RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#436 von matthiaspaul , 22.04.2009 11:07

Ganz vorne in diesem Thread http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14115 gibt es eine Liste der Leute, die sich angemeldet haben. Der grüne Bereich darin ist der aktuelle. Bitte schreibe die Leute auf dieser Liste doch mal an, koordiniert Euch, wann wer am Besten Zeit hat (so daß die Kamera möglichst wenig Wartezeiten hat) und übergebt die Kamera dann entweder persönlich oder per Post.

Umgekehrt kann natürlich auch jeder mitmachen, der Lust dazu hat und erst jetzt dieses Thema liest. Einfach hier im Thread "anmelden", uns Admins im Anschluß daran die Adresse mitteilen und schon könnt Ihr teilnehmen. Eigentlich ist das alles ganz einfach.

Nur eines muß offenbar immer wieder gesagt werden: Wer die Kamera annimmt, muß sich dann auch darum kümmern, das Bild zeitnah zu schießen und die Kamera an die nächste Instanz weiterzugeben. Oft genug hatten schon Leute die Kamera, die dann "ganz plötzlich" wochen- und monatelang keine Zeit mehr für ein Bild hatten - das kann einfach nicht sein. Wer so in Zeitnot ist, darf die Kamera einfach nicht annehmen oder muß sie im wirklich unverhofften Ausnahmefall notfalls weitergeben, ohne ein Foto gemacht zu haben - solange Interesse besteht, wird es auch später noch Möglichkeiten geben, daß die Kamera nochmal vorbei kommt und das Foto nachgeholt werden kann.

So ein Projekt funktioniert natürlich nur, wenn die Leute, die mitmachen wollen, auch Initiative ergreifen. ardon:

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#437 von clintup , 07.05.2009 00:04

Und? Immer noch nichts Neues? Verstehe ich nicht. In einem Forum wie diesem sollte es doch möglich sein, einen Film in weniger als 1 Jahr voll zu bekommen. Und eigentlich fände ich es schön, wenn jeder jedes Jahr einmal dran käme - aber so...

Gruß, clintup

clintup

#438 von opelgt , 07.05.2009 00:28

Vielleicht sollte man darüber nachdenken die bisherigen Aufnahmen und den Film zu "retten" und das Projekt vorzeitig
abzubrechen. Das Interesse scheint ja traurigerweise erloschen zu sein...

opelgt

#439 von Schwupp , 07.05.2009 02:58

Manno.

Ich habe definitiv Interesse an dem Projekt. Als ich vor einigen Wochen davon las (die Kamera steckte da wohl in Berlin fest), habe ich auch die dazu gehörigen Treads gelesen und auch die Bilder gesehen. Ich gebe aber zu, das ich insbesondere die Aufteilung des Projekts in mehrere Treads als total unübersichtlich empfunden habe. Ja - sogar ein unwohlsein empfand ich bei dem Gedanken, das ich nicht in diesem Tread über den Ablauf diskutieren soll, sondern in einem Diskussiontread. Die Bilder widerum sind dann widerrum in einem anderen Tread. Ich fände es alleine schon aus dem "Ambiente" heraus Klasse, wenn alles in einem Tread bleiben würde... nämlich HIER. Ansonsten wirkt das Projekt sooo zerrissen. Es gibt doch auch so etwas wie einen "Gemütlichkeitsfaktor". In der "MD Kuschelecke" ist das m.e. z.B. so. Ich finde das die Bilder in diesen 30 Seiten langen Tread gehören. Alles halt locker untereinander - wie es halt kommt. Ein Projekt, die Bilder, ein Tread. Auch wenn mal Offtopic drin ist - das wäre doch nicht schlimm. Regulierungen hat man doch schon genug auf, in, bei der Arbeit. Übersichtlich finde ich daher dieses Projekt bisher nicht. Wenn ich ein Buch lese, dann will ich nicht zwischendurch wieder zum Bücher Regal laufen müssen, um es komplett zu lesen. "Das fände ich ätzend"

