Danke Peter für die info wegen der Gittereinblendung /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Gruss Markus
Gruss Markus " />
Danke Peter für die info wegen der Gittereinblendung /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Gruss Markus
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Die Kamera geht für den angekündigten Preis voll in Ordnung. AS, AntiDust (auf Wunsch abschaltbar /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), 10MP und alles zu foten notwendige an Board.
Ein paar unklare Punkte wie SVA, Fokusspeed, Syncronzeit, Gitternetz usw. lässt Platz für ein größeres Modell.
Das Ding mit einer D200 zu vergleichen ehrt Sony, sollte sich aber eher auf die D70s beschränken.
Bei den Linsen bin ich positiv überrascht. Die Palette bietet eigentlich alles notwendige plus ein paar Sahnestücke. Das die neuen Linsen kein SSM haben finde ich eher gut. Diese funktionieren dann selbst mit der alten 9000er. Man stelle sich die alte Kamera mit dem 1,8/135mm vor, das hat was. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> Bei welchem anderen Hersteller gibt es eine solche Abwärtskompatibilität?
Alles in Allem ein guter Einstieg.
Gruß
Gunther
06.06.06 - und eine neue Ära beginnt
Liebe Lichtgemeinde, was will man (n - und frau) mehr?
Diese kleine feine, leichte mit dem grossen, pardon "New-Standard"-Chip muss nur noch funzen.
So wie es nun aussieht, ist die Zeit für schwere "Prestige-Kameras" endgültig vorbei.
Etwas später noch ein Profi-Modell dazu, und fertig ist das Body-Sortiment.
Siegt etwa nun die Vernunft? Ich denke schon.
Gruss und weiterhin Gut Licht auf dem Globus wünscht
der zoomie /pleasantry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="b:" border="0" alt="pleasantry.gif" />
ZITAt (.Markus @ 6.06.2006 - 18:40) Danke Peter für die info wegen der Gittereinblendung /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Ich hab' den Übersetzungssalat nicht vollständig durchgearbeitet - die gezeigten Linien könnten auch nur zur Verdeutlichung der Lage der AF-Sensoren eingefügt worden sein.
ZITAt (thobo @ 6.06.2006 - 18:53) Ich hab' den Übersetzungssalat nicht vollständig durchgearbeitet - die gezeigten Linien könnten auch nur zur Verdeutlichung der Lage der AF-Sensoren eingefügt worden sein.[/quote]
Der Verdacht drängt sich mir auch auf. Zumal in der Übersetzung darauf mit keinem Wort Bezug genommen wird.
Nichtsdestotrotz: Sonys Anfang mit der alpha 100 und den Objektiven ist sehr erfreulich! Freue mich auf mehr. Angesichts der Objekivpalette würde ich auch schwer drauf tippen, daß noch "high-endigere" Kameras folgen werden.
ZITAt (Dennis @ 6.06.2006 - 17:56) Wenn Du außer Sony jetzt auf Canon und Nikon abzielst, solltest Du Pentax/Samsung nicht übersehen, und auch Olympus/Panasonic ist nicht zu vergessen. Sony hat jetzt wohl nach Canon und Nikon das best ausgebauteste System, aber warten wir mal ab, was die anderen noch bringen. Olympus hatte zu seinen besten Zeiten ein SLR-System, das auch Canon oder Nikon mindestens gleichkam.[/quote]
Tja, daß gute alte OM-System...Wie konnte man nur, schnüff.
Aber die dreie meinte ich als Anbieter eines stattlichen Systems mit einer SLR, die durch Objektive von Fremdherstellern mehr oder weniger ergänzt werden kann. Mit Olympus habe ich schwer geliebäugelt, daß System hat ein Riesenpotential, aber es ist ein kleines Wagnis dort einzusteigen. Und teuer dazu, denn gebrauchte, hochwertige Linsen sind eigentlich nicht zu bekommen. Das sieht bei den drei Großen anders aus. Hier kann der ambitionierte Amateur auf den Gebrauchtmarkt zurückgreifen. Nicht jeder kann und für ein 2,8/300 Tausende von Euronen hinlegen. Ich will damit sagen: Ohne einen entsprechenden Markt gebrauchter Ware oder Verfügbarkeit von Objektiven kann ich gegen die etablierten Systeme nicht anstinken. Daher hat sich ja Sony für die Beibehaltung des A-Bajonetts entschieden. 16 Millionen Objektive suchen jetzt eine neue Kamera!:-). Man könnte auch die Firmennamen weglassen und das ganze auf die Verbreitung der vorhandenen Bajonetttypen beziehen.
