RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#421 von matthiaspaul , 10.03.2009 12:23

ZITAT(speed_psycho @ 2009-03-10, 11:53) ich würde gerne mitmachen, aber bitte frühzeitig Termin absprechen da ich das etwas planen muss [/quote]
Gerne, aber ich habe bisher noch keine PM von Dir bekommen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=241052

Ohne Hinterlegung der Kontaktdaten geht es nunmal nicht. Wie wichtig das sein kann, haben wir ja gerade erst erfahren müssen...

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#422 von fallobst , 10.03.2009 18:07

Hallo

Für mein gewünschtes Foto hatte ich in den letzten Tagen keine Zeit oder es war regnerisch trüb, heute nun war ich endlich mal tagsüber wieder im Zentrum unterwegs und wollte mein Foto machen.
Motiv ausgewählt, Einstellungen gemacht und abgedrückt.
Ja aber es passierte nichts. Die Leuchtdioden von der Belichtungsmessung zeigen an, die Blende kann eingestellt werden.
Gespannt war auch (noch vom Vorgänger) aber Auslösen ging nicht.
Mein erster Gedanke war, dass ein Defekt vorliegt und Viktor deshalb die Kamera nicht weiter gab.
Während ich diese Zeilen schrieb, nahm ich die Kamera noch einmal in die Hand und u. a. betätigte ich die Entriegelung rechts vor dem Zeitenrad.
Danach löste die Kamera aus, es war allerdings der Objektivdeckel davor und auch in dem Moment nicht gewollt. Naja, aber sie hat ausgelöst.
Ich werde nun morgen mein Foto machen und warte auf eine Nachricht, an wen ich weiter senden soll.

Was ist denn genau die Funktion des Entriegelungsknopfes. Die Kopie der Bedienanleitung ist so klein, da habe ich nichts dazu gefunden. Die Rückspulsperre ist doch an der Bodenplatte.

fallobst  
fallobst

#423 von opelgt , 10.03.2009 21:08

ZITAT(fallobst @ 2009-03-10, 18:07) Was ist denn genau die Funktion des Entriegelungsknopfes. Die Kopie der Bedienanleitung ist so klein, da habe ich nichts dazu gefunden. Die Rückspulsperre ist doch an der Bodenplatte.[/quote]

Bei dem Knopf handelt es sich um die Entsperrung für das Verschlußzeitenrad. Es sorgt zum einen für die Umschaltung auf die
manuellen Verschlußzeiten (das Verschlußzeitenrad wird auf der Einstellung "A" gegen unbeabsichtigtes Verstellen gesperrt) und für die
Einstellung der Belichtungskorrektur (Entriegelungsknopf drücken und die Markierung "A" auf einen beliebigen Wert der Belichtungskorrekturskala links neben
dem Verschlußzeitenrad einstellen).

opelgt

#424 von fallobst , 25.03.2009 17:26

Hallo an Alle

Da sich noch kein Nachfolgekandidat verbindlich hier angemeldet hat, habe ich auf "mein" Fotowetter gewartet und auf den Tag, da ich wieder in die Nähe meines gewünschten Motivs gekommen bin. Das war dann heute alles zusammen.
Leider war das Ergebnis wieder null, da ich wieder keine Auslösung zustande gebracht habe.
Die Kamera habe ich gespannt aber es ist keine Auslösung möglich. Die eine von mir erwähnte passierte ja auch zufällig und zu nicht erwünschter Zeit.
Da ich verschiedene Kameraeinstellungen probiert habe, gehe ich jetzt doch davon aus, dass die Kamera einen Defekt hat und darum von Victor nicht weiter gegeben wurde.
Ich bitte jetzt um Instruktionen zum weiteren Vorgehen.

Es grüßt Matthias

fallobst  
fallobst

#425 von opelgt , 25.03.2009 17:43

Versuche es bitte mal mit frischen Batterien.

opelgt

#426 von matthiaspaul , 26.03.2009 12:09

ZITAT(fallobst @ 2009-03-25, 17:26) Da ich verschiedene Kameraeinstellungen probiert habe, gehe ich jetzt doch davon aus, dass die Kamera einen Defekt hat und darum von Victor nicht weiter gegeben wurde.
Ich bitte jetzt um Instruktionen zum weiteren Vorgehen.[/quote]
Hm, das Nichtauslösenwollen könnte wirklich auf einem Defekt hindeuten, aber da sowas bei so einer alten Kamera immer mal passieren kann, ist es auch nicht so ein Beinbruch. Ich kann ich mir nicht vorstellen, daß Viktor sie deshalb zurückbehalten hat, denn das kann jedem passieren... Wie auch immer, bitte probiere nochmal frische Batterien. Wenn dabei ein paar Blindaufnahmen drauf gehen - nicht schlimm. Ansonsten, wenn die Kamera weiter herumzickt, spule bitte den Film zurück und schicke ihn an einen vom Team (an wen, müßten wir noch klären). Die Kamera gehört Karl-Heinz ("Dimage-Kalle" und letztlich muß sie wieder zu ihm zurück - schön wäre natürlich, wenn sie dabei noch funktionieren würde. ;-) Vielleicht könnte sie ja den Umweg über jemand nehmen, der sich mit den typischen XG-9-Fehlern auskennt und mal einen Blick draufwerfen mag? Vielleicht gibt es auch jemand, der ein nicht mehr benötigtes Ersatzgehäuse ins Rennen schicken mag - was natürlich nur sinnvoll ist, wenn Interesse an einer Weiterreise der Kamera besteht. Wir haben ja noch einige Leute auf der Warteliste, aber offenbar hat sich in den vergangenen Tagen trotzdem niemand bei Matthias ("fallobst" gemeldet, der die Kamera übernehmen wollte?!? - Also, erstmal die Batterien checken, dann sehen wir weiter...

Viele Grüße,

Matthias

have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

matthiaspaul  
matthiaspaul

#427 von happyc , 26.03.2009 13:29

Falls sich das Problem nicht mit neuen Batterien lösen lässt, kannst Du die Kamera gerne mal zu mir senden. Wenn sich Kalle's Kamera als unreparabel entpuppen sollte, kann ich zur Not auch eine andere XG ins Rennen schicken...

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

happyc  
happyc

#428 von fallobst , 26.03.2009 21:35

Liebe Minolta Freunde

Es sieht so aus, als wenn die Reise weiter gehen kann.
Da die Dioden der Belichtungswertanzeige funktionierten, habe ich nicht an die Batterien als Fehlerquelle gedacht.
Da ist man schon von der Batterieanzeige der heutigen Kameras verwöhnt und die fehlende Batteriecheck Funktion an der XG9 tut den Rest dazu.
Ich hatte gestern zuerst die Batterien an meiner X-700 probiert, da ging auch nichts und 3 Ersatzbatterien aus einem defekten Kinderspielzeug brachten auch nichts mehr in der Kamera.
Als ich dann die Batterien aus der X-700 in die XG9 steckte löste sie auch aus. Habe heute 2 frische Batterien eingekauft und soeben eingesetzt und ein Probefoto gemacht. Das funktionierte auch. Nun hoffe ich morgen auch leidliches Fotowetter, um endlich meinen Schuss zu setzen.
Soviel Aufregung wegen zwei leerer Batterien und drei umsonst verballerte Aufnahmen.

PS: Und Victor wurde von mir wieder mal als Sündenbock vorgesehen - Sorry!

Es grüßt Matthias

fallobst  
fallobst

#429 von Giovanni , 26.03.2009 22:38

QUOTE (fallobst @ 2009-03-26, 21:35) Da ist man schon von der Batterieanzeige der heutigen Kameras verwöhnt und die fehlende Batteriecheck Funktion an der XG9 tut den Rest dazu.[/quote]
Hallo Matthias,

die XG-9 hat selbstverständlich eine Batterie-Check-Funktion, und eine besonders komfortable noch dazu!

Einfach den Hauptschalter auf "B.C." drehen und schauen, ob die LED an der Kameravorderseite (die auch für den Selbstauslöser verwendet wird) aufleuchtet. Einfach, praktisch, wirkungsvoll.

Gruß
Johannes

Giovanni  
Giovanni

#430 von fallobst , 27.03.2009 14:39

Stimmt, habe es gerade ausprobiert.
Die XG9 ist für mich neu, die mitgeschickte Kopie der Bedienanleitung muss man mit der Lupe lesen, das habe ich mir nicht angetan.

Ein schönes WE für alle und gutes Licht vor der Linse wünscht Matthias

fallobst  
fallobst

#431 von Steffen Sielaff , 27.03.2009 14:53

Gab es einen Kamerawechsel? Ich hatte damals ne XD-5 oder? Durfte man die doch behalten?

Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff

#432 von Dimage-Kalle , 29.03.2009 14:35

Hallo,

als "reisende Kamera" gab es bis heute nur die XG-9 mit HG-I...

Gruß :-)

Dimage-Kalle

>>hier sind meine Fotos<<

Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!

Dimage-Kalle

#433 von Steffen Sielaff , 29.03.2009 15:02

Mensch hast Recht, war jetzt voll auf nem anderen Dampfer. Warum auch immer. Sorry.

Gruß Steffen

Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff

#434 von matthiaspaul , 21.04.2009 09:46

Liebe Teilnehmer,

das Wetter ist schön, es warten viele Motive, wie ist der aktuelle Stand in Sachen "Kamerareise"?

Viele Grüße,

Matthias

--Bertrand Russell

matthiaspaul  
matthiaspaul

#435 von fallobst , 21.04.2009 20:56

Sie steht/liegt bei mir und wartet auf ?

fallobst  
fallobst

Willkommen, Uwe!
"Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread