RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#301 von Steffen Sielaff , 09.05.2008 15:20

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-04-30, 12:06) ZITAt (clintup @ 2008-04-29, 0:22) Also wie wär's: Du der nächste, und dann ich? Und vielleicht meldet sich dann ja einer aus Vorarlberg/Tirol/Schweiz oder sonstiger Bodensee-Nähe zum Weitergeben in der Staffel![/quote]
Hallo "clintup",

ich habe Dich vorne mit auf die Warteliste gesetzt - schreibst Du mir bitte noch Deinen Namen?

Laßt uns mal grob so vorausplanen, daß die Kamera aus dem Raum Berlin zum Bodensee geht und von dort bei Interesse ggfs. in die Schweiz. Welche Schweizer haben Interesse mitzumachen? Gibt es noch weitere Leute am Bodensee (oder in Berlin), die mitmachen wollen?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Vielleicht kann die Kamera auf dem Weg von / nach Berlin im Harz kurz halten? Also wenn ihr 2 Adressen fest habt könntet ihr mich dazwischen schieben.
Schöne Grüße Steffen

Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff

#302 von optical , 09.05.2008 19:42

QUOTE (Steffen Sielaff @ 2008-05-09, 15:20) Vielleicht kann die Kamera auf dem Weg von / nach Berlin im Harz kurz halten? Also wenn ihr 2 Adressen fest habt könntet ihr mich dazwischen schieben.
Schöne Grüße Steffen[/quote]
Kein Problem. Wer mir als erster eine PM mit Adresse schickt, bekommt sie!
Grüße,
Marc

optical  
optical

#303 von clintup , 10.05.2008 11:25

Nur zur Info:

Ich bin für die nächsten zwei Wochen in Urlaub. Das heißt, vor Ende Mai kann ich das Ding nicht in Empfang nehmen.

@ matthiaspaul: Du hast PN

Gruß, clintup

Gruß, clintup

clintup

#304 von Steffen Sielaff , 17.05.2008 22:36

Also die Kamera ist auf dem Weg zu mir. Wenn das Wetter besser wird kann ich sofort mein Bild machen und die Kamera weiter schicken. Wenn es schlecht bleibt muß ich ne Alternative suchen oder die Kamera etwas länger behalten dürfen. Wer will der nächste sein? Ich schreib gleich mal ein paar an, evtl klappts ja. Viel umherfahren kann ich zur Zeit wegen beruflichem Stress nicht, bleibt wahrscheinlich nur der Postweg. Oder derjenige kommt kurz bei mir auf Arbeit rum auf einen Kaffee.
Also meldet euch Leute, Projekt ist cool und meiner Meinung anch einzigartig.

Schöne Grüße aus dem Harz Steffen

Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff

#305 von matthiaspaul , 17.05.2008 23:24

ZITAt (Steffen Sielaff @ 2008-05-17, 21:36) Also meldet euch Leute, Projekt ist cool und meiner Meinung anch einzigartig.[/quote]
Das ist ja mal schön zu lesen, daß das jemand schreibt. :-)

Ja, das Projekt ist eine coole Sache! (Und gerade deshalb ist es auch so schade, daß es diese langen Durststrecken gibt...)

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=225207 (Kurze Projektzusammenfassung)

Einzigartig ist die "Reise einer Kamera" allerdings nicht, auch wenn es wohl immer wieder Minolta-Fans sind, die sich sowas "Verrücktes" überlegen. ;-) Wir haben uns da von der Aktion "Minolta XG-1 around the world" inspirieren lassen, die die Teilnehmer der "Minolta Manual Focus"-YahooGroup sich ausgedacht und zwischen 2003 und 2005 durchgezogen haben. Damals besuchte eine Minolta XG-1 weltweit 29 Stationen. Frank Mueller schreibt hier davon:

http://www.rokkorfiles.com/photos/XG%20Aro...undtheworld.htm

In gewisser Weise könnte man unser Projekt als Fortsetzung des YahooGroup-Projekts ansehen, auch wenn es Unterschiede im Detail gibt, etwa die Tatsache, daß wir das Ganze unter dem Thema "Heimat" laufen lassen und Schwarzweiß-Negativfilm statt Farb-Diafilm verwenden. Gemeinsamkeiten gibt es auch: Wir hatten zunächst vor, eine Minolta SR-T 101 auf Reisen zu schicken, letztlich wurde es dann aber auch eine Minolta XG - in diesem Fall zwar keine XG-1, sondern eine XG-9, aber dafür mit dem einmaligen coboso HG-1 Handgriff, den "Dimage-Kalle" in Hardarbeit hergestellt hat:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=126914

Also, Leute, wer Lust hat mitzumachen, möge sich melden!