Stell Dir vor, Sony hätte gesagt: Jau, der Stangen-AF ist was aus dem letzten Jahrhundert und gehört in die Tonne. Dann vergrößern wir den Bajonettdurchmesser, damit auch Vollformat geht und das wird as neue Alpha-Bajonett. Abgesehen davon, was hier dann (nicht) mehr los gewesen wäre, hätten es dann noch (kauf-)Interesse für die neue Sony alpha gegeben?
ZITAt (ggeib @ 6.06.2006 - 18:47) Bei welchem anderen Hersteller gibt es eine solche Abwärtskompatibilität?[/quote]
Bei allen? Bei Nikon und Pentax sogar bis ins MF System. Also bezüglich Abwärtskompatibilität brilliert das Sony/Minolta System wirklich nicht besonders.
ZITAt (japro @ 6.06.2006 - 19:04) Bei allen? Bei Nikon und Pentax sogar bis ins MF System. Also bezüglich Abwärtskompatibilität brilliert das Sony/Minolta System wirklich nicht besonders.[/quote]
Naja, bei Minolta/KonicaMinolta/Sony gab es mit AF einen deutlichen Schnitt, aber prinzipiell funzen alle AF-Objektive an allen AF-Kameras. Bei Nikon z.B. gibt's da WENNs und ABERs, soweit ich weiß.
ZITAt (Wolfgang B. @ 6.06.2006 - 18:05) Zwischen dem AF der Dynax 7D und der D200 sind WELTEN.[/quote]
Das sehe ich überhaupt nicht so! Vor ich mir die Dynax 7D zugelegt habe, habe ich zweimal die D200 ausführlich im Laden getestet (bei den Nikon-Vorführungen). Dazu habe ich auch eines meiner Nikkore mit "Schraubenantrieb" mitgenommen.
Mein persönliches Fazit (ausführlich):
1. Natürlich fokussiert die Nikon D200 mit einem SWM- (Ultraschallmotor-)Objektiv schneller und meist treffsicherer als beide Kameras mit "schraubengetriebenen" Objektiven. An der Dynax 7D habe ich bisher kein SSM-Objektiv ausprobiert.
2. Generell scheint der AF der D200 "genauer" zu sein, was das Erkennen der Strukturen betrifft, auf die fokussiert wird. Eventuell sind auch die Toleranzen geringer, jedenfalls scheint die Entfernungseinstellung etwas exakter zu sein.
3. Bei wenig Licht fokussiert die D200 offenbar problemloser als die Dynax 7D. Kein Wunder, auch meine alte Nikon 801s fokussiert noch dann sicher, wenn es so dunkel ist, dass sie nicht mal mehr Belichtungsmesswerte anzeigt.
4. Wenn bei der D200 einer der äußeren Sensoren vorgewählt ist und dort kein ausreichender Kontrast in der Ausrichtung des Sensors vorliegt, bleibt sie stehen und fängt gar nicht erst an zu fokussieren. Das fand ich sehr verwirrend. Die Dynax 7D fängt dabei eher an zu "suchen", schlimmstenfalls mit dem Ergebnis, dass die Fokussierung ins Leere läuft.
5. Die D200 ist überhaupt nicht davor gefeit, "herumzusuchen". Mit dem "schraubengetriebenen" Nikon von mir suchte sie sogar sehr oft durch den Fokusbereich vor und zurück, aber es kam auch mit dem Nikon 18-200 mit SWM noch gelegentlich vor. Hier ist die Dynax 7D nach meiner Erfahrung nicht schlechter, sondern sogar eher zuverlässiger bei gleichartigem Objektiv (gleiche Lichtstärke, gleiche Brennweite, gleiche Naheinstellgrenze).
6. Um die Fähigkeiten der D200 beim Verfolgen von bewegten Motiven zu demonstrieren, bedurfte es schon einer sehr speziell gestellten Situation. Ich bezweifle, ob sie hier signifikant besser ist als die Dynax 7D, wiederum bei gleichem Objektivtyp. Dazu wären weitere Vergleiche nötig.
Zusammenfassung:
Die D200 ist neuer als die Dynax 7D, was sich auch im Fokussystem bemerkbar macht. Es liegen aber keinesfalls "Welten" dazwischen. Im Gegenteil - es gibt sehr viele Anwendungen, bei denen das Fokussystem der D200 überfordert sein wird. Die Vorteile liegen weniger bei der D200 gegenüber der Dynax 7D, sondern bei der breiteren Palette an Objektiven mit Ultraschallmotor seitens Nikon. Bei den anderen Objektiven lässt sich das Fokussystem der Dynax 7D übrigens m.E. einfacher und schneller bedienen.
Wenn ich persönlich eine Kamera bzw. ein System nach der Leistung des Fokussystems wählen würde, z.B. für Sportfotografie, wäre es derzeit ganz sicher eine Canon oder allenfalls eine Nikon D2x, aber ganz sicher keine D200, obwohl ich diese ansonsten für eine sehr gute Kamera halte.
