RE: Projekt "Die reisende Kamera": Diskussion

#331 von ingobohn , 18.06.2008 21:38

Birnau? KLASSE!

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

#332 von clintup , 19.06.2008 00:58

ZITAt (ingobohn @ 2008-06-18, 20:38) Birnau? KLASSE! [/quote]

So, falls bis morgen (Donnerstag) früh nicht noch ein Veto kommt, geht die Kamera von mir zu Giovanni.

Gruß, clintup

clintup

#333 von clintup , 19.06.2008 12:18

Und schon wieder unterwegs!

Gruß, clintup

clintup

#334 von Giovanni , 24.06.2008 14:39

Soooo, das Paket ist gestern hier eingetroffen.

Die XG 9 ist schon ein schönes Gerät. Für mich Nostalgie pur, war doch meine erste Spiegelreflex die XG 1. An "Ergonomie" lässt die XG 9 auch kaum etwas zu wünschen übrig - außer vielleicht, dass sie im manuellen Betrieb ruhig die Belichtung messen dürfte. Sehr schönes Gerät.

Dann hoffe ich mal, dass es mit der Aufnahme bald klappt. Es kann aber sein, dass das erst nächste Woche möglich sein wird.

Sobald ich das Foto aufgenommen habe und die Kamera wieder versandfertig ist, melde ich mich :-)

Ciao

Johannes

Giovanni  
Giovanni

#335 von Giovanni , 02.07.2008 16:14

Meine Aufnahme habe ich heute gemacht.

Die Kamera ist damit bereit zur Weiterreise.

Also, meldet euch

Giovanni  
Giovanni

#336 von matthiaspaul , 09.07.2008 13:19

Prima, wer mag der nächste sein?

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#337 von Giovanni , 09.07.2008 14:55

QUOTE (matthiaspaul @ 2008-07-09, 12:19) Prima, wer mag der nächste sein?[/quote]
Hallo Matthias,

die Oberschale der reisenden XG-9 hat links mehrere Risse, ähnlich wie wir es neulich im Rahmen der Diskussion über Gehäusematerialien von einem anderen Exemplar gesehen haben. Meiner Einschätzung nach dürfte das aber nicht zu Lichteinfall führen, was meinst du?

Gruß

Johannes

Giovanni  
Giovanni

#338 von matthiaspaul , 09.07.2008 19:49

ZITAt (Giovanni @ 2008-07-09, 14:55) die Oberschale der reisenden XG-9 hat links mehrere Risse, ähnlich wie wir es neulich im Rahmen der Diskussion über Gehäusematerialien von einem anderen Exemplar gesehen haben. Meiner Einschätzung nach dürfte das aber nicht zu Lichteinfall führen, was meinst du?[/quote]
Ich bin kein XG-Experte, aber solange die Risse nicht in der Nähe des Pentaprismas liegen, würde ich sagen: Kein Problem.

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#339 von happyc , 09.07.2008 21:59

Ich denke nicht, dass das kritisch werden könnte:
das Prisma einer XG ist - außer natürlich an der Eintritts-und Austrittsseite ("hinten" und "unten" - schwarz beschichtet, außerdem seitlich von einem Metallmantel umgeben (an dessen Ösen die Haltefedern eingehakt werden). Im zusammengebauten Zustand schmiegt sich noch eine Leiterbahnfolie drumrum.
Des weiteren ist die Filmkammer von dem Bereich unter der Oberschale getrennt - da kommt auch nix rein...

schönen Gruß
alexander

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

happyc  
happyc

#340 von Noelle , 14.07.2008 17:20

So, ich bin momentan wieder in Deutschland und könnte die Kamera entgegen nehmen. Einzugsgebiet wäre der Großraum Mainz. Ansonsten könnte sie mir natürlich auch geschickt werden. Allerdings müsste das alles innerhalb einer Woche geschehen, da ich sonst wieder unterwegs bin.

Viele Grüße
Niels

ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa

Noelle  
Noelle

#341 von Giovanni , 14.07.2008 17:40

QUOTE (Noelle @ 2008-07-14, 16:20) So, ich bin momentan wieder in Deutschland und könnte die Kamera entgegen nehmen. Einzugsgebiet wäre der Großraum Mainz. Ansonsten könnte sie mir natürlich auch geschickt werden. Allerdings müsste das alles innerhalb einer Woche geschehen, da ich sonst wieder unterwegs bin.[/quote]
Hallo Noelle,

mmhuber hat sich bei mir gemeldet und wir wollen versuchen, eine persönliche Übergabe zu arrangieren. Ich denke, dass es schön wäre, wenn die Kamera zuerst im Süden "die Runde macht" und danach wieder in nördlicher Richtung abbiegt. Falls das aber nicht klappen sollte, sende ich sie dir sehr gern zu, nur dauert das länger als eine Woche. Falls es bei dir allerdings später nicht mehr gehen würde, teile es bitte mit, dann wäre so ein "Abstecher" natürlich sinnvoll!

Schöne Grüße

Johannes

Giovanni  
Giovanni

#342 von Noelle , 14.07.2008 17:49

Ich bin nur noch eine Woche in Deutschland, danach bin ich den kompletten August wieder in Österreich. Falls es jetzt direkt nicht geht, dann würde es im September wieder gehen, da allerdings auch nur vom 1.9. bis 11.9. Also ist es nicht zwingend notwendig, dass ich die Kamera sofort bekomme.

ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa

Noelle  
Noelle

#343 von Dirk_Frielingsdorf , 02.08.2008 00:31

Das ist ja mal ein schönes Projekt! Wo ist die Kamera jetzt? Wohne im LK Ludwigsburg in BaWü, meine Heimat ist aber eigentlich der Norden, buten und binnen von Bremen. Da ich am 21.08. gen Norden düse, könnte ich zum einen die XG im Süden übernehmen und gen Norden verbringen (beides persönlich, nach Möglichkeit) und zum anderen ein Foto zum Thema Heimat in meiner alten Heimat aufnehmen. Also, wenn sie in der Nähe ist, mal melden...

Achso, pers. Übernahme wäre auch am Stuttgarter Flughafen möglich, da halte ich mich aus beruflichen Zwängen oft genug auf...

Mein Foto-Blog

Dirk_Frielingsdorf

#344 von clintup , 02.08.2008 13:00

Die Kamera hatte ich ja schon; jetzt verreise ich selbst. Meine Frage: Was ist denn nun mit den fertigen Filmen (aus grauer Vorzeit)? Es wurde ja angekündigt, daß sie hier kommen sollten; aber bisher habe ich nichts gefunden.

Naja, Ende August, wenn ich wieder da bin, gibt es ja vielleicht mehr. Bis dann also.

Gruß, clintup

clintup

#345 von mick , 02.08.2008 17:48

Ja, Du hast völlig recht - leider sind wir da ein bisschen in Verzug.

Eigentlich hatten wir vor, den ersten Film schon am letzten Wochenende sichtbar zu machen. Die Struktur, wie's gemacht werden soll, ist im Hintergrund schon festgelegt.
Leider hat es mit dem File-Transfer der gescannten Bilder noch ein paar kleine "Zeit-und Logistik-Probleme" gegeben. Wir sind aber zuversichtlich, die Sache in Kürze abgewickelt zu haben.

Ich selbst kenne die Bilder auch noch nicht - bin selber mal gespannt darauf.

Viele Grüße

Mick

mick

Willkommen, Uwe!
"Die reisende Kamera 2010" Diskussions-Thread