Ich könnte mir gut vorstellen, sogar einen Kalender von den Bildern zu haben. "Minolta" spielt durchaus eine große Rolle in meinem Leben (Wenn auch erst seit einigen Monaten aber in der Zeit habe ich 600 Dias gerahmt, 12 Objektive gekauft usw... ich mag Minolta Analog). Darum finde ich das Projekt echt Toll. Warum Kalender? Ach - es gibt so viele hilfreiche Texte von Euch, da wäre doch ein Bild zum anfassen echt Klasse. Aber auch hier als Pixelbild zu sehen wäre Klasse. Außerdem will ich OPELGT seinen Opel als APX sehen Oder dem Hans (oder heißt der Franz?) seine Lupe oder Matthias seine riesige Minoltawerbetafel. Wäre Toll wenn es weiter geht.

Wo ist die Kamera und wer macht gerade das Bild? Wer will das nächste MI-FO-Fan-Bild machen?

Schreibt doch mal...

Grüße,
Oliver

Nachtrag: Oder ist es hier schon der Diskussionstread oder doch der Projekttread? Hmmm... egal ... hauptsache ihr zeigt dem Igel wo er die Stacheln sitzen hat.

Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich

Schwupp  
Schwupp

#440 von matthiaspaul , 07.05.2009 10:26

ZITAT(Schwupp @ 2009-05-07, 2:58) Ich habe definitiv Interesse an dem Projekt. Als ich vor einigen Wochen davon las (die Kamera steckte da wohl in Berlin fest), habe ich auch die dazu gehörigen Treads gelesen und auch die Bilder gesehen. Ich gebe aber zu, das ich insbesondere die Aufteilung des Projekts in mehrere Treads als total unübersichtlich empfunden habe. Ja - sogar ein unwohlsein empfand ich bei dem Gedanken, das ich nicht in diesem Tread über den Ablauf diskutieren soll, sondern in einem Diskussiontread. Die Bilder widerum sind dann widerrum in einem anderen Tread. Ich fände es alleine schon aus dem "Ambiente" heraus Klasse, wenn alles in einem Tread bleiben würde... nämlich HIER. Ansonsten wirkt das Projekt sooo zerrissen. Es gibt doch auch so etwas wie einen "Gemütlichkeitsfaktor".[/quote]
Leider fällt damit aber auch die Übersichtlichkeit (noch mehr). Es gibt eigentlich nur drei Threads, die zu dem Thema relevant sind, jeweils mit spezifischer Ausrichtung:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14115 Diskussion über das Projekt und Organisaton des Projekts

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10803 Dokumentation der einzelnen Etappen (ein Eintrag pro Bild vom jeweiligen Fotografen)

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21426 Gebündelte Vorstellung der Ergebnisse (bisher nur des ersten Films)

Es gibt noch jede Menge ältere Threads aus der Planungsphase des Projektes, diese sind aber alle nicht mehr relevant für das Projekt, wie es heute läuft, höchstens noch "historisch" interessant.

Alle Threads zum Thema finden sich in unserem Projektforum "Forum in der Mitte":

http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=150

Und wer die Bilder "losgelöst" von der ganzen Diskussion sehen möchte, kann das in der (neuen) Galerie tun:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?autoco...q=sc&cat=20

Eigentlich empfinde ich die Aufteilung in Ordnung, allerdings sind die wichtigen Informationen für potentiell neue Interessenten weit über diesen Diskussionsthread hier verstreut - das ist alles andere als übersichtlich und schreckt bestimmt einige ab (auch wenn es eigentlich ganz einfach ist).

Ich hatte mir schon des öfteren überlegt, die wichtigen Punkte nochmal in einem neuen Einstieg zu bündeln und den jetzigen Diskussionsthread zur Ruhe zu setzen, aber solange ich das Gefühl habe, daß sich selbst die Leute, die vorne auf der grünen Liste stehen, nicht melden, wenn man sie anschreibt (wie "fallobst" das nun wohl schon zum zweiten Mal getan hat), besteht wohl auch kein echter Bedarf daran.

Ihr Lieben, das ist hier keine "Bespaßungsaktion". Ihr müßte schon selbst aktiv werden, wenn etwas, wie ich finde, Großartiges dabei entstehen soll und Ihr daran teilnehmen wollt. Eigentlich sollte das Projekt weitestgehend selbstorganisiert von alleine laufen und wir stellen nur die "Infrastruktur" zur Verfügung. Daß wir hier bei jeder Etappe wieder neu die Richtung vorgeben müssen, ist eigentlich nicht Sinn der Sache - Ihr könnt das auch alleine, traut Euch nur!

Matthias, bitte nochmal öffentlich, wie ist der aktuelle Stand? Hat sich auf Deine Mails an die Leute auf der grünen Liste vorne bisher wirklich niemand gemeldet? Gibt es sonst jemand, der gerne teilnehmen möchte? Dann bitte JETZT hier im Thread melden.

Wenn "Schwupp" Lust hat, mitzumachen, dann kann er die Kamera natürlich bekommen, auch SOFORT.

Es muß keine spezielle Reihenfolge eingehalten werden. Die Liste vorne dient nur zu Eurer Orientierung, damit Ihr nach Möglichkeit vorausplanen könnt.

Seid Ihr verunsichert, daß die Kamera möglicherweise nicht mehr richtig funktioniert? Sollen wir die Kamera einsammeln und erstmal komplett durchchecken, ehe es weiter geht? (Meinem Kenntnisstand nach waren ja nur die Batterien leer.) Gibt es überhaupt noch Leute, die nach einem solchen Check, sprich, mit neuem Film, Lust haben, mitzumachen?
Ich meine, es lohnt sich kaum, die Kamera für drei Stationen wieder auf Reisen zu schicken, ein halber Film sollte es dann mindestens noch werden.
Oder sollen wir das Projekt an dieser Stelle etwas unrühmlich abbrechen, weil sich über Monate hinweg niemand findet, der die Kamera haben möchte, obwohl vorne noch Leute auf der Liste stehen?

Viele Grüße,

Matthias

have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

matthiaspaul  
matthiaspaul

#441 von opelgt , 07.05.2009 12:01

ZITAT(Schwupp @ 2009-05-07, 1:58) Außerdem will ich OPELGT seinen Opel als APX sehen

Grüße,
Oliver

Nachtrag: Oder ist es hier schon der Diskussionstread oder doch der Projekttread? Hmmm... egal ... hauptsache ihr zeigt dem Igel wo er die Stacheln sitzen hat.[/quote]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t14115p244043n1.jpg 

opelgt

#442 von happyc , 07.05.2009 12:27

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-05-07, 9:26) Oder sollen wir das Projekt an dieser Stelle etwas unrühmlich abbrechen, weil sich über Monate hinweg niemand findet, der die Kamera haben möchte, obwohl vorne noch Leute auf der Liste stehen?[/quote]

Es wäre zwar schade, aber wohl konsequent.
Das Projekt sollte "von sich aus laufen", die Kamera sollte unterwegs sein, ihrem Namen entsprechend Reisen, sie sollte die Nutzer zusammen bringen, sollte aus Initiative der Nutzer weiter gegeben werden - ohne dass sich nach wochenlangem Stillstand einer der Moderatoren (oder ein engagierter User) drum kümmern, und das eingeschlafene Pojekt wieder wachrütteln muss.

Meiner Meinung nach ist der Reiz an der Sache schon seit langer Zeit draussen - ein Aspekt des Projekts, die in dieser Idee formulierte persönliche Übergabe, funktioniert ja schon seit langem nicht mehr.
(Ich weiß, es wohnen nicht alle "gleich um die Ecke", und eine Weitergabe per Paketdienst ist nicht immer auszuschließen - aber noch nichtmal das läuft...)