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Hier gibt es übrigens noch ein ähnliches Projekt (in Kanada):

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20845
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...D=344894#344894

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#306 von Steffen Sielaff , 19.05.2008 08:22

Als nächste Station ist Regensburg auserkoren worden, big_lindi hat sich netterweise bereit erklärt. Also Leute in und um Regensburg, wer will als nächster? Bitte gleich bei big_lindi melden damit er das planen kann. Gibt bestimmt schöne Motive in eurer Heimat, also los rafft euch auf.

Hoffe das Wetter wird besser sonst hakelt es bei mir. Schöne Grüße Steffen

Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff

#307 von Steffen Sielaff , 20.05.2008 09:17

Kamera wurde gerade von Herrn Hermes gebracht. Wetter sieht gut aus also denk ich mal das sie bis zum Wochenende in Regensburg ist. Werd das dann hier posten.

Schönen Gruß Steffen

Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff

#308 von matthiaspaul , 22.05.2008 00:13

Hier noch ein kleiner Neben-Thread zum Thema "Reisende Kamera" und der Faszination, die die XG-9 ausüben kann:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20511

Viele Grüße,

Matthias

have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

matthiaspaul  
matthiaspaul

#309 von Steffen Sielaff , 22.05.2008 12:50

Also Bild ist im Kasten, ein Wahnsinns-Auslösegeräuch hat die Kamera. Poste gleich in dem anderen Tread. Kamera geht heut noch nach Regensburg raus.

Ein richtig geniales Erlebnis, danke das ich mitmachen durfte.

Schöne Grüße aus dem Harz Steffen

Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff

#310 von mhermann , 22.05.2008 15:47

Ich möchte gerne mitmachen.

Marc

THEMARCSIDE | Meine Fotos

mhermann  
mhermann

#311 von matthiaspaul , 22.05.2008 16:40

ZITAt (MarcHermann @ 2008-05-22, 15:47) Ich möchte gerne mitmachen.

Marc[/quote]
Gerne, ich habe Dich vorne auf die Liste gesetzt. Schade, daß Du Dich nicht eine Woche früher gemeldet hast, da war die Kamera nämlich noch in Berlin... ;-) Da die anderen ja auch schon eine Weile warten, würde ich vorschlagen, daß sie jetzt erstmal die geplante Route über "big_lindi" zu "mmhuber" oder "clintup" geht, und dann - falls Interesse besteht - eine kleine Runde durch die Schweiz und/oder Österreich. Natürlich, wenn es zwischendurch irgendwo stockt, kann sie auch gerne schnell mal nach Berlin verschickt werden und dort ein kleines Ründchen drehen.

Viele Grüße,

Matthias

--Bertrand Russell

matthiaspaul  
matthiaspaul

#312 von mmhuber , 24.05.2008 13:32

Ich vermute, daß ich die Kamera frühestens im Juli benutzen kann, da ich momentan viel unterwegs bin und dann im Juni über den Teich entschwunden sein werde, damit ich mal wieder neue Bilder in die Galerie setzen kann.

Gruß
Marc-Michael

Grüße aus dem Süden!

mehr unter: www.mmhuber.de

mmhuber

#313 von Big_Lindi , 26.05.2008 16:44

Hallo,

Kamera ist heute angekommen. Werd aber wohl erst am Wochenende zum fotografieren kommen, da die Lichtverhältnisse vor Arbeitsbeginn und nach Arbeitsende aktuell recht bescheiden sind ;-)

Gruß Tobias

Big_Lindi  
Big_Lindi

#314 von Big_Lindi , 01.06.2008 20:17

So, Bild ist im Kasten. Irgendwie hab ich das Gefühl, ich habs "verrissen" (nach Biergartenbesuch ), aber habs trotzdem so gelassen. Bewegungsunschärfen sind ja grad total in, auch wenns hier ein statisches Motiv ist

warte jetzt mal auf den nächsten, wo geht's denn jetzt hin?

Big_Lindi  
Big_Lindi

#315 von matthiaspaul , 01.06.2008 20:36

ZITAt (Big_Lindi @ 2008-06-01, 20:17) Irgendwie hab ich das Gefühl, ich habs "verrissen" (nach Biergartenbesuch ), aber habs trotzdem so gelassen. Bewegungsunschärfen sind ja grad total in, auch wenns hier ein statisches Motiv ist [/quote]
Echt? Dann bin ich ja beruhigt. ;-)
ZITATwarte jetzt mal auf den nächsten, wo geht's denn jetzt hin?[/quote]
Da "mmhuber" im Moment wohl wenig Zeit hat und "clintup" aus dem Urlaub zurück ist, würde ich vorschlagen, entweder er oder ggfs. nochmal eine Runde über Berlin zu "MarcHermann"? Macht das am besten per PN aus, wie es zeitlich am besten funktioniert. Sollten sich weitere Zwischenstationen für die Übernahme der Kamera anbieten, einfach hier melden.

Viele Grüße,

Matthias

--Bertrand Russell

matthiaspaul  
matthiaspaul

Willkommen, Uwe!
"Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread