aber fuer das Geld (2400 Eur) durchaus Spitzenkameras bauen, so isses ja nicht. Und dadurch vielleicht Leute bewegen zu wechseln. Und darum geht's ja letzendlich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.[/quote]
Das gleiche habe ich auf Canon gehört. Viele Profi's sind nicht mehr bereit, soviel Geld für eine schwere 1D auszugeben. Sie ziehe lieber die 5D vor, welche viel handlicher ist.
Gruss
Peter
ZITAt (AlexDragon @ 7.06.2006 - 14:50) Zum Thema Profi und der Definition:
Einen gelernten Fotograf kann man sicher als Profi bezeichnen, aber welche Kamera er verwendet hängt doch davon ab, welche Spezielle Fotografische Tätigkeit er ausübt.[/quote]
Unbestritten...
ZITATIch fotografiere schon seit den frühen 80iger Jahren auf Veranstaltungen, Konzerten, Modenschauen, aber auch Hochzeiten usw. und ich war noch nie dazu gezwungen eine dieser Marken zu verwenden, gegen die ich ja sowieso eine Abneigung habe, da ich grundsätzlich immer zu den vermeintlich Schwächeren halte - ist halt mein
Charakter![/quote]
Ich dachte Deine Abneigung im Kampf gegen das Böse[tm] beschränke sich auf Canon. ;-)
Die meißten Profiausrüstungen werden aber nicht von den Freischaffenden gekauft, sondern von deren Agenturen, die wiederum haben Ihren Objektivpark schon seit Jahren im Einsatz.
Ein Grund mehr, Markentreu zu bleiben.
Gruß Thomas
ZITAt (Peter Lehner @ 7.06.2006 - 14:53) Das gleiche habe ich auf Canon gehört. Viele Profi's sind nicht mehr bereit, soviel Geld für eine schwere 1D auszugeben. Sie ziehe lieber die 5D vor, welche viel handlicher ist.
Gruss
Peter[/quote]
Meint Ihr vieleicht ein Profi gibt Geld für seine Ausrüstung aus?
Einfach ein eigenes Forum erstellen |