Es wäre schön, wenn ich vom Gegenteil überzeugt werden könnte, und die Kamera wieder ins Rollen kommt!

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

happyc  
happyc

#443 von fallobst , 07.05.2009 17:56

Hallo an alle

Ich hatte an insgesamt 11 Forenmitglieder eine Anfrage wegen der Teilnahme an dieser Aktion gesendet, da keine eindeutige Nachfolge bekannt war, habe ich 11 Mitglieder angeschrieben, die als mögliche Interessenten am Anfang des Threads genannt werden.
Drei haben mir bis jetzt geantwortet. "Neki" und "Reklov" abschlägig und "Zardoz" mit einer Zusage.
Aus einem Beitrag heute habe ich entnommen, dass Schwupp ebenfalls Interesse hat.
Da beide nicht im Großraum Berlin wohnen, kommt nur Versand in Frage.
Ich habe die Kamera gut verpackt und mit der Adresse von Zardoz (Norbert) versehen.
Danach könnte Sie also zu "Schwupp" (Oliver) gesendet werden.
Da Pakete nach 16.00Uhr erst am nächsten Tag auf die Reise gehen, ist es heute zu spät und das Paket geht morgen zur Post.
Sicher verpackt und nicht gespannt.

Soviel von mir zum Stand der Dinge.

Es grüßt Matthias

PS: Bin froh, dass es weiter geht, wenn nach den zwei nächsten Stationen kein neuer Interessent sich gemeldet hat, wäre es auch meiner Meinung nach zu überlegen, die Reise zu beenden. Oder hat jemand eine zündende Idee, wie wieder Schwung rein kommt?

fallobst  
fallobst

#444 von matthiaspaul , 08.05.2009 01:02

ZITAT(fallobst @ 2009-05-07, 17:56) Drei haben mir bis jetzt geantwortet. "Neki" und "Reklov" abschlägig und "Zardoz" mit einer Zusage.
Aus einem Beitrag heute habe ich entnommen, dass Schwupp ebenfalls Interesse hat.[/quote]
Gut, dann geht die Kamera erst an "Zardoz" und dann an "Schwupp", okay Oliver?

In der Zwischenzeit kümmert Ihr Euch bitte auch schon mal um potentielle Nachfolger - und wer dies liest und mitmachen will, meldet sich bitte hier im Thread.
ZITATwenn nach den zwei nächsten Stationen kein neuer Interessent sich gemeldet hat, wäre es auch meiner Meinung nach zu überlegen, die Reise zu beenden.[/quote]
Das sehe ich auch so, würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen.
ZITATOder hat jemand eine zündende Idee, wie wieder Schwung rein kommt?[/quote]
Sicherlich ist das Projekt in einer Zeit, in der die Mehrzahl der Leute rein digital arbeitet, durchaus ambitioniert und birgt für viele ein paar Hürden: Spiegelreflex, SR-Bajonett, manuelle Fokussierung, keine freie Objektivwahl, nur eine Festbrennweite, Film, Schwarzweiß, nur ein Schuß pro Teilnehmer, ein Thema, öffentliche Präsentation. Aber gerade darin liegt auch irgendwie der Reiz und die Herausforderung.

Niemand, der vielleicht noch nie mit einer manuell zu fokussierenden Kamera oder auf Film oder Schwarzweiß fotografiert hat, braucht jedoch davor Angst zu haben - eigentlich ist die Bedienung super einfach - ich würde sogar sagen, einfacher als bei den meisten modernen Kameras. Im Gegensatz zu heutigen Kameras kann man bei diesen alten Schätzchen noch im Detail nachvollziehen, was gerade passiert. In jedem Fall ist es mal eine Erfahrung!

