ZITAt (Giovanni @ 6.06.2006 - 20:03) Das sehe ich überhaupt nicht so! Vor ich mir die Dynax 7D zugelegt habe, habe ich zweimal die D200 ausführlich im Laden getestet (bei den Nikon-Vorführungen). Dazu habe ich auch eines meiner Nikkore mit "Schraubenantrieb" mitgenommen.
Mein persönliches Fazit (ausführlich):
1. Natürlich fokussiert die Nikon D200 mit einem SWM- (Ultraschallmotor-)Objektiv schneller und meist treffsicherer als beide Kameras mit "schraubengetriebenen" Objektiven. An der Dynax 7D habe ich bisher kein SSM-Objektiv ausprobiert.
2. Generell scheint der AF der D200 "genauer" zu sein, was das Erkennen der Strukturen betrifft, auf die fokussiert wird. Eventuell sind auch die Toleranzen geringer, jedenfalls scheint die Entfernungseinstellung etwas exakter zu sein.
3. Bei wenig Licht fokussiert die D200 offenbar problemloser als die Dynax 7D. Kein Wunder, auch meine alte Nikon 801s fokussiert noch dann sicher, wenn es so dunkel ist, dass sie nicht mal mehr Belichtungsmesswerte anzeigt.
4. Wenn bei der D200 einer der äußeren Sensoren vorgewählt ist und dort kein ausreichender Kontrast in der Ausrichtung des Sensors vorliegt, bleibt sie stehen und fängt gar nicht erst an zu fokussieren. Das fand ich sehr verwirrend. Die Dynax 7D fängt dabei eher an zu "suchen", schlimmstenfalls mit dem Ergebnis, dass die Fokussierung ins Leere läuft.
5. Die D200 ist überhaupt nicht davor gefeit, "herumzusuchen". Mit dem "schraubengetriebenen" Nikon von mir suchte sie sogar sehr oft durch den Fokusbereich vor und zurück, aber es kam auch mit dem Nikon 18-200 mit SWM noch gelegentlich vor. Hier ist die Dynax 7D nach meiner Erfahrung nicht schlechter, sondern sogar eher zuverlässiger bei gleichartigem Objektiv (gleiche Lichtstärke, gleiche Brennweite, gleiche Naheinstellgrenze).
6. Um die Fähigkeiten der D200 beim Verfolgen von bewegten Motiven zu demonstrieren, bedurfte es schon einer sehr speziell gestellten Situation. Ich bezweifle, ob sie hier signifikant besser ist als die Dynax 7D, wiederum bei gleichem Objektivtyp. Dazu wären weitere Vergleiche nötig.
Zusammenfassung:
Die D200 ist neuer als die Dynax 7D, was sich auch im Fokussystem bemerkbar macht. Es liegen aber keinesfalls "Welten" dazwischen. Im Gegenteil - es gibt sehr viele Anwendungen, bei denen das Fokussystem der D200 überfordert sein wird. Die Vorteile liegen weniger bei der D200 gegenüber der Dynax 7D, sondern bei der breiteren Palette an Objektiven mit Ultraschallmotor seitens Nikon. Bei den anderen Objektiven lässt sich das Fokussystem der Dynax 7D übrigens m.E. einfacher und schneller bedienen.
Wenn ich persönlich eine Kamera bzw. ein System nach der Leistung des Fokussystems wählen würde, z.B. für Sportfotografie, wäre es derzeit ganz sicher eine Canon oder allenfalls eine Nikon D2x, aber ganz sicher keine D200, obwohl ich diese ansonsten für eine sehr gute Kamera halte.[/quote]
Nichtsdestotrotz, ich wechsle das System, verarschen lass ich mich nicht noch einmal. Wenn's sich's für Sony nicht rentiert dann war's das, wenn vielleicht auch mit Verzögerung.
Wenn man Spezialsachen braucht (zB: Unterwassergehäuse) dann gibts sowieso nur noch 3 Hersteller die unterstützt werden C + N + O. Ich hab noch ein Gehäuse für die X-700 von Hugyfot und einen Blitz von Subtronic alles renomierte Hersteller, früher gabs das noch. Die Zeiten sind vorbei.
WB