Sodele, wenn's nicht schon jemand gepostet hat, hier erste Bilder erzeugt von der alpha 100:
http://www.fotopolis.pl/index.php?n=4418
Braucht aber Geduld, wenn's überhaupt geht!
ZITAt (ggeib @ 7.06.2006 - 4:47) Die Kamera geht für den angekündigten Preis voll in Ordnung. AS, AntiDust (auf Wunsch abschaltbar /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), 10MP und alles zu foten notwendige an Board.
Ein paar unklare Punkte wie SVA, Fokusspeed, Syncronzeit, Gitternetz usw. lässt Platz für ein größeres Modell.[/quote]
Ja, das sehe ich auch so. Also werde ich wieder warten, bis vielleicht doch endlich mein Wunschmodell herauskommt? So eine etwas kleinere D2x mit Minolta AF-Mount... wenn ich mir das wünschen darf?
Mal im ernst, alle Beschreibungen der Menuführung erinnern mich sehr an meine A2, die ja irgendwann hals über Kopf vom Markt verschwand und durch die a200 "ersetzt" wurde.
Ich freue mich schon auf die Alpha 200 und alpha300 ;-)
Ciao
Yann
ZITAt (ingobohn @ 6.06.2006 - 18:57) Nichtsdestotrotz: Sonys Anfang mit der alpha 100 und den Objektiven ist sehr erfreulich! Freue mich auf mehr. Angesichts der Objekivpalette würde ich auch schwer drauf tippen, daß noch "high-endigere" Kameras folgen werden.[/quote]
Genauso sehe ich das auch, der Anfang ist gemacht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITAt (ggeib @ 6.06.2006 - 18:47) Ein paar unklare Punkte wie SVA[/quote]
Ist offenbar wie bei DxD mit der 2''-Auslösung gekoppelt.
ZITATDas Ding mit einer D200 zu vergleichen ehrt Sony, sollte sich aber eher auf die D70s beschränken.[/quote]
Wieso denn nicht? Mit den 10MP und dem noch zu erprobenden Imageprozessor [der ja auch für reichlich Speed und Ausdauer sorgen soll] ist sie natürlich einerseits vergleichbar mit der D200. Hinsichtlich der 'Bordmittel' wohl vielleicht nicht. Aber wer nicht unbedingt Sport oder Studio mit Blitzanalage [wobei ja auch das handelbar ist] fotografiert, für die/den sind die Ausstattungsdetails wohl nicht ganz so entscheidend. Und die- bzw. derjenige wird eben genau das vergleichen.
Beste Grüße.
Hier mal noch mal ein paar ergänzende Aspekte:
quelle: http://www.popphoto.com/cameras/2417/hands...a-100-dslr.html
1. Nice Body
The A100 is fairly compact and well-balanced. The body weighs 1.4 pounds, just slightly more
than the Rebel XT’s 1.2 pounds, and is similar in height and width (5x3.8 inches) to the XT.
Two large dials on top give you quick access to most image quality and metering controls,
and the camera back includes well-positioned buttons for playback and menu controls.
According to Sony, the internal frame is made of magnesium alloy, and the Minolta A-type bayonet
lensmount is made of stainless steel. The outside shell is a tough black polycarbonate,
with a well-formed grip and mirrored finish around the shutter button. In all, a sound design.
8. Good View
Sony claims a 0.83X viewfinder magnification ratio with approximately 95% accuracy.
We were impressed with the performance of the AF system, the viewfinder brightness,
and the data display, and we’re eager to see if they’re all as good on a production model
as they appeared on the early version.
10. programmable Buttons
The A100’s menus don’t have custom functions, but several external buttons can be customized,
and it has many advanced image-quality settings: white balance bracketing, color space presets
for Adobe RGB, and seven other shooting modes, like Night and Portrait. Also: menu slider controls
for sharpness, tone, and contrast, and a mirror lockup activated in self-timer.
13. Flash Forward
The pop-up flash has redeye reduction and a guide number of 39 (in feet, at ISO 100).
The hot-shoe should work with older KM 3600HS and 5600HS flash units, though Sony won’t guarantee it.
It isn’t compatible with Sony HVL-F1000 or HVL-F32X dedicated flashes, a good indication that Sony
is headed toward KM flash technology.
Beste Grüße.
ZITAt (ingobohn @ 6.06.2006 - 14:27) ...zusätzlich hat die Alpha 100 - im Gegensatz zur Dynax 5D - nicht bloß ein Spiegelprisma, sondern ein Glasprisma, was normalerweise einen brillanteren Sucher bedeutet.[/quote]Sicher? Ich fürchte, ein Autor deiner Quellen hat da was falsch verstanden...
Einfach ein eigenes Forum erstellen |