Und wenn wirklich mal ein Bild daneben geht, ist das auch nicht schlimm, denn natürlich geht es in erster Linie um den Spaß an der Freud und die verrückte Idee, daß eben nicht jeder für sich allein fotografiert, sondern eine Kamera reihum geht und sich nachher auf einem einzigen Film die Bilder von verschiedenen Fotografen finden. Und kommt es gar zur persönlichen Übergabe, lernen sich die Forenteilnehmer sogar noch persönlich kennen.

Wir werden sicherlich in der Zukunft auch über Adaptionen/Verbesserungen nachdenken, so daß sich mehr Leute trauen, bei solchen und ähnlichen Projekten mitzumachen. Auch der Zeitrahmen, der über mehrere Jahre hinweg angelegt ist, übersteigt vermutlich für einige, die gewohnt sind, sofort die Ergebnisse anschauen zu können, die Geduldsspanne.
Nichtsdestotrotz wäre es schön, wenn die Reise der Kamera in der jetzigen Form es noch wenigstens bis zum Ende des zweiten Films schaffen würde.

Viele Grüße,

Matthias

--Bertrand Russell

matthiaspaul  
matthiaspaul

#445 von Schwupp , 08.05.2009 03:17

Klasse, da geht's ja jetzt weiter. Schön das Ihr Eure Gedanken dazu getippt habt. Die Links die Du MatthiasPaul eingefügt hast, sind mit Sicherheit hilfreich und vielleicht bekommt dadurch der eine oder andere Lust mitzumachen.

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-08, 0:02) ...Gut, dann geht die Kamera erst an "Zardoz" und dann an "Schwupp", okay Oliver?...[/quote]

OK. Freue mich schon. Ich werde Zardoz (Norbert) per Mi-Fo-Mail schreiben und ihm meine Adresse mitteilen. Vielleicht liest Norbert ja auch hier schon mit?

Gibt es jemanden im Umkreis von Münster oder aber nahes Ruhrgebiet oder Emsland, dem ich die Kamera übergeben kann? Irgendwo treffen? Kaffee und Kuchen gehen auf meine Kosten. :-)

Ich schaue immer wieder die Tage hier rein und berichte umgehend, wenn die Kamera hier angekommen ist. Falls bis dahin keiner in meiner näheren Umgebung sich hier gemeldet hat, wird sie verschickt. (Habe noch einen Verpackungskarton von einer Waschmaschine ).

Gibt es noch was zu
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-08, 0:02) ... keine freie Objektivwahl... ein Thema...[/quote]schreiben?

Das wäre vielleicht für Neueinsteiger und Heimkehrer ganz interessant - insbesondere zu dem Punkt "Thema". Ich finde nämlich in den 3 Treads die Du MatthiasPaul verlinkt hast, so ohne weiteres keine Infos darüber. Dachte das es irgendwo direkt oben in den ersten Einträgen stände. (Habe es aber vielleicht auch übersehen).

Liebe Leute - ich wünsche Euch ein schönes Wochende.

Grüße aus dem Münsterland,
Oliver

@OpelGT: Das ist ja mal ein ... äh schöner Wagen. Wenn das Wandschild echt ist, dann Hut ab und "Grüß Gott", wenn Du die Strecke Frankfurt - Stuttgart schön galama in 45 Minuten fährst

PS: Mal nen dickes Lob an MatthiasP für den riesigen Einsatz hier im Forum.

Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich

Schwupp  
Schwupp

#446 von Steffen Sielaff , 08.05.2009 06:39

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-08, 1:02) Sicherlich ist das Projekt in einer Zeit, in der die Mehrzahl der Leute rein digital arbeitet, durchaus ambitioniert und birgt für viele ein paar Hürden: Spiegelreflex, SR-Bajonett, manuelle Fokussierung, keine freie Objektivwahl, nur eine Festbrennweite, Film, Schwarzweiß, nur ein Schuß pro Teilnehmer, ein Thema, öffentliche Präsentation. Aber gerade darin liegt auch irgendwie der Reiz und die Herausforderung.

Niemand, der vielleicht noch nie mit einer manuell zu fokussierenden Kamera oder auf Film oder Schwarzweiß fotografiert, braucht jedoch davor Angst zu haben - eigentlich ist die Bedienung super einfach - ich würde sogar sagen, einfacher als bei den meisten modernen Kameras. Im Gegensatz zu heutigen Kameras kann man bei diesen alten Schätzchen noch im Detail nachvollziehen, was gerade passiert. In jedem Fall ist es mal eine Erfahrung!..."[/quote]

Also ich war sowas von begeistert das ich so eine Kamera jetzt neben mir liegen habe, jeder fragt mich warum machst denn sowas, die ist alt, die ist mit Film und dann geb ich denen die in die Hand und lass sie nur mal durch den Sucher schauen und wenn ich sie dann noch auslösen lasse verstehen sie es. Und auch wenn mir keiner glauben mag, der ein oder andere hat eine ähnliche, alte, mit Film-Kamera jetzt zu Hause.
Wäre schade wenn das Projekt einschlafen würde. Ich wäre auf jeden Fall beim nächsten mit dabei, vielleicht mit einer D9 und einem weißen Objektiv?

Schöne Grüße Steffen

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]

Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff

#447 von matthiaspaul , 08.05.2009 10:31

ZITAT(Schwupp @ 2009-05-08, 3:17) Gibt es noch was zu
ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-08, 0:02) ... keine freie Objektivwahl... ein Thema...[/quote]schreiben?
[/quote]
Nicht viel:

Damit alle die gleichen Chancen haben, sollte nicht ein Objektiv aus dem möglicherweise vorhandenen eigenen Objektivpark gewählt werden, sondern das Objektiv, das auf der Kamera montiert ist. Wenn ich mich recht entsinne, war das ein Minolta Rokkor 1,4/50mm.

Das Thema ist "Heimat" im weitesten Sinne, eine freie Interpretation über das Thema, was immer Ihr auch unter dem Begriff versteht.

Viele Grüße,

Matthias

--Bertrand Russell

matthiaspaul  
matthiaspaul

#448 von clintup , 08.05.2009 11:13

ZITAT(Steffen Sielaff @ 2009-05-08, 6:39) Ich wäre auf jeden Fall beim nächsten mit dabei, vielleicht mit einer D9 und einem weißen Objektiv?[/quote]

Superidee! (Wenn Du das zur Verfügung stellst!?)

Gruß, clintup

clintup

#449 von matthiaspaul , 08.05.2009 11:42

ZITAT(Schwupp @ 2009-05-08, 3:17) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-08, 0:02) ...Gut, dann geht die Kamera erst an "Zardoz" und dann an "Schwupp", okay Oliver?...[/quote]

OK. Freue mich schon. Ich werde Zardoz (Norbert) per Mi-Fo-Mail schreiben und ihm meine Adresse mitteilen.
[/quote]
Ja, bitte teile aber auch einem der Admins Deine Anschrift mit, damit wir Dich im Notfall erreichen können. ;-)

Viele Grüße,

Matthias

--Bertrand Russell

matthiaspaul  
matthiaspaul

#450 von Steffen Sielaff , 08.05.2009 14:44

ZITAT(clintup @ 2009-05-08, 11:13) ZITAT(Steffen Sielaff @ 2009-05-08, 6:39) Ich wäre auf jeden Fall beim nächsten mit dabei, vielleicht mit einer D9 und einem weißen Objektiv?[/quote]

Superidee! (Wenn Du das zur Verfügung stellst!?)
[/quote]

Äh sorry hab ich (noch) nicht. Darum war das je meine Idee. Also wer möchte so mutig sein und das zur Verfügung stellen?

Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff

Willkommen, Uwe!
